1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neue Vario - Roller kommt nicht vom Fleck

Neue Vario - Roller kommt nicht vom Fleck

Kymco Heroism 50

Hallo Freunde 🙂

mein Mechaniker hat bei meinem Roller die Vario Polini Speedcontrol mit 6,9 gramm Gewichten eingebaut
Der Roller kommt jedoch mit dieser Variomatik nicht vom Fleck 😕 .

Wir haben daraufhin wieder die Original Vario eingebaut mit 7 gr Gewichten und der Roller faehrt wie frueher einwandfrei .

Woran kann das liegen ??

Mein Mechaniker sagte : Es kann sein , das bei dem vorhandenen Set-Up was ich habe die Polini Variomatik nix bringt .

Habt ihr Ratschlaege ?? Danke

Fahrzeug ist : Kymco Heroism 50 BJ: 1996 21800km

PS: Wenn jemand Interesse an dieser Vario Polini Speedcontrol hat bitte PN an mich ..

Polini Artikel Nummer ist : 241.480

Beste Antwort im Thema

Das würde auch ne Riesen Nummer werden mit rumprobieren bis der Arzt kommt

58 weitere Antworten
58 Antworten

So ihr lieben 🙂 bin leider ratlos 😕.. Selbst mit 5.6 gramm Gewichte faehrt der Roller nicht 🙁 Er hoert sich vom Sound an das die Power da ist , aber er kommt nicht vom Fleck .. Lassen wir eben alles so wie es ist .. Anscheinend mag meine Zicke kein Polini 🙂😁

Das würde auch ne Riesen Nummer werden mit rumprobieren bis der Arzt kommt

Folgendes 🙂 Man hat mir empfohlen eine Sportkupplung mit haerteren Federn einzubauen bei dieser Sport Vario .. Was haltet ihr von dieser Idee ?? Sind dann die Anfahrschwierigkeiten weg ??

So ihr lieben Fazit : Durch Einbau von Polini Kupplung mit haerteren Federn und Polini Vario verhaelt sich der Roller so , als sei kein Hinterrad vorhanden . Wir haben daraufhin nur mal die Kupplung mit original Vario und diversen Federn ausprobiert. Roller faehrt jedoch nicht , qualmt nur sehr stark ... Mit Einbau der Original Vario und Malossi Variogewichte faehrt er jedoch wie gewohnt einwandfrei ... Wieso ist das mit Polini so ??? wenn beide Artikel fuer die Heroism 50 sind warum faehrt der Esel dann nicht ?? Bin ich am verzweifeln und mein Mechaniker auch , da uns gesagt wurde das es dann gehen muss also mit Sportkupplung - Federn und Gewichte .. alles ausprobiert der Esel faehrt nicht mit Polini 🙁

Ähnliche Themen

Die Verkäufer sind eben keine Mechaniker sondern in erster Linie Verkäufer die Dir sogar Vulkanasche als selten verkaufen würden weil extra aus Japan herbeigeschafft, dabei musst Du nur die Augen aufmachen und da qualmt er auch schon.

Tja, das kommt wenn man kauft ohne genug wissen. Dazu ein fähiger mechaniker und einen MT rollerspezialisten.
Es gibt im netz genug über die geschichte zu lesen. Ich werde hier aber leider keine hilfe für Italien leisten, da ich die geschichte nicht glaube. Für 45km/h ist keine sportvario und kupplung nötig. Da tun es serienteile wunderbar.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2016 um 09:58:28 Uhr:

Tja, das kommt wenn man kauft ohne genug wissen. Dazu ein fähiger mechaniker und einen MT rollerspezialisten.
Es gibt im netz genug über die geschichte zu lesen. Ich werde hier aber leider keine hilfe für Italien leisten, da ich die geschichte nicht glaube. Für 45km/h ist keine sportvario und kupplung nötig. Da tun es serienteile wunderbar.

Der einziger Fehler Klugscheisser Papstpower ist der , dich nicht auf der Igno - Liste zu haben ..

Deine Kommentare sind fuer die Katz und es hat echt keiner die 0 gewaehlt 😁

@vinni17

Roller dreht aber kommt nicht vom Fleck = Gewichte zu gering! Wenn das Gewicht der OEM Rollen und der Malossi Rollen so ähnlich sind, der Roller mit der Malossi-Vario aber nicht vom Fleck kommt, ist das Gewicht des Variators (die Scheibe wo die Rollen drinnen sind) niedriger als das des Original Variators.

Habe ich das verständlich ausgedrückt?

D.h. das Rollengewicht noch weiter zu senken, spricht von völligem Unverständnis der Materie (Mechaniker wechseln). Du müsstest das Rollengewicht erhöhen, dann fährt er auch mit der Malossi Vario. Nur ob er besser fährt, steht auf einem anderen Blatt.

Prinzipiell kannst Du mit den Rollengewichten spielen, um die Vario auf Dich und Dein Gesamtgewicht (Roller+Fahrer) und Deine bevorzugte Strecke (zB Bergfahrten) zu optimieren. Ob Du da eine höhere V-Max rauskriegst, weiss man vorher bei der ohnehin geringen Leistung des Motörchens leider nicht.
Aber prinzipiell sollte die Malossi Vario schon weniger Reibung und damit Kraftverlust haben wie die OEM Vario.

Nur Dein sachverständiger Mechaniker hat an den falschen Schrauben gedreht. Der Depp, sorry.

Tuning Vario und Tuning-Kupplung ,haut das überhaupt mit dem Original-Riemen hin???
Die Teile haben doch eine ganz andere Steigung.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 11. März 2016 um 12:35:50 Uhr:

Tuning Vario und Tuning-Kupplung ,haut das überhaupt mit dem Original-Riemen hin???
Die Teile haben doch eine ganz andere Steigung.

Doch, das geht

Alternative wären die Federn von der Serienkupplung auf die Polini zu setzen, ob dann die Wandlerfeder oder die Gewichte noch passen???

die beste Alternative wäre, ein größeres, stärkeres Moped kaufen.

Der TE läuft Gefahr, da mehr Euros in die Vario zu investieren als den Tageswert des Rollers, und dann hat er mit Glück 1,8 km/h mehr Vmax...

Doch, das geht

Ein Schelm der sich was böses dabei denkt!

Ein Riemen wird natürlich auch eingefahren, ich habe sogar mal einen zu schmalen genommen der zu kurz war, ging alles. Zu breit und oder zu lang ist eher Problem

Zitat:

@joksy schrieb am 11. März 2016 um 12:04:45 Uhr:

@vinni17

Roller dreht aber kommt nicht vom Fleck = Gewichte zu gering! Wenn das Gewicht der OEM Rollen und der Malossi Rollen so ähnlich sind, der Roller mit der Malossi-Vario aber nicht vom Fleck kommt, ist das Gewicht des Variators (die Scheibe wo die Rollen drinnen sind) niedriger als das des Original Variators.

Habe ich das verständlich ausgedrückt?

D.h. das Rollengewicht noch weiter zu senken, spricht von völligem Unverständnis der Materie (Mechaniker wechseln). Du müsstest das Rollengewicht erhöhen, dann fährt er auch mit der Malossi Vario. Nur ob er besser fährt, steht auf einem anderen Blatt.

Prinzipiell kannst Du mit den Rollengewichten spielen, um die Vario auf Dich und Dein Gesamtgewicht (Roller+Fahrer) und Deine bevorzugte Strecke (zB Bergfahrten) zu optimieren. Ob Du da eine höhere V-Max rauskriegst, weiss man vorher bei der ohnehin geringen Leistung des Motörchens leider nicht.
Aber prinzipiell sollte die Malossi Vario schon weniger Reibung und damit Kraftverlust haben wie die OEM Vario.

Nur Dein sachverständiger Mechaniker hat an den falschen Schrauben gedreht. Der Depp, sorry.

Die Rede ist nicht von Malossi sondern Polini !!! Die Original Vario faehrt mit Malossi Gewichten da Polini Kupplung und Polini Vario bei dem Esel nicht funktionieren !! Und an was fuer Schrauben willst du da bitteschoen drehen ?? Die Vario und Kupplung haben keine Schrauben .. Die Kupplung hat Federn das ja aber wir haben schon alles probiert von weich bis hart . ausser mit der Original vario faehrt der Esel nicht .

Deine Antwort