Neue Wasserpumpe, seitdem Betriebstemperartur über 90 Grad
hallo leute,
folgendes problemchen neuerdings:
habe eine neue wasserpumpe drin, seitdem klettert mein kühlwasserthermometer auf der autobahn auf etwas über 90 C. wenn ich dann so richtig stoff gebe klettert die temp. auch schon mal auf 95 C.
was könnte das sein. zuviel frostschutz ist nicht drin.
es grüßt der fragende DER KLAUS
46 Antworten
Hab ich doch oben schon mal Beschrieben .
Im Extremfall muß ein neuer Kühler und ein neuer Wärmetauscher her .
Machmal hilft aber auch ein Spülen mit Zitronensäure .
mfg
Omega-OPA
na, dann will ich mal das beste hoffen.
werde die tachoanzeige weiterhin genauestens beobachten.
DER KLAUS
es ist zum verrücktwerden!
erst zeter ich weil die wassertemp auf der autobahn höber als 90 grad ist, nun sind die kalten tage da und die tempanzeige klettert in der stadt gerade mal auf den ersten strich.
lecker warm wird mir da nur durch meine standheizung. es ist zum jammern, jammern, jammern.
Zu hohe Kühltemperatur
Hallo Leute
Habe auch das Problem mit der Temperatur nach einbau der neuen Wasserpumpe. Bei mir steigt die Temperatur unter last momentan auf ca 98 C. Bei 25 G Außentemperatur auf über 100 G. Der Omega 2,5 TD fängt bei 98 G an abzuregeln. Bei 102 G sind nur noch 160 km/h möglich. Ich habe den verdacht, das mein Termostat nicht genug öffnet, oder teile des Treibrad sich im Kühler abgesetzt haben.
Ähnliche Themen
Hallo klausranski,
keine Temperatur in der Stadt trotz neuer Pumpe kann nur ein defekter/ klemmender Thermostat sein.
ist wechseln die einzige möglichkeit?
auf der aurtobahn wird die normale betriebstemp, also etwas unter 90 grad, ja wieder erreicht.
DER KLAUS
Dass auf der Piste die etwas höhere Temperatur erreicht wird, liegt einfach an der höheren Belastung des Motors. Am Thermostat reparieren kann man nichts, da hilft nur tauschen. Ist aber auch nicht so sehr dramatisch, das kann man in etwa 1 Stunde selbst erledigen.
Jackson5
Hi,
ich hab damals bei ATU für den Thermostaten vom Mondeo etwa 18 Euro bezahlt, ich glaube nicht, dass der vom Ommi da wesentlich drüber liegt. Ich schätze max 25 €
Jackson5
btw: jaja ich weiss, ATU etc. Mit den Teilen bin ich dort immer ganz gut gefahren, solange ich sie nicht habe einbauen lassen.
ein neues thermostat kostet original 37,- euro, bei atu 26,-.
das neue ist nun drin und die betriebstemp. liegt etwas über 90 grad.
wunderbar, da wirts auch wieder drinnen richtig gemütlich.
DER KLAUS
vielleicht, lieber omega opa, hat BASF das rote glycosezeug nur entwickelt, damit es besser in den spanischen wein gemischt werden kann.
als ich neulich ein paar flaschen spanischen weins gesüppelt hatte, ging mir das am nächsten morgen so durch die schwindelnde birne.
klar das dem omegamotor das nicht bekommt, wenns bei meiner birne auch schäden hinterläßt.
DER KLAUS
Die Testreihe Glykol im Wein ist doch schon vor ein paar Jahren abgeschlossen worden .
Das Schlimme daran ist..........es war mal Wirklichkeit .
mfg
Omega-OPA
da haste recht und vor ein paar jahren hat basf das zeug doch auch entwickelt, könnte passen und wer sagt dir das du nicht auch noch ein paar fläschchen davon im keller hast.......😛
mein vertrauen in die spanischen weine ist jedenfalls seit damals nachhaltig gestört und meiner birne neulich hats auch nicht gut getan.
was fürn bier denn??? außerdem, wer sagt dir, das basf nicht morgen ein goldenes glycolzeug entwickelt und es dann ins bier kippt...
könnt doch sein oder so 😉