neue Windschutzscheibe! Welche?!

VW Vento 1H

Moin moin!

Ich habe nen Steinschlag in meiner Windschutzscheibe (klein, aber fein). War heute bei VW, und die meinten tauschen .... da ich ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe, stört mich das nicht großartig... eher im Gegenteil ;-)
Nun meine Frage... gibbes da verschiedene Scheiben die man da einsetzen lassen kann? (colorglas o.ä.).. Was kostet sowas mehr als ne normale?

Oder wäre es evtl vernünftiger doch nur zum Scheibendoktor zu gehen, wegen Dichtungen, ein/ausbau etc? Also Kostenmäßig wäre es ja egal, und ne neue Frontscheibe nach 120tkm is ja eigentlich schon ne feine Sache *gg

THX schonma im Voraus!
euer
Gibbi

29 Antworten

hol dir auf jeden ne blaukeil.. sieht um längen besser aus.. hab ich auch drin.. allerdings nicht von vw.. sondern von ner anderen firma..

braunkeil gibt es auch, ob für den Golf kA.

Hallo zusammen,

für den Golf III gibt es die Scheiben in :

klar
grün getönt
grün getönt mit Grünkeil
grün getönt mit Blazkeil ( nicht bei VW )

Einen Preisunterschied gibt es keinen.

Zitat:

Original geschrieben von sosa

dar Typ schrieb einen Unfallbericht für mich den er an die Versicherung schickte und erhöhte den Preis der Scheibe um meine Selbstbeteiligung.
Innerhalb zwei Stunden hatte ich ne neue Scheibe mit Blaukeil und mußte nix dafür tun geschweige Zahlen. So kann es auch gehen. NO FAKE!!!

Finger weg von solchen Betrieben, denn wenn der Kunde trotz bestehender Sb keine bezahlt begeht der KUNDE Versicherungsbetrug, oder ist es in ein Betrüger zu sein ???

Hier dazu ein Link mit einem Gerichtsurteil :
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Und vor allem zahlen alle anderen Versicherungsnehmer diese höhere Rechnung mit steigenden Prämien wieder mit. Danke dafür !!!

Wo die Arbeit ausgeführt wird ist eigentlich egal, denn es kommt nicht auf den Namen an, sondern auf die Qualität des Monteurs.

Egal ob Vertragswerkstatt, Autoglaserei oder freie Werkstatt es gilt immer :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Muss doch irgendwo auch Scheiben mit Schwarzkeil geben? Hat VW doch auch verbaut, hab ich mal im Bora gesehen.

Ähnliche Themen

hmmm... also das mit der beheizten Scheibe hört sich ja gut an... aber doch etwas teuer...
Werde mal bei meinem VW-Händler nach Blaukeil fragen.... Wie siehts denn aus bei Carglass? sind die gut? Wie gesagt, da die Teilkasko zahlt is mir der Preis echt ziemlich egal ;-)

Will aber Blaukeil ;-)

Und was war das mit

Zitat:

sonst würd ich entweder blau oder grünkeil nehmen! (aber gleich die von einem neueren modell wegen eventueller spiegelumrüstung auf abblendend usw)

Inwieweit sind die anders? Also mein Golf ist Bj 97... gibbes da noch ne neuere Scheibe? Was ist daran der Unterschied --> selbst abblendender Spiegel?!?

Gruß
Gibbi

wennst einen 97er hast hast eh schon die "neue" version vom spiegel! der befestigung und der fuß vom innenspiegel sind anders!
und bei der neueren version könntest auch vom golf, passt, lupo usw den automatisch abblendenden innenspiegel verbauen! 😉

ich glaub das geht auch mit der alten scheibe

Ich schieb mal, weil mich das mit dem Schwarzkeil interessieren würde, weiss da keiner was zu?

Hallo zusammen,

einen schwarzen Keil direkt in der Scheibe gibt es nicht. Allerdings sieht der Blaukeil von aussen fast wie schwarz aus.

Unten ein Bild der verschiedenen Sonnenkeilfarben :

oben links => Grünkeil
oben rechts => Graukeil
unten links => Blaukeil

Wenn du unbedingt nen "Schwarzkeil" haben willst, besorg dir doch einfach nen Sonnenblendstreifen! 😁

Der Graukeil ist ja auch net schlecht, gibts den für den 3er?

Kurze Frage zwischendurch:Meine Windschutzscheibe müßte auch dringend ausgetauscht werden.Habe aber Vollkasko mit 300 Euro SB.Gibt es Möglichkeiten eine neue scheibe zu bekommen ohne gleich 300 Euro SB zu bezahlen??

@thunder1983

Es haben doch jetzt schon mehrere Leute geschrieben, dass es Grün und Blaukeil gibt, mehr nicht.

Die anderen Farben (Schwarz oder grau) gibts in neueren VWs (zb hat mein Vater einen T4, der hat Graukeil).

Und:

Lieber die neue Scheiben nehmen, an die alten (Spiegelfuß) kriegt man einen Golf4 oder ähnlichen Spiegel nur mit Gepfriemel ran.

Hab leider selbst ein Jahr vor der Spiegelumbauerei eine neue Scheibe reingemacht... natürlich die ältere.

Interessiere mich auch für ne grüne mit Blaukeil.
Hab schon mal bei mein Autoteilehändler nachgefragt und da würde die Scheibe bei ca 50EUR liegen und der ScheibenKit kostet 22. Weiß jetzt aber noch nicht wie es mit dem Oberen Gummi ist ob er auch neu muß.

Jedenfalls für den Preis werde ich sie mir selber wechseln.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Nieemand

Weiß jetzt aber noch nicht wie es mit dem Oberen Gummi ist ob er auch neu muß.

Die obere Leiste ist an der Scheibe des Golf III bereits angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von OtmarNeu

Kurze Frage zwischendurch:Meine Windschutzscheibe müßte auch dringend ausgetauscht werden.Habe aber Vollkasko mit 300 Euro SB.Gibt es Möglichkeiten eine neue scheibe zu bekommen ohne gleich 300 Euro SB zu bezahlen??

@ OtmarNeu

Der Glasschaden betrifft nicht die Vollkaskoversicherung sondern die Teilkasko, die immer bei der Vollkakso dabei ist. Da Du aber unterschiedliche Selbstbeteiligungen haben wirst musst Du bei TK schauen. Es kann daher sein, dass Du in der TK 150 Euro SB oder sogar 0 Sb hast.

Spiegelumbau :

Wer den Regensensor auch mit umbauen Möchte, der ist eigentlich sogar gezwungen die Scheibe vom Modell 1991-1995 zu nehmen, da ansonsten der der schwarze Siebdruckpunkt, dort wo der Spiegel angeklebt ist stören würde.

Deine Antwort