Neue Steuer? Nach CO2 Ausstoss?
Hallo, habe gestern einen Bericht im TV gesehen, wonach sich der neue KFZ Steuersatz nach dem CO2 Ausstoss richten soll. Nun die Frage: da haben wir AMI-Fahrer ja verschissen! Weiss jemand vielleicht was ein Buick Park Avenue 3.8 für einen CO2 Ausstoss hat? Oder evtl ein Chevrolet Caprice 5.0?
MfG
53 Antworten
Das Thema ist zu komplex um irgendwas am jetzigen System zu flickschustern, daher müßte was vollkommen neues erdacht werden. Das können die zahlreichen Beamten und noch zu gründende Fachausschüsse garnich. Wie schon gesagt wurde, würden dann die 5L Kisten günstiger. Das machen die Bundesländer nich mit, die brauchen Kohle.
Die Verbrauchswerte der Hersteller als Grundlage kann man vergessen. Logisch wäre den Benzinpreis anzuheben und statt der Steuer lediglich eine Bearbeitungsgebühr für die Zulassung zu nehmen. Es soll ja der Ausstoß besteuert werden und bei richtiger Fahrweise spart man ordentlich Sprit. Es lässt sich also nicht pauschalisieren.
Ich schätze mal, die werden auf das jetzige System was draufschlagen und es als neue CO²-Norm verkaufen.
Die in den Fachausschüssen sitzenden Vertreter der Automobilindustrie werden dafür sorgen, daß ihre Schäfchen nicht so hart getroffen werden.
Das gibt die selbe hirnrissige Geschichte wie die Euro- und D-Norm und das ein 5L Olds was vollkommen anderes ist, als ein 5L Chevy. Man kennt die Brüder ja inzwischen.
Interessant wäre auch zu wissen, wie die 100 000 000 t. CO² versteuert werden, die die Braunkohlekraftwerke ausstoßen.
Nach dem Beispiel vom ADAC wären das 1,3755 Mrd. €, die das REW abdrücken muß.
Gruß
Gedönsrat
die Integration der KFZ-Steuer in den Spritpreis bzw in die Mineralölsteuer hat die schwarz-grüne Regierung verbaut. Man stelle sich vor, die bisherige KFZ-Steuer würde fallengelassen und auf den Benzin-Preis umgelegt - dann gäbe es ab 100 km Grenznähe keine Tankstellen mehr und die Steuerausfälle wären noch höher...
ich denke mal, daß da jetzt ein wenig aufgebauscht wird - man hat es versucht - vielleicht hier und da ein wenig gefeilt mit der Schlußbemerkung, daß auch die bisherige Steuerregelung dem Umweltschutz Genüge täte und gut wars..
Zitat:
Original geschrieben von zebulon
die Integration der KFZ-Steuer in den Spritpreis bzw in die Mineralölsteuer hat die schwarz-grüne Regierung verbaut.
hab ich was verpasst?
diese Kombination ist mir nicht geläufig in D(zumindest bundes- und landesebene)
für mich sieht das ganze aus als wenn man jetzt über die CO2-Debatte die Autohersteller zu sparsameren Autos drängen will, denn wie hier schon richtig geschrieben: was vorne reingeht kommt hinten wieder raus - und egal welche Seite man nun regelt stellt sich auf der Anderen ein fester Wert ein...
Da fällt mir gerade was ein:
2 Motoren mit identischem Verbrauch - beide mit Kat(welcher ja die richtig giftigen Sachen in CO2 u.a. umwandeln soll) - ein Kat arbeitet aber besonders gut und wandelt alles CO NOx usw brav in CO2 um.
Somit hat der eine auf dem Papier einen höheren Ausstoss obwohl dieser eigentlich "umweltfreundlicher" ist...
kann man das so stehenlassen?
MfG
Ich denke trotzdem weiterhin dass das reine Geldmacherei sein wird und mit Umweltgedanke wenig zu tun hat. Umweltfreundlich wäre es, den gesamten Fuhrpark der Regierung gegen irgendwelche Elektromobile zu tauschen bzw nicht immer den fetten V12 sondern mal n kleineren V6 zu fahren....! Aber denen kanns ja egal sein, die müssen die Steuer ja nicht persönlich bezahlen. Das ist genau derselbe Schmarrn wie diese Plaketten mit Euro 1 und 2 und so. Anstatt dass man die Autofahrer dazu bringt ihre Autos mit besseren Steuernormen zu versehen, verkauft man diese Aufbapper. Da gehts wenig um Umwelt finde ich.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
2 Motoren mit identischem Verbrauch - beide mit Kat(welcher ja die richtig giftigen Sachen in CO2 u.a. umwandeln soll) - ein Kat arbeitet aber besonders gut und wandelt alles CO NOx usw brav in CO2 um.
Somit hat der eine auf dem Papier einen höheren Ausstoss obwohl dieser eigentlich "umweltfreundlicher" ist...
Theoretisch vollkommen richtig, mengenmäßig ist das allerdings vernachlässigbar, besonders beim Vergleich von Autos mit unterschiedlichen Kats, da bereits ein ungeregelter uralt Kat schon ne super Arbeit leistet, was Umwandlung von CO in CO2 betrifft. Höchstens ein Auto ganz ohne Kat würde bei der CO2 Bilanz dann "besser" ausfallen... 😉
Die bekommen nicht mal eine vernümftige Krankenreform hin aber das Weltklima wollen Sie retten oh man voll palle.Das Klima hat sich schon immer verändert viele 10000 Jahre vor uns .
@ HENI : Genau meine rede ! Und glaubt bloß nicht das es besser wird wenn hier in Deutschland ales so verschärft wird !
Es gibt so viele andere Umweltprobleme die leichter in den Griff zu bekommen wären und selbst das wird nie klappen !
Und noch ohne den Bürger "auszubeuten".
Es ist schon erstaunlich welche Panik von unserer Bundes-
regierung verbreitet wird und Presse, Funk und Fernsehen
machen ihr übriges dazu, sodaß hier in diesem Land bald
eine CO2 Hysterie ausbrechen wird, falls wir die nicht schon
längst haben. Unsere alten Karren werden nach Afrika und
sonst wohin verschifft, verpesten dort die Umwelt und wir sollen hier zukünftig CO2 Steuer
bezahlen. Lächerlich !! Der Autofahrer soll nur wieder blechen, damit die irgendein Steuerloch stopfen können, denn billiger
wird es für uns alle sicherlich nicht werden. Das wäre Wunschdenken.
Nun zur Hysterie:
Man braucht sich das nur mal vorstellen. Man fährt Tanken
und irgendein hysterischer Lutscher zerkratzt einem das
Auto oder sprüht mit einer Farbdose wild um sich. Kann natürlich auch an einer Ampel passieren.
So, wie das eine Zeit lang mit Pelzträgerinnen
praktiziert wurde. Farbe hinten drauf und der Pelz ist für die
Tonne.
Oder man wird an der Tanke blöd angequatscht. Muß mir jetzt
schon mal ein paar Sprüche einfallen lassen, wenn ich mein
Baby im Frühjahr wieder anmelde.
Die sollten lieber mal die ganzen LKW´s und Busse auf Filter umrüsten. Das sind doch unter den Kraftfahrzeugen die
größten Verschmutzer. Im Sommer einem Linienbus
mangels Überholmöglichkeit hinterherzufahren, bedeutet doch dem Lungenkrebs ein wenig näher gerückt zu sein
Man könnte hier noch ganze Romane schreiben, ich belaß
es aber erstmal dabei.
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
..........
Die sollten lieber mal die ganzen LKW´s und Busse auf Filter umrüsten. Das sind doch unter den Kraftfahrzeugen die
größten Verschmutzer. Im Sommer einem Linienbus
mangels Überholmöglichkeit hinterherzufahren, bedeutet doch dem Lungenkrebs ein wenig näher gerückt zu sein........
Sind bei uns mittlerweile mit erdgas ausgerüstet, aber mit deiner Tanktheorie hast schon recht, mal kucken was uns diesen Sommer erwartet.
Hallo Miteinander,
netter Beitrag ... nur eines habe ich nicht ganz verstanden ...
nehmen wir diese Tabelle ...
http://www.adac.de/images/Kfz_Steuer_XXL_tcm8-174107.jpg
wie man sehen kann sollen die großen Autos mehr bezahlen.
Aber wie kann ich die Umwelt rettten, wenn ich solch ein großes Fahrzeug fahre und "es mir leisten kann" und ihn weiter fahre ... ich bezahle einfach mehr "Steuer" und die Umwelt bleibt sauber ... hmmm ich bezahle einfach mehr "Steuer" und die Umwelt bleibt sauber ... hmmm
wer kann mir das erklären ...
Sind eigentlich im Außland auch solche Diskusionen am laufen ? oder nutzt unsere Regierung nur wieder die Gelegenheit derzeit um eine neue KFZ-Steuer einzuführen?
Was sie schon lange machen wollten ...
irgendwie habe ich den Eindruck ... "man bezahlt einfach mehr und rettet dadurch auch die Umwelt, auch wenn der CO2 Ausstoß bleibt ... 😁
ist doch nicht schlecht ... zahlen wir freiwillig 10 Euro im Monat, wenn unsere Regierung das dann mit der Umwelt regelt ... wäre doch auch ne Sache 😁 😁 😁
Ach, wenn man da nicht weltweit kooperiert wird das nichts. Was bringt es denn wenn wir hier in D noch sauberer werden und anderswo, was weiss ich, in Afrika oder meinetwegen in der Türkei sowas in weiter Ferne liegt? Wenn man bedenkt was die Autos in Deutschland zur CO2 belastung beitragen und was z.B. allein die Haltung von Masttieren wie Rindern oder Schweinen an Dreck produziert oder auch die Kohlekraftwerke sollte man lieber mal dort anfangen.
Oder wie jetzt entdeckt wurde, eine Einstellung des Verkaufs von Glühbirnen! Wenn man in Deutschland alle Glühbirnen austauschen und gegen Energiesparlampen ersetzen würde, bräuchte man 2 Atomkraftwerke weniger im Jahr! So hab ich das zumindest gelesen. Bzw umgerechnet wahrscheinlich 10 Kohlekraftwerke weniger. Das finde ich um einiges Sinnvoller. Eine Reduzierung des CO2 Ausstosses bei neu entwickelten Autos wäre zwar auch schön, aber wenn es nur mit einem enormen Aufwand zu bewältigen ist, sollte man lieber die anderen Probleme anpacken! Wobei ja VW jetzt den Passat BlueMotion bringt, 5,1 bzw 5,2 Liter Diesel und einen Ausstoss an CO2 von 136g/km. Aber dieser Ausstoss hängt ja auch von der Fahrweise ab! Wenn ich mit dem Mazda 2 1.4 meiner Mutter rumfahre mit seinen winzigen 80PS dann verbrauche ich mit meiner Fahrweise garantiert mehr als den CO2 Wert mit dem er angegeben ist. 😁
So, das Wort zum Freitag. 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von hatschi01
Hallo Miteinander,
netter Beitrag ... nur eines habe ich nicht ganz verstanden ...
nehmen wir diese Tabelle ...
http://www.adac.de/images/Kfz_Steuer_XXL_tcm8-174107.jpg
wer kann mir das erklären ...
Das is der selbe Blödsinn wie jetzt, nur in grün.
KFZ-Steuer weg, Spritpreis rauf, dann kann jeder selbst bestimmen wieviel Zehohzwei er produziert.
Aber das hat ja was mit Eigenverantwortung zu tun und da kennen sich Politis überhaupt nich aus.
Gruß
Gedönsrat
Hier mal eine Grafik die zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt.
http://www.stadtdetmold.de/2883.0.html (runterscrollen)
Aber ans RWE traut sich keiner dran.
Atomkraft ist keine Alternative, die Uranvorkommen geht nämlich langsam zu neige.
Gruß
Gedönsrat
Das ist genau der selbe Mist wie mit den "Umweltzonen".
Wie war das nochmals denn mit dem KAT ? Co2 entsteht erst durch den KAT ?
Dann fahr ich ohne Kat rum produziere nur Co und zahle keine Steuern ??
Für mich wird es sich jedenfalls dieses Jahr noch entscheiden o ich hier bleibe oder ob ich auswandere - denn irgendwo ist das Maß mal voll !!!