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Neue Technik Omega 1

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:27

https://www.n-tv.de/.../...-den-Verbrennungsmotor-article23071905.html

Das Aus des Verbrennungsmotors ist beschlossene Sache. Doch jetzt kommt ein US-amerikanisches Unternehmen um die Ecke und präsentiert einen Verbrennungsmotor, der in seiner Konstruktion nicht nur simpel ist, sondern auch noch leicht, kraftvoll und preiswert. Könnte das die Rettung sein?

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51 Antworten

"... aber unter Beweis gestellt, dass die Konstruktion in der Realität funktioniert, haben sie nicht. Mehr als Computeranimationen gibt es von dem Triebwerk momentan nämlich nicht."

Davon gibt es wahrscheinlich Tausende. Bis das Ding serienreif ist, hat der E-Antrieb längst gewonnen.

Unabhängig davon: Das CO2-Problem fossiler Kraftstoffe löst der Motor auch nicht.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 21. Januar 2022 um 10:38:11 Uhr:

"... aber unter Beweis gestellt, dass die Konstruktion in der Realität funktioniert, haben sie nicht. Mehr als Computeranimationen gibt es von dem Triebwerk momentan nämlich nicht."

Am Ende von dem Video sieht man doch einen laufenden Prototypen.

Gab da viele Ideen, zB den Kugelmotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelmotor

Wie man nun den Motor auch gestaltet, egal, es kommt auf zwei Fragen an:

1. Hält man daran fest, dass es ein Problem ist, den CO2 Gehalt der Luft von 0,04 % durch angeblich fossile Brennstoffe minimal zu erhöhen?

2. Beantwortet man Frage 1 mit ja, könnte man noch auf die Idee kommen, den Kraftstoff für Verbrennungsmotoren "CO2 neutral" zu beschaffen. Dann könnte man darauf verzichten, Batterien zu fertigen und herum zu fahren...

Sieht aus wie eine Weiterentwicklung des Wankelmotor, wird aber ähnliche Probleme haben.

Ungünstige Brennraumgeometrie und riesige Dichtflächen.

Hat man (Mazda) zwar weitestgehend optimiert aber durchgesetzt hat sich das ganze trotzdem bei weitem nicht.

Selbst wenn dieser Motor, der ja noch nicht mal existiert, deutlich effizienter ist als ein Hubkolbenmotor. An die 90-95% Wirkungsgrad eines E Motors wird er bei weitem nicht ran kommen.

Und selbst wenn er nur 50% des Treibstoffs braucht, braucht er eben 50% ein E Motor kann zumindest in der Theorie mit 100% EE Strom betrieben werden, das klappt bei Flüssigem Treibstoff nur über Umwege.

Es wird geschrieben das auf Grund des Hohen Druckes von 14 Bar auf komplizierte oder sogar überhaupt eine Abdichtung verzichtet werden könnte.

Ich sehe auch das Problem das wenn das Teil mal funktioniert viel zu spät dran ist.

Die Hysteriker lassen uns leider die Zeit nicht mehr.

BMW entwickelt bekanntlich an ganz neuen Verbrennungsmotoren:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Vielleicht sollte sich BMW auch mal diese neue Erfindung von Astron Aerospace, Typ "Omega 1", ansehen:

https://www.astronaerospace.com/

https://de.motor1.com/.../

"Beim sogenannten Omega 1 gibt es keine Zylinder und Pleuel, dieser Motor dreht statt stampft. Man könnte ihn als Mischung aus Turbine, Verdichter und Wankel beschreiben. Bereits Felix Wankel träumte einst von einer direkten Drehbewegung, um Kraft zu erzeugen und den Wirkungsgrad zu verbessern.

Das ist beim Omega 1 der Fall, zudem heben seine Entwickler hervor, dass der NOx-Ausstoß sehr gering ist. Anders als der Wankelmotor hat der Astron-Motor keine Abgasprobleme, weil hier eine räumliche Trennung zwischen kaltem und heißem Gemisch besteht. So entsteht keine Überlappung, zudem benötigt man keine aufwendigen Dichtleisten wie beim Wankelmotor.

Der Astron Omega 1 weist ein einzigartiges Design auf. Astron hat die vier Takte eines Viertaktmotors in zwei unabhängige Kammern unterteilt, mit einer Vorkammer dazwischen. Zwei Primärwellen sind vertikal gestapelt und mit Synchronisationsgetrieben gekoppelt, so dass sie sich mit der gleichen Drehzahl in entgegengesetzter Richtung drehen.

Auf den beiden Wellen sind vier Rotoren angebracht, die in zwei Paaren laufen, eines am vorderen Ende für den Ansaug- und Verdichtungshub und das andere am hinteren Ende für den Verbrennungs- und Auspuffhub. Zwischen den beiden Rotorsätzen befinden sich ein Drehschieber und eine Vorkammer..."

"...Eine große Verbesserung der Verbrennung und des Gesamtwirkungsgrads ergibt sich aus der Zwangsluftaufladung mit einem Druck von 200 bis 300 psi. Normale Kompressoren erhöhen den Verbrennungsdruck nur um 6 bis 35 psi. Der Omega 1-Kompressor ist dem weit überlegen und ist ein integraler Bestandteil des Verbrennungsprozesses.

Der Gesamtwirkungsgrad verbessert sich auch durch unsere "Skip-Fire"-Fähigkeit des Motors. Zum Beispiel kann der Motor bei jeder Umdrehung zünden, während ein Fahrzeug beschleunigt, aber bei Reisegeschwindigkeit in einem Flugzeug, auf einer Autobahn usw. zündet der Motor nur bei Bedarf (alle 5, 10, 50 Umdrehungen oder was auch immer erforderlich ist) und kann im Leerlauf bei hoher Geschwindigkeit mit sehr geringem Kraftstoffverbrauch laufen.

Wenn sich dann die Bedingungen ändern und Leistung benötigt wird, erhöht der Computer die Zündrate, um nahezu sofortige Leistung mit sehr geringer Drosselverzögerung zu erzielen. Dies kann auf maximale Effizienz, maximale Leistung oder eine Kombination davon abgestimmt werden, je nach gewünschter Anwendung.

Der Omega 1-Motor ist der erste Motor mit einer aktiven linearen Leistungsübertragung. Wenn sich der Omega 1-Motor dreht, wird die gesamte Leistung über die einzige rotierende Antriebswelle übertragen. Es gibt keine versetzten Kurbelwellen, keine hin- und hergehenden Kolben und keine Exzenterwelle (wie bei einem Wankelmotor).

Die unglaublich einfache Konstruktion des Omega I-Motors ermöglicht es, dass der Motor mit ungefähr der gleichen Anzahl von Innenteilen arbeitet wie ein typischer Einzylinder-Hubkolbenmotor, der in Rasenpflege- und anderen Geräten für den Außenbereich eingesetzt wird. Die zu erwartenden Verschleißeigenschaften des Motors werden die Betriebszeit zwischen den Überholungen potenziell in den 6-stelligen Bereich treiben (voraussichtlich 100.000 Stunden und mehr), wobei zwischen den Überholungszyklen nur sehr einfache, kostengünstige und preiswerte Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Matthew Riley, der Erfinder des Omega 1, ist kein Unbekannter in Sachen Patentschutz. Seine neueste Erfindung, der Omega-1-Motor, ist durch mehrere Patentanmeldungen, vorläufige Anträge und anstehende Patenterteilungen geschützt. Astron hat fast alle Patente sowohl im Inland als auch international angemeldet. Dazu gehören China, Korea, Indien und andere Gebiete, in denen Autos und Flugzeuge hergestellt werden.

Laut Astron Aerospace bringt der Omega 1 in seiner jetzigen Form gerade einmal 15,9 Kilogramm auf die Waage und erzeugt eine beachtliche Leistung von 160 PS und ein Drehmoment von 230 Newtonmeter. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1.000 U/min, die Höchstdrehzahl bei 25.000 U/min.

Astron hat nach eigenen Angaben einen funktionsfähigen Prototyp entwickelt und behauptet, dass er mit einer Vielzahl von Kraftstoffen bei sehr geringen Emissionen betrieben werden kann.

Wie früher beim Wankel und dessen "Scheiben" kann auch der Astron-Motor beliebig erweitern werden. Auf der firmeneigenen Homepage ist eine Zwei-Motor-Konfiguration zu sehen. Sie wiegt knapp 31,8 Kilogramm und kommt auf 320 PS plus 460 Newtonmeter maximales Drehmoment."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

und diese technik kann die gesetze der thermodynamik austricksen? und das mit 25k u/min? bei halbmondförmigen brennraum mit riesen oberfläche? und es kommt nur co2 und wasser aus dem auspuff?

Du hast vergessen:

"Aber, irgendwas ist ja immer, leider existiert das Projekt bisher nur auf dem Computer. Zahlreiche entscheidende Fragen vom Verbrauch über die Schadstoffwerte und die Standfestigkeit bis zum tatsächlichen Großserienpreis bleiben unbeantwortet."

und:

"Natürlich sind alle Zahlen in diesem Artikel lediglich Behauptungen von Astron Aerospace, die noch nicht in der Praxis getestet wurden. Daher ist es wohl am besten, abzuwarten, was aus dem vermeintlichen Wundermotor wird."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

Das Ding braucht man sich eigentlich nicht länger anzuschauen. Die gleichen Probleme, warum sich der Wankelmotor nicht durchgesetzt hat, sind auch in diesem Motor zu finden.

Schlechte Abdichtung

Sehr ungünstig Brennraumform, für eine Flammenausbreitung

Hohe bewegliche Massen, im Vergleich zur Brennraumgröße

In Summe sieht das für mich ungünstiger aus, als ein konventioneller Wankelmotor.

Ich gehe davon aus, dass so ein Triebwerk auch in der Praxis funktionieren würde. BMW könnte ja mal für einen Prototyp bei Astron Aerospace anfragen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

Vielleicht geht BMW im Gegensatz zu Dir nicht davon aus ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

Ein innovatives Unternehmen wie die BMW AG hat für neue Technologien immer ein offenes Ohr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Januar 2022 um 14:25:41 Uhr:

und diese technik kann die gesetze der thermodynamik austricksen?

Nein, natürlich nicht.

vielleicht entwickeln sie es schon oder was besseres und sagen es noch nicht.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Verbrennungsmotoren' überführt.]

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