ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. neue V KlassKonfigurationsprobleme, Marco Polo oder normal bestellen?

neue V KlassKonfigurationsprobleme, Marco Polo oder normal bestellen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:47

Hallo,

 

Ich möchte mir im Dezember, sobald MBUX verfügbar ist, eine V Klasse bestellen.

 

Ich kann mich aber nicht entscheiden welche.

 

Basisc:

Ich lebe alleine und habe 2 Mädchen, bald 3 und 9.

Im Moment fahre ich eine 213 E-Klasse als Kombi.

 

Im Alltag reicht der E völlig aus, den werde ich auch als Dienstwagen behalten, möchte nicht mit einer Schrankwand zu Kunden fahren müssen.

 

Der V wird also ein reines Familienmobil für Urlaube, Großeinkäufe etc.

 

Ab und an Patchworken wir. I.d.R. haben die Damen auch Kinder und dann wird es ab 3 Kids im E zu eng.

Manchmal nehmen wir Freunde der Mödels mit, auch da wird es oft eng.

Das sind jetzt keine Gründe einen V zu kaufen, aber bestärken mich zumindest dazu.

 

Hauptgrund sind meine Mädels.

Wir fahren viel in Urlaub, meistens mit dem Boot nach Kroatien. Bisher hatte ich immer Appartements gebucht.

Mein Boot liegt beim Gewicht am Maximum der AHK last der E Klasse. Mit einem V und 2,5 to könnte ich mich noch etwas vergrößern. Ist aber auch kein Muss, eher einer Option.

 

Dann haben die Mädchen Campingurlaube für sich entdeckt. Obwohl ich kein passionierter Camper bin, mache ich das mit und freue mich, dass sie sich freuen.

Als Kind war ich mit meinen Eltern und einem WoWa unterwegs, das fand ich immer toll. Da ich mein Boot mitziehe, fällt Wowa aber weg. Somit habe ich auch keinen Platz für Fahrradständer hinten.

Campen an sich ist ok. Ich hab nen Kühlschrank und immer Klapptische und Stühle dabei. Der Komfort Nachteil mit „zu dem Waschstellen“ zu gehen stört mich nicht.

 

Bis jetzt schlafen wir Entwederim Zelt, oder in einem Mobilheim, da ist es natürlich völlig ok.

 

Ich freue mich, dass sie auch Freude am Boot fahren haben. So kommen alle Interessen zusammen.

 

1-2 im Jahr fliegen wir aber auch nach TR/Ägypten usw. und haben da einen klassischen Hotelurlaub.

 

Ansonsten hängen wir mit dem Boot in HR ab.

 

Für uns würde eine lange V reichen.

Aufgrund Familienkonstellationen haben wir aber festgestellt, dass eine lange V mit 5 Kindern z.B für 3 Wochen Urlaub zu wenig Kofferraum hätte.

Da meine Mödels auch gerne Fahrräder, Roller mitnehmen, dachte ich mir den extralangen zu kaufen.

Ob 5.20 oder länger ist auch schon egal.

Außerdem müssen Camping Tisch und Stühle ja auch mit. Bisher habe ich das Zeug in mein Boot geworfen.

Da musste ich aber immer auf das Gewicht achten, denn das Boot ist mit etwas Sprit im Tank schon fast an der Grenze zu 2.2 Tonnen.

 

In meinem V würde ich die Sitze in Konferenz Stellung montieren. Die beiden mögen es gegenüber zu sitzen.

 

Den alltäglichen Krams (Wickeltasche, Essen Blabla) würde ich zwischen den Vordersitzen belassen. Der entstehende Raum ist da gut nutzbar.

Der Kofferraum wäre dann für reines Gepäck.

 

2 mal im Jahr fahren wir also nach HR. Da sind dann so 4-maximal 5 Wochen.

Hier kam jetzt die Idee auf einen Horizon zu nehmen um nicht mehr Zelt schlafen zu müssen.

Außerdem kam es schon 1-2 mal vor, dass ich aufgrund von Staus etc. lieber angehalten hätte um zu schlafen, statt weiter zu fahren.

 

Jetzt kann man im normalen V die Sitze ja auch zum Bett machen, daher bin ich mir unschlüssig.

 

Ich will unbedingt einen 7 sitzen und den Innenraum in hell. Im horizon lässt sich der helle Innenraum aber nicht mit 7 sitzen kombinieren.

Außerdem hat der horizon kein burmester.

Dann gibt es den Tisch nicht und scheinbar auch keine Laderaumtrennung. Die brauche ich aber für den Alltag.

 

In normalen V kann ich hell innen plus 7sitze mit leigepaket plus Laderaumtrennung haben.

Den Tisch aber wieder nicht.

 

Gibt es denn für den Tisch und die Laderaumtrennung externe Lösungen?

 

Wie ist das mit burmester?

Mein E hat burmester, mein Test V hatte es auch. Im V war der Klang dennoch mehr als dürftig.

Wie groß ist der Unterschied zwischen burmester und normal im V?

-kann man hier extern nachhelfen für bessern klang/Bässe?

 

Mein Wunsch wäre ein horizon, innen hell mit 7sitzen und Laderaumtrennung und Tisch plus guten Sound.

 

Wenn ich den Tisch und die Trennung extern haben kann und den Sound im Nachhinein verbessern kann, dan würde ich innen auch den dunklen nehmen.

7 sitzer muss sein.

 

Oder sagt ihr, mit Bettpaket im normalen V wäre das auch ok für 4-5 Wochen Urlaub p.a?

 

Zur Not kann ich immer noch ein mobilheim mieten am

Camping.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab’s mal so gebaut grad an einem Activity, siehe Bilder.

 

Gruß

Befner

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hola,

als ich 2018 meinen hellen Innenraum im Horizon haben wollte gab es mindestens zwei Möglichkeiten:

1. heller Innenraum in STOFF mit normaler Horizon-Konfiguration, d.h. 3er -Schlafsitzbank natürlich mit Bettverlängerung

2. nur bei LEDER gab es die 3er Schlafsitzbank nicht in hell

Ich wollte sowieso nicht die 3er Schlafsitzbank sondern die Komfortbestuhlung mit 4 Einzelsitzen und UNBEDINGT HELL. Also war es für mich einfach, die Ausstattung auch in Leder seidenbeige zu bestellen, so wie ich es vorher im Viano hatte: Leder - hell.

Im Online-Konfigurator konnte ich damals nicht die Laderaumunterteilung anklicken, aber bei @befner am Schreibtisch und seinem Verkäufer-Konfigurator alles kein Problem. Das war perfekter Service, ich haben mein Traumauto und der Preis war auch ok.

Jetzt schwankst du aber zwischen Horizon oder MP, das ist aber ein sehr großer Unterschied im Innenraum.

Da solltest du dich etwas länger mal beim Vreundlichen in beide reinsetzen und auf deinen Bauch hören oder wirklich objektiv nach Anzahl der notwendigen Sitze abwägen, weil der Unterschied schon ziemlich groß ist.

Wir waren letzten Oktober auf 5000 km Norwegenrundreise mit vier älteren Erwachsenen und haben immer in Hotels oder Pensionen geschlafen. Im Auto schlafen war bei dieser Reise nicht vorgesehen. Ich hatte die letzte Sitzreihe rausgenommen und die 2. Reihe für die noch bessere Beinfreiheit etwas nach hinten geschoben. Wir hatte Stauraum ohne Ende und es war das perfekte Reiseauto. Genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich wollte und habe mit meinem Horizon quasi eine lange V-Klasse mit Hubdach. Selbst Drehsitze und Warmluftzusatzheizung incl. Zusatzbatterie konnte man seinerzeit zur normalen V-Klasse dazu konfigurieren aber eben kein Hubdach, daher Horizon.

Ich habe beide elektrischen Seitentüren, elektrische Heckklappe mit dem einzeln zu öffnendem Fenster. Ich möchte diesen Komfort alles nicht missen. Zündung muss dafür nicht an sein. Vereinzelt gibt es hier im Forum Beiträge, die sagen, dass so etwas nicht zum Camper gehört und diese manchmal auch störungsanfällig sind. Bis jetzt bin habe ich keine Störungen.

Seinerzeit gab es aus technischen Gründen kein elektrisches Hubdach für den Horizon. Wenn es eines gegeben hätte, dann hätte ich das auch genommen. Für mich ist es kein Problem von der Körpergröße und Kraft, aber eine kleinere zierlicher Person hat es sehr schwer damit. Wenn es jetzt mit MBUX elektrisch geht, dann wäre es meine Wahl.

Du willst Rallye-Streifen, bei vielen Autolackierern ist Folierung von Streifen kein Problem.

Saludos vom Vulkan

Hallo hasok,

 

zum MP: Ich finde der klare Vorteil gegenüber des Horizon sind die Verstaumöglichkeiten. Zum Umbauen der Schlafbank musst du nicht viel räumen, sondern kannst ein haufen Zeug in die Schränke packen. Selbst wenn man nicht im MP kocht, kann man die Kühltruhe super nutzen. Im Alltag stört mich die Küche nicht.

 

Mein MP ist von 09/17 und ich habe das elektrische Dach + Heckklappe und ich hatte noch keine Batterieprobleme. Zum Hochfahren des Daches muss die Zündung an sein für Heckklappe und Seitentüren nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:09

Ok danke.

Somit kommen elektrisches Dach Kind elektrische Türe dazu.

 

Ich habe 2 Kinder (10 und 3) und Reise mit ihnen alleine. Es könnte sich eine Mutti mit ihren Kindern dazugesellen.

Im MP hätte ich somit 5 sitze. Im Alltag sollte das reichen. Eine 2 er Bank in der zweiten Reihe kann man immer dazukaufen und man hätte im Alltag einen 6 sitzer. Sofern die Mitfahrer maximal zu dritt sind geht das.

Gut man könnte nicht mehr durchlaufen und mangels linker Türe müsste man um das Auto herum. Im Regen schlecht.

 

Das Fahrzeug wäre also primär für mich und meine Mädels gedacht.

 

Vor Ort kommen die extra Sitze raus und liegen dann in einem Pop- Zelt. Die Mädels wollen im Bus schlafen.

 

Die Frage ist, ob man die Küche usw. auch im Alltag nutzen kann, bei längeren Fahrten zu Freunden usw.

 

Mein anforderungsprofil zielt speziell auf das reisen mit Kindern und Urlaub.

 

Ich finde den Vorteil und Alltagsnutzen des Marco Polo mit Küche legendär:

IMMER Kühlschrank dabei (auch mal deutliche Minusgrade -> Einkauf von TK-Ware)

IMMER Wasser dabei -> mal eben Hände waschen, wenn man unterwegs ist

IMMER Kochmöglichkeit -> Bialetti Kaffe-Kanne, Ravioli :-)

IMMER reichlich Stauraum dabei

IMMER Dusche dabei (optional) -> mal eben den Kindern den Sand von den Füßen waschen

Rollos statt Gardinen

Mehr Ausstattungsmöglichkeiten (Soundsystem, elektr. Dach,...)

Elektrisch verstellbare Sitzlehnen hinten

Besserer Restwert mit Küche

...

ACHTUNG: Ein Nachrüsten der 2er Bank ist so ohne Weiteres nicht möglich, da nur 5 Sitzplätze eingetragen sind. Bei Vollausstattung mit Allrad wird ein nachträgliches Eintragen vermutlich nicht mehr gehen (Nutzlast zu gering). Das geht nur sicher, wenn man es ab Werk direkt als 6-Sitzer bestellt, dann geht auch nur PKW-Zulassung.

Gruß

Befner

Ich kann Befner nur zustimmen: die Küche ist nie störend im Alltag aber man hat unschlagbare Vorteile bei Urlaub bzw Kurztrips! Geschirr immer drin, Teller, Besteck, Grundvorrat an Essen und selbst Wanderhosen und einige Klamotten sind bei uns IMMER im MP!! Dadurch einfach Freitag reinsetzen und losfahren, ohne Packen, Denken, Rumräumen etc :-) :-)

P.S. Wir reisen zu viert mit 2 Kindern!

Hallo Befner,

zunächst vielen Dank für die guten Informationen, die ich bisher hier sammeln konnte. Wir stellen uns gerade einen MP zusammen und haben natürlich die gleichen Fragen wie alle anderen.

Ich konnte mir im Konfigurator zwei Sitzbänke in Leder und Registrierung als Camper aussuchen. Natürlich mit der Auflastung.

Steht auch so im Angebot des Händlers. Ist da irgendwo ein Fehler?

Gruß,

Sven

 

Zitat:

@Befner schrieb am 17. Februar 2020 um 11:28:36 Uhr:

 

ACHTUNG: Ein Nachrüsten der 2er Bank ist so ohne Weiteres nicht möglich, da nur 5 Sitzplätze eingetragen sind. Bei Vollausstattung mit Allrad wird ein nachträgliches Eintragen vermutlich nicht mehr gehen (Nutzlast zu gering). Das geht nur sicher, wenn man es ab Werk direkt als 6-Sitzer bestellt, dann geht auch nur PKW-Zulassung.

Gruß

Befner

Hallo,

das zeigt im Zweifel nur die Prüfung im Werk, bzw. die Auftragsbestätigung, könnte aber tatsächlich so sein. Irgendwann kommt die PKW Zulassung automatisch, z.B. wenn AHK und Reserverad hinzugefügt werden (zum Allrad 6-Sitzer).

Im Konfigurator fliegt die beim MP300 4-Matic raus, sobald ich die 2er Bank hinzufüge.

Zitat:

@srbxl schrieb am 17. Februar 2020 um 13:53:08 Uhr:

Hallo Befner,

zunächst vielen Dank für die guten Informationen, die ich bisher hier sammeln konnte. Wir stellen uns gerade einen MP zusammen und haben natürlich die gleichen Fragen wie alle anderen.

Ich konnte mir im Konfigurator zwei Sitzbänke in Leder und Registrierung als Camper aussuchen. Natürlich mit der Auflastung.

Steht auch so im Angebot des Händlers. Ist da irgendwo ein Fehler?

Gruß,

Sven

Zitat:

@srbxl schrieb am 17. Februar 2020 um 13:53:08 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 17. Februar 2020 um 11:28:36 Uhr:

 

ACHTUNG: Ein Nachrüsten der 2er Bank ist so ohne Weiteres nicht möglich, da nur 5 Sitzplätze eingetragen sind. Bei Vollausstattung mit Allrad wird ein nachträgliches Eintragen vermutlich nicht mehr gehen (Nutzlast zu gering). Das geht nur sicher, wenn man es ab Werk direkt als 6-Sitzer bestellt, dann geht auch nur PKW-Zulassung.

Gruß

Befner

6-sitzer-mp-allrad

Danke, dann werde ich mal sehen was bei der Bestellung passiert. Ich plane mit dem 220er ohne AWD, vielleicht macht das den Unterschied.

Gruß,

Sven

Zitat:

@srbxl schrieb am 18. Februar 2020 um 15:24:54 Uhr:

Danke, dann werde ich mal sehen was bei der Bestellung passiert. Ich plane mit dem 220er ohne AWD, vielleicht macht das den Unterschied.

Gruß,

Sven

Ohne Allrad ist das kein Problem.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 7:24

Das heißt gleich als 6 seater bestellen und ggf. Einen extra Sitz besorgen und somit flexibel sein.

Und der WV wird so denke ich auch besser.

Zitat:

@hasok schrieb am 19. Februar 2020 um 08:24:28 Uhr:

Das heißt gleich als 6 seater bestellen und ggf. Einen extra Sitz besorgen und somit flexibel sein.

Und der WV wird so denke ich auch besser.

Naja vorher in die COC schauen was die max. Bestuhlung aussagt.

Ich habe bei meinen MP-V300 Edition auch die zweite Ledersitzbank mit der 6 Personen 3.2t Zulassung bestellt. Sportfahrwerk, 4matic und Wohnwagenzulassung waren dann nicht mehr möglich....wir haben alles versucht, keine Chance bei der Werksprüfung ! Vielleicht habe ich auch zuviel drinne (AHK und beide Heizungen)

Der 6 Sitz scheitert bei mir daran, dass ich dann den 5ten nicht einzeln reinbekomme, da keine Schienen beim 6 Sitz verbaut sind hab ich mir sagen lassen.

Es ist nun ein 5 sitzer geworden. Die 2 er bank 2. reihe kaufe ich mir einfach dazu, falls Bedarf bestehen sollte im Alltag.

Ansonsten habe ich heute meinen V300 MP mit so gut wie volle Hütte bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. neue V KlassKonfigurationsprobleme, Marco Polo oder normal bestellen?