ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Waschwasserpumpe pumpt nicht - Leistung zu gering?

Neue Waschwasserpumpe pumpt nicht - Leistung zu gering?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:26

Moin moin,

vor kurzem ist mir eine Waschwasserpumpe vorn ausgefallen und nachdem ich jetzt die Zeit hatte das Ding auszubauen und eine neue zu bestellen, hab ich heut morgen nen kurzen Vergleich mit der zweiten machen wollen (Druckvergleich, um zu sehen, ob die zweite ggf. auch ersetzt werden sollte) und siehe da sie funktioniert nicht.

Die originale Kreiselpumpe hat die Nummer 124 869 0321 und ist jetzt durch 202 869 0021 ersetzt worden. Ich hab das Ding eingesetzt, Wasser aufgefüllt, angeschlossen und getestet. Sie brummt, ohne Schlauch kommt auch Wasser raus, sobald ich den Schlauch aufstecke, brummt sie weiter und es passiert nichts. Stecke ich nun die alte zweite Pumpe an, spritzt das Wasser aus den Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage (momentan reparaturbedingt grad ohne Wischer) etwa 4m nach vorn raus. An zugesetzten Leitungen kann es also nicht liegen. Kann es sein, dass die neue Pumpe mit einem anderen (zu geringen) Druck fördert oder ist das Ding einfach nur ne Montagsproduktion? Vielleicht hat einer ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, über eine hilfreche Antwort würd ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

Graf Zahl

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich sag mal, so eine pumpe arbeitet oder eben nicht. der druck ist dann schon ausreichend.

meine ging auch mal kaputt, aber nicht von jetzt auf nachher, sondern allmählich: die motorwelle war wohl schwergängig, mit leichtem daraufklopfen ist die pumpe angelaufen. und nach dem ausbauen und reinigen lief sie auch noch eine weile.

schließlich habe ich sie ersetzt, aber das war kein originalteil vom freundlichen, sondern irgendein teil aus der bucht, so im bereich 5,- plus versand. das läuft bis heute einwandfrei.

nogel

Es gab Pumpen wo die Polung unterschiedlich ist, idr. Zubehör, musste die Hülsen im Stecker umdrehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:43

Auf die Idee in der Bucht mal zu schauen, bin ausgerechnet ich dieses Mal nicht gekommen... Das mit der Polung werd ich nochmal testen, wobei die laut -/+-Bezeichnung passen sollte. Hätte ich zudem von nem Originalersatzteil aber auch so erwartet, dass das ohne Umbauten passt.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung, ich werd berichten ;)

Also das mit der Pumpe seh ich auch so - geht oder geht nicht. Zu schwacher Druck heißt kaputt = geht nicht.

Wie sieht´n das aus, kannst du die Pumpe umtauschen oder zurückgeben? Wenn neu, sollte das gehen.

Wie schon gesagt, Alternative - nimm eine aus der Bucht oder von der Halde, sind meistens baugleich und von Bosch - sollte funktionieren.

Toi toi toi & schönes Wochenende, Andreas.

am 6. Oktober 2014 um 5:07

Es kann auch sein, dass der Kühler verstopft ist. Kommt mehrheitlich beim W202 vor, aber der W124 ist wohl hin und wieder auch betroffen.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:09

Mein Problem ist so gut wie gelöst. Offenbar scheint der Stecker auch so - trotz Plastiknase - schon falsch herum zu passen und da ich den im durch den "Kasten" hinter dem rechten Scheinwerfer zugegebenermaßen etwas beengten Zwischenraum nur nach Gefühl montiert hatte (dachte, er kann ja nur in eine Richtung passen und draufgeschaut hatte ich ja vorher), hab ich das mit der getauschten Polung anscheinend schon getestet, ohne es zu wollen. Im zweiten Versuch gings dann nämlich.

Zumindest an die SWRA raus, in Richtung Windschutzscheibe sitzt zumindest auf einem Kanal noch irgendwas quer, vielleicht muss ich da nochmal ein bisschen zerlegen und reinigen...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Es kann auch sein, dass der Kühler verstopft ist. Kommt mehrheitlich beim W202 vor, aber der W124 ist wohl hin und wieder auch betroffen.

Welchen Kühler meinst Du denn, wenn ich mal so fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Es kann auch sein, dass der Kühler verstopft ist.

Kühler ??? :confused::confused::confused:

am 6. Oktober 2014 um 9:53

den beruehmten wischwasserkühler sitz zwischen der ersten wischwasserpumpe und der hilfspumpe neben dem beruehmten...

aus sitz platz ich hoer auf ;-)

am 6. Oktober 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Es kann auch sein, dass der Kühler verstopft ist. Kommt mehrheitlich beim W202 vor, aber der W124 ist wohl hin und wieder auch betroffen.

Welchen Kühler meinst Du denn, wenn ich mal so fragen darf?

Hatte ich mal beim W202 C230. Wie sich dann herausstellte, war ich im W202-Forum nicht der einzige mit derartigen Geschichten...

Mein Verdacht ist, dass das dann vorkommt, wenn der Vorbesitzer "irgendwas" reingekippt hat. :( Andererseits haben die bei MB mir gesagt, dass das beim W202 ab und zu vorkommt. :mad:

am 6. Oktober 2014 um 13:24

Owlmirror,

seit wann wird das Waschwasser denn gekühlt?

Wenn, dann wird das doch wohl eher beheizt - und die Funktion hat rein garnichts mit der Pumpe zu tun, welche das Wasser über Schläuche in Richtung der Düsen befördert, welche dann das Wasser auf die Windschutzscheibe sprühen sollten.

Es sei denn, du erläuterst uns gerade irgendein nie entdecktes, mysteriöses Patent... ;)

 

MfG

el lucero

am 6. Oktober 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Owlmirror,

seit wann wird das Waschwasser denn gekühlt?

Wenn Du/Ihr meine Kommentare genau lesen würdet, würdet Ihr merken, dass ich nie von Waschwasser, sondern vom Kühlwasser schrieb. Warum der eine Kommentator dann das Stichwort Waschwasser einwarf, weiss ich auch nicht. :p

am 6. Oktober 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Warum der eine Kommentator dann das Stichwort Waschwasser einwarf, weiss ich auch nicht. :p

Weil das von Anfang an im Thementitel drinstand?

Back to topic, würde ich vorschlagen. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wenn Du/Ihr meine Kommentare genau lesen würdet, würdet Ihr merken, dass ich nie von Waschwasser, sondern vom Kühlwasser schrieb. Warum der eine Kommentator dann das Stichwort Waschwasser einwarf, weiss ich auch nicht. :p

Womit das Rätsel dann wohl gelöst wäre. Und ich frag mich die ganze Zeit schon, was mir die letzten Jahre entgangen sein muss :p... Trotzdem danke für Deine gutgemeinte Unterstützung :)

Noch kurz was zum Thema: Irgendwo muss noch was gesessen haben, jetzt läufts auf jeden Fall. Druckunterschiede gibts tatsächlich, die alte spritzt nicht ganz so weit/auf der Scheibe hoch. Hab die jetzt erstmal für vorn genommen, auf den Scheinwerfern gibts ja etwas weniger Fläche zu waschen ;).

Somit lags dann aber letztendlich vor allem an Verunreingungen in den Leitungen und nicht an der Pumpe selbst. Für Späterleser noch eine Info zum Preis bei MB 23,19 inkl. 20% Rabatt. Ein Blick nach Alternativen könnte also lohnen.

Grüße von

Graf Zahl

am 9. März 2018 um 21:22

Ich habe heute eine neue Wasserpumpe eingebaut , weil die alte so stark undicht war. Nun funktioniert diese aber überhaupt nicht. Wenn ich vorher Wasser in den Ausgleichsbehälter füllte, dann sickerte das innerhalb einer Stunde oder schneller in den Kühler / oder Motor. Nun ist es aber so, dass gar nichts mehr in den Kühler oder Motor kommt. Möglicherweise ist auch der Kühler verstopft - wie ich in diesem Forum schon las. Meine Frage: wie beseitige ich diese Verstopfung oder muss ich die neue Wasserpumpe wieder ausbauen und zurückschicken?

Bin dankbar für Hilfe. Heizung funktioniert ebenfalls nicht, Motor ist in 3 Minuten auf 120 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Waschwasserpumpe pumpt nicht - Leistung zu gering?