neue TFL beim W212
Hallo, habe mal eine Frage an technisch versierte E Klasse Fahrer. Habe beim W212 BJ 2010 die TFL (Bumerang) in die TFL (gerade Form) getauscht. Der Tausch war easy - allerdings dimmen die Dinger nun nicht mehr und lt. der Werkstatt kann man das auch nicht ändern, da sich in das Steuergerät dieser Code nicht einspielen lässt?! Hat jemand eine Idee, wie man das macht? Kann ja nicht so schwierig sein, ein Licht zu dimmen? Vorab besten Dank für Input. Hugo-bernd
Beste Antwort im Thema
Es ist in der Tat nicht möglich, da ein anderes Steuergerät im Einsatz ist beim Modelljahr 2011 und die neuen TFL nicht mit dem alten funktionieren. Es gibt nur AN oder AUS.
Das hätte ich aber vor dem Umbau erfragt. So macht das ja jetzt wenig Sinn.
Andersherum geht es. In ein Modelljahr 2011 können die mit Bumerang eingebaut werden und dimmen auch ab. Das habe ich schon gefragt, da dies eventuell bei meinem nächsten in Frage kommt.
Ausserdem sind die Bumerangs 1000x schöner als die neuen Baumarkt Teile.
42 Antworten
hi gaudiwurm1,
also ich habe die alten (winkel) gegen die neuen (geraden) getauscht...von der kompatibilität ist das kein thema - das dilemma jetzt ist, dass die neuen geraden sich nicht mehr dimmen lassen. allerdings geht es wohl bei der anderen richtung - siehe kommentar - ohne problem.
wenn du noch was hörst meld dich! bin interessiert, egal in welche richtung, was zu beachten ist und wenn du zwei eckige (komplett) TFLs benötigst...meld dich! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Gaudiwurm1
Hallo Zusammen,hat jemand schon mal die neuen Led Leuchten gegen die Winkel Led getauscht? Gibts ein paar Fallen beim Umbau?
Ich habe mir bei der Auslieferung die geraden durch die abgewinkelten LED tauschen lassen. Doch nach dem Tausch begann aus unerklärlichen Gründen das rechte TFL zu blinken (links funtioniert es einwandfrei). Die Werkstätte versuchte mit verschiedenen Codierungen das Problem zu lösen, doch es klappte nicht. Die Werkstätte ersuchte die Zentrale in Deutschland um Unterstützung, doch da kam nur die Antwort, dass es nicht funktioniert, wenn man es tauscht.Doch der Fehler sieht für mich eher danach aus, dass es am verbauten rechten LED liegt und nicht an der Steuerung.
Nachdem aber geschrieben wurde, dass der Tausch der abgewinkelten LED ins Modelljahr 2011 kein Problem darstellt, müßte ein anderer Fehler vorliegen, hat jemand eine Ahnung was bei Umbau passiert sein könnten?
@ hugo-bernd Danke aber ein Bekannter hat mir schon welche bestellt. Müssten bald da sein🙂
@ geraldglaser Klingt komisch das nur eine Seite betroffen ist. Hat der 🙂
mal ein anderen Bummerang probiert? Was ist denn dann für ein Steuergerät beim AMG Design verbaut?
Ich bekomm demnächst meine Leuchten und werds dann mal probieren.
Hallo!
So, ich war wieder in der Werkstatt, wobei nun auf mein Ersuchen ein anderer Bumerang angesteckt wurde. Jedoch das gleiche Bild: geht nicht, geht oder blinkt. Lt. ofizieller Aussage ist das Steuergerät das gleiche wie beim AMG SPortpaket, doch die Steuercodes sind je TFL andere und da bei mir nur die TFL getauscht wurden, können online nicht die Steuercodes von AMG-Sportpaket daraufgespeit werden.
Das Blinken kommt dadurch zustande, dass die TFL einen bestimmte Widerstand leisten, stimmt dieser Widerstand nicht mit der Toleranzbreite überein schaltete des Steuergerät die Stromzufuhr ab, und dann wieder ein, dadurch kommt das Blinken zustande.
Die nicht blinkenede Seite dürfte innerhalb des Toleranzbreite liegen, daher funktioniert eine Seite.
Der Elektriker der auch den Tausch vorgenommen hat, meinte, dass zunächst auch das derzeit funktionierende TFL blinkend war, doch nun funktioniert es einwandfrei. Beim anderen habe ich festgestellt, dass dies auch nach dem Start immer länger ohne blinken auskommt, derzeit ca. 3 min., vielleicht lernt ja das Steuergerät dazu und nimmt auch das blinkende TFL an und es funkt dann!
Mit einem Widerstand zwischen TFL und Steuergerät kann man das Steuergerät überlisten und alles sollte normal funktioniert.
Weiss jemand welcher Widerstand hier wo dazwischen gehört?
Ähnliche Themen
Ich würde das TFL so lassen wie es mit dem Auto geliefert wird, alles andere ist mehr oder weniger aufwendiger Pfusch. Mir gefallen die Winkel besser als die geraden, aber ich könnte mich auch mit den geraden TFL anfreunden. 🙁
Auf jeden Fall steht der Aufwand in keinem Verhältnis (meiner Meinung nach). Und wenn man bei einem neuen Oberklasse-Fahrzeug rumbastelt, dann funktioniert wegen der komplexen Elektronik vielleicht irgendetwas anderes nicht mehr ganz korrekt - lohnt sich das wirklich...
Zitat:
Original geschrieben von geraldglaser
Mit einem Widerstand zwischen TFL und Steuergerät kann man das Steuergerät überlisten und alles sollte normal funktioniert.
Weiss jemand welcher Widerstand hier wo dazwischen gehört?
Um das sagen zu können, müssen alle Parameter bekannt sein. Ein Widerstand ist auch nur dann sinnvoll, wenn sicher ist, dass der Grundwiderstand zu niedrig ist. Er könnte aber auch zu hoch sein. Das muss erst einmal messtechnisch festgestellt werden, oder ist das geschehen? Ich kann vor dieser Bastelei aber nur warnen, denn im schlechtesten Falle könnte die Garantie dadurch eingebüßt werden.
Gruß, Norman
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Um das sagen zu können, müssen alle Parameter bekannt sein. Ein Widerstand ist auch nur dann sinnvoll, wenn sicher ist, dass der Grundwiderstand zu niedrig ist. Er könnte aber auch zu hoch sein. Das muss erst einmal messtechnisch festgestellt werden, oder ist das geschehen?
tja, ich frag mich ja auch, warum man nicht einfach das neue steuergerät kauft.
aber gut, letztlich ist die sache ja auch zu messen. rein logisch: der alte winkel hat sieben leds. das amg-teil hat 5 leds und der neue chromstreifen hat vier leds. geht man davon aus, daß amg und neues tfl das gleiche steuergerät haben, es eine toleranz von einer led im steuergerät gibt und offenbar die fehlpassung so klein ist, daß eine seite mit dem alten steuergerät arbeitet, dann sind die alten leds scheinbar etwas weniger stark als die neuen und es sollte also ein widerstand, der in etwa einem siebtel des winkel-widerstands entspricht, schon passen. so genau muß man den sicher nicht messen. und probieren sollte eigentlich in einem sauberen versuchsaufbau keine schädigung bewirken können.
Junge, Junge,
was man so alles anstellt damit der Nachbar denkt man fährt das neueste Model. 😕
Ich würde an einem relativen neuen Fahrzeug doch nicht rumbasteln. Das kommt später noch zur Genüge. Ob Golfschläger- od. Baumarkt LED ist doch egal, Hauptsache keine Lichterkette a la Audi.
Oder, als Motorradfahrer, überhaupt kein Tagfahrlicht für PKW´s.
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
was man so alles anstellt damit der Nachbar denkt man fährt das neueste Model. 😕
Das kann nicht der Grund sein. Wenn es sich beim Nachbarn nicht zufällig um einen ausgewiesenen MB-Spezialsten handelt, nimmt er die Unterschied doch gar nicht wahr. 😉
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
"Endlich ein Licht aufgegangen"
Und ich finde die "hängenden Mundwinkel" immer noch schöner.
Habe die Neuen bereits am Tag und in der Nacht an W/S212 gesehen und die Winkel finde ich individueller.
Aber das ist ja Geschmackssache 😎
Gruß,
Hoschyh
Hallo!
Ich habe noch keine Lösung gefunden, das Fahrerseitige TFL blinkt nachwievor. Jedoch ist es nun so, dass ca. 4 min nach dem Start das TFL erst zu blinken beginnt, bis dahin leuchtet es tadelos. Und nun seit einigen Tagen kommen immer wieder Phasen wo es auch während der Fahrt dauerhaft leuchtet, ohne zu blinken.
Kann es sein das sich die Sache schön langsam einspielt? Denn der Mechaniker, der die TFL tauschen durfte meinte, dass auch das TFL auf der Beifahrerseite zunächst blinkte.
Hat sonst noch jemand die geraden gegen die abgewinkelten TFL getauscht??
und warum versuchst du es nicht mit einem widerstand per trial-and-error oder liest dich ein z.b. hier, oder du versuchst es mit dem hier.
Hatte vor einigen Tagen mal interessehalber in der NL-Werkstatt nachgefragt, wie viele "alte" 212er denn inzwischen auf das neue TFL umgerüstet worden seien und umgekehrt. "Keiner" war die Auskunft. Es gibt auch bisher vom Werk keine Umbauanleitungen, Umbausätze o.ä. Selbst incl.Tausch des Steuergerätes hatte man Bedenken bezüglich "Nebenwirkungen der Behandlung". In dieser NL (und die ist nicht gerade klein), geht da bisher niemand ran.
Auch scheint die Tausch-Nachfrage gegen Null zu gehen. Sieht so aus, als wäre das Thema weniger aufregend, als vielfach (auch von mir) angenommen.😉
Gruß, Norman
Was früher, so vor gut 10 Jahren, die "blue-lights" für diejenigen, die sich kein echtes "Xenon" leisten konnten/wollten, waren, sind heute die Diskussionen über alte oder neue TFL. Naja, wenn man keine anderen "Sorgen" hat .... *totlach*