ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Soundanlage für Polo 6R

Neue Soundanlage für Polo 6R

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:16

Hallo zusammen!

 

Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, um etwas Hilfe bezüglich eines neuen Soundsystems für meinen Polo zu bekommen.

Hab schon mal die Suche bemüht, allerdings nichts passendes für mich gefunden.

Leider war ich heute Nacht etwas zu vorschnell und hab das Thema in einen anderen Bereich gepostet, aber mein Anliegen bleibt ja gleich.

 

Momentan hab ich noch das ganz normale System verbaut.

Allerdings ist mir da die Qualität doch zu schlecht, gerade Bass ist keiner vorhanden.

Weil ich in diesem Gebiet keinerlei Ahnung habe und auch mein Freundeskreis völlig überfragt ist, wende ich mich mal an Euch ;)

 

Was ich also suche:

- bessere Soundqualität

- deutlich mehr Bass

- Klinkenanschluss, um Smartphones anzustecken

- Preis kann ich schlecht einschätzen, prinzipiell kann es schon höher gehen (bis 600€), allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich 'höher' ist und ob ich wirklich so viel ausgeben muss, um meine Bedürfnisse stillen zu können :D

 

Beim Einbau hab ich auch keine Ahnung. Wo lässt man sowas am Besten machen?

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, weil meine Angaben zu ungenau sind, dann fragt und ich werde so gut wie möglich antworten ;)

 

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:30

@ zuckerbaecker

Okay, dass da so 'gepfuscht' wird wusste ich nicht. Ist natürlich unschön und ein weiterer Grund mehr es 'einfach' selbst zu machen/probieren.

Diese kleine Anleitung ist für den Polo 9N, nicht für den 6R.

Aber wenn es drauf ankommt werd ich schon was passendes finden ;)

 

@ martinkarch

Okay :D

Dann macht ein neues Radio wohl doch mehr als Sinn.

Ich denke, dass ich es dann dabei belassen werde:

Einen richtigen Subwoofer, der schon etwas Power hat und ein neues Radio, um eben mein Handy damit verbinden zu können und doch noch etwas bessere Qualität zu haben. Neue Boxen spare ich mir dann wahrscheinlich.

Was genau brauche ich dann alles, um das zu realisieren?

Hallo!

Nachdem ich mich ca. 6 Jahre mit Car Hifi befasst habe und in meinem alten Auto eine eher auf Klang getrimmte Anlage mit zwei Batterien, 3 Endstufen, 2 Subwoofern und einem sehr guten Komposystem vorne hatte, und massivste "Eargasms" hatte :D, hab ich mich aber fürs nächste Auto entschieden auf ein "weniger ist mehr" Konzept zu beschränken, wo wirklich nur das wesentlichste verbaut wird, das auch die größten Klangverbesserungen bringt.

Die Anlage soll spaß machen, muss nicht mega Laut gehen, aber halbwegs schöner Klang und guter Bass ist Pflicht, bei gleichzeitig zeitgemäßter Konnektivität.

Die Serienlautsprecher im Seat Leon kommen zwar nicht an das was ich mal früher hatte, aber für das bischen Musikhören im Dailydriver ganz brauchbar. Mein erster Schritt war ein Radiotausch. Hoch und Mittelton wurde im vergleich zum Serienradio von Seat deutlich besser, Bass aber nicht! Vielleicht ists mit einem anderen Modell besser, aber mit meinem Clarion CZ702e nicht. Positiv daran ist, es klingt jetzt ausgewogener. Man kann auch deutlich lauter Musik hören, ohne dass es angestrengt klingt. Zudem zaubert Laufzeitkorrektur wieder eine gewohnte schöne Bühne ins Auto. Musikhören macht mir nur durch den Tausch auf ein premium Radio deutlich mehr spaß!

USB und Bluetooth mit Freisprecheinrichtung und Audiostreaming (man muss das Smartphone nichtmal anschließen um Musik über das Radio abzuspielen) runden das Gesamtpaket ab. Wenn jetzt noch n Subwoofer eingebaut wird und die Lautsprecher vom Bass befreit, sollte Musikhören im Auto auf einem ansprechenden Niveau möglich sein, ohne wirklich krass viel umzubauen und ohne viel Platzverlust. Discopegel wird damit sicher nicht möglich sein, aber höhere Zimmerlautstärken und spürbarer Bass sollten locker möglich sein.

Alternative zum Clarion sind: Kenwood 92bt, (teurer: Alpine CDA-137bt, Pioneer 80PRS)

Wenn du es nicht selbst einbauen willst, geh wie empfohlen zum Händler und lass es dort einbauen und einstellen.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:34

Okay, das klingt vielversprechend.

Neues Radio kommt also sicher mit rein.

Also wenn ich für Subwoofer und neues Radio so in etwa 350-400€ ausgeben will, was ist dann das bestmögliche?

Naja vergiss nicht die ganzen Zusatzkosten. Ich hab zwar "nur" 149€ fürs Clarion gezahlt, regulär: 169-179€, aber da folgte noch eine ganze Armada an Zusatzkosten. Blende + 1 Din Einschubfach + Klipse + Radioausbauwerkzeug = ~90€ (allerdings alles original Teil von Seat, vl. geht's auch günstiger). Und dann kommt noch Phantomspeisung + Quadlockstecker auch nochmal so gute 30€. Weiß nicht wie's genau im Polo ist, aber es kann gut sein, dass du sogar ein CAN BUS Adapter brauchst und der kostet gleich mal über 100€.

Da bist schon einen guten Teil deines Budget's los ohne überhaupt an die Endstufe + Subwoofer gedacht zu haben. Is leider echt krass bei neueren Autos und ach so tollen Design verliebten integrieten Radios...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:37

Ich weiß eben nicht, was ich außer Subwoofer, Endstufe und Radio tatsächlich noch brauche.

Genauso wenig weiß ich, worauf man bei diesen drei Teilen im speziellen achten muss und was hier gute Produkte ausmacht.

Welche Teile machen denn noch was her, sind aber mehr oder weniger noch in meinem Budget?

Kenwood 92bt und Clarion cz702e sind preislich das was du anpeilen solltest bzw. vielleicht eher was ich mir kaufen würde, bzw. gekauft hab. Vielleicht hast du ja andere Ansprüche, aber für mich kommt Musikhören ohne Laufzeitkorrektur im Auto (= Stereoeffekt, anständige Bühne und Musikgeschehen vor dir und nicht wie sonst immer Linkslastig), nur noch als Zwischen oder Notlösung in Frage. Da kann von mir aus der teuerste Lautsprecher verbaut sein, wenn der Fokus nicht vor mir ist, hat das einfach nichts...

Das Kenwood hat ein besseres Display, das Clarion ist halt was fürs reine Musikhören, das Display ist ungefähr von vorgestern ^^. Das Clarion würde ich auf jeden Fall als Klangmaschiene einstufen, für audiophilere Geschmäcker. Das Kenwood kenne ich leider nicht gut genug.

Endstufe und Subwoofer müsste man mal raussuchen. Wenn du den Subwoofer in die Reserveradmulde baust, verlierst du eigentlich kaum Platz. Gute Woofer für die RRM gibts von Hertz (Energy Serie), JL Audio (W0, W3), Kicker Solo Classic S12C und was auch ganz gut sein soll: RE Audio (REX Serie). Je nachdem wieviel Bass du dir erwartest, reicht normalerweise nur zur Unterstützung ein günstiger 25cm Subwoofer aus. Mit einem 30cm Subwoofer solltest auf jeden Fall mehr Druck und Wirkungsgrad haben, als mit einem gleichen 25cm Modell. Was großes in richtung 38cm ist sicherlich auch nich schlecht, aber dann wirst du im Polo mit dem Platz Probleme haben, wenns eine kleine Lösung sein soll.

 

Würde wirklich zu einem Fachmann gehen, am besten jemandem mit gutem Ruf, so wie Zuckerbäcker schon geschrieben hat. Wenn man sich am Anfang wenig in der Materie auskennt, (klar kannst alles lernen, aber es ist ein ganz schöner Brocken), und einfach ein gut spielende Anlage haben möchte, bekommt man beim Fachmann eigentlich die beste Beratung. Teurer als im Netz ist es nur ganz ganz ganz selten.

lg

Zitat:

Dann macht ein neues Radio wohl doch mehr als Sinn.

Ich denke, dass ich es dann dabei belassen werde:

Einen richtigen Subwoofer, der schon etwas Power hat und ein neues Radio

Was genau brauche ich dann alles, um das zu realisieren?

www.ars24.com///Pioneer-FH-X700BT.html

oder

www.ars24.com///Pioneer-DEH-X5500BT.html

Das Radio in doppelter Größe würde ich vorziehen, den Aufpreis in Kauf nehmen.

Dazu

www.ars24.com//Axton-AB20A-20cm-Aktivsubwoofer.html

oder größer, stärker :

www.ars24.com/Subwoofer/ACR-Axton/Axton-AB25A-25cm-Aktivsubwoofer.html

oder mit einzelnen Sachen, leichter zu verstecken, der Sub ist dann leichter rausnehmbar :

www.ars24.com/Verstaerker/Axton/Axton-A2100X.html

+

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

Hier, ein passendes Kabelset zu den gezeigten Sachen :

www.ebay.de/itm/330941463772

Die Stecker des Stromkabel kann dir auch ein Elektriker oder eine KFZ-Werkstatt ans Kabel anquetschen.

www.ebay.de/itm/200668358245

Bei diesem Adapter ist ein langes rotes Kabel dran. Es muß zum Sicherungskasten gelegt werden, dies als Montagehinweis :

In diese Blende passen beide Radios, sie ist umrüstbar

www.ebay.de/itm/360671459060

 

Mehr braucht man NICHT !!

Alle Sachen haben Bedienungsanleitung, sie durchzulesen kann ich nur raten.

Viel Erfolg !! Bei Fragen fragst du einfach !!

MfG

Zitat:

Kenwood 92bt und Clarion cz702e sind preislich das was du anpeilen solltest

Klar, im Klang und von den Möglichkeiten her sind das bessere Radios. Aber ob das viel bringt, wenn er die Original-Lautsprecher verwendet ? Das bezweifle ich.

Und die vielen Einstellmöglichkeiten bringen auch nur was in kundiger Hand, wenn man sich z.B durch Messungen mit Laptop und Mikrofon/Messprogramm einen Überblick verschafft, welche Frequenzen hier verstellt werden müssen.

Als Besitzer des Vorgängermodells vom Clarion CZ702e, dem DXZ788RUSB, welches fast identische Klangsteuerungen besitzt und auch eine vergleichbare Wertigkeit, muß ich mir diese Aussage nicht aus der Phantasie ausdenken. Hätte ich noch die Ford-Original-Lautsprecher drin, wäre dieses Radio sicher einiges zu teuer gewesen.

Zitat:

Würde wirklich zu einem Fachmann gehen, am besten jemandem mit gutem Ruf, so wie Zuckerbäcker schon geschrieben hat

Wenn man eine mehrteilige, aufwendigere Anlage einbauen lässt und selber Laie ist, dann geb ich dir ganz recht.

Aber wenn man nur einen Aktivsub und ein Radio möchte, dann braucht man diese Art Spezialist nicht, das kann man sich auch so holen und einbauen.

Zitat:

Wenn du den Subwoofer in die Reserveradmulde baust, verlierst du eigentlich kaum Platz. Gute Woofer für die RRM gibts von Hertz (Energy Serie).........

Das ginge auch, es ist eben mit dem Verlust des Reserverad/Pannenset und mit Holzarbeiten verbunden.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:59

So, okay.

Bei den Radios werde ich mich wohl für den kleineren entscheiden, der große ist doch etwas ZU groß.

Beim Subwoofer weiß ich noch nicht, was ich tatsächlich mache. Der Preis und auch die Platzersparnis spricht natürlich für den kleineren Subwoofer (AB20A), allerdings weiß ich nicht, ob das schon das ist, was ich mir vorgestellt hab. Ist aber natürlich auch schwer im Vornherein zu sagen, das werd ich wohl einfach ausprobieren müssen.

Das erste von Dir genannte Kabelset ist nur für den Subwoofer, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Für was ist das zweite Kabelset? Das jetzige Radio ist doch auch schon angeschlossen, kann ich den neuen nicht einfach auch daran anschließen?

Und zur Blende: Wenn ich nur das Radio wechsle (und dabei den kleinen nehme), kann ich dann nicht die aktuelle auch hernehmen? Oder ist das momentane Radio fest darin verbaut?

Zitat:

So, okay.

Bei den Radios werde ich mich wohl für den kleineren entscheiden, der große ist doch etwas ZU groß

Das große ist auch nicht größer als dein jetziges bzw ein bisschen, es passt aber im Polo ganz normal rein.

Die große Bedienoberfläche wäre besser, die Knöpfe sind nicht so klein und so eng zusammen. Technisch sind die Radios ansonsten gleich.

Aber mach wie du denkst.

Zitat:

Der Preis und auch die Platzersparnis spricht natürlich für den kleineren Subwoofer (AB20A), allerdings weiß ich nicht, ob das schon das ist, was ich mir vorgestellt hab

Diese Sachen findest du nirgendwo vorführbereit in Autos eingebaut. Ein Test im Geschäft sagt nix aus, im Auto klingen solche Sachen ganz anders.

So ein AB20A reicht für die normale Untermalung der Musik für spassiges Hören, ob es dir reicht, weiß aber hier generell keiner.

www.axton.de/download_pdf/AB20A_Einzeltest_CuH_2-2007.pdf

Genrerell kannst du so einen Sub gegen eine Nummer größer umtauschen, auch wenn er kurz angeschlossen war.

Du kannst aber auch das Radio einbauen, die Kabel legen und dir dann beim Händler Aktivsubs geben lassen, diese in deinem Auto anschließen und testen.

Zitat:

Das erste von Dir genannte Kabelset ist nur für den Subwoofer, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Entweder für einen Verstärker oder einen Aktivsubwoofer (Subwoofer mit eingebautem Verstärker)

Zitat:

Für was ist das zweite Kabelset? Das jetzige Radio ist doch auch schon angeschlossen, kann ich den neuen nicht einfach auch daran anschließen?

NEIN ! Man braucht den Adapter.

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:01

Ja, dass es normal reinpasst hab ich schon verstanden ;)

Aber Ich denke ich komm auch gut mit dem kleinen zurecht und kann somit eben noch ein bisschen sparen.

Jap, deswegen meinte ich, dass ich das wohl einfach ausprobieren werden muss.

Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist, dass mein Kumpel, den ich anfangs schon mal erwähnt hatte, wohl einen 2000W Subwoofer drin hat. Das Ding verwandelt seinen Audi 80 natürlich in einen rollenden Bass. So extrem wie hier muss es nun wirklich nicht sein, allerdings hat der AB20A eben nur 140W, was um einiges weniger ist...

Ja, genau so dachte ich mir das. Aber die von Dir verlinkten waren ja aktiv, deswegen hab ich das so generell gesagt. :)

Für was wird der Adapter dann benötigt?

 

Und wie ist es mit der Blende, muss da eine neue her oder geht die jetzige nach der Logik, die ich in meinem letzen Post angeführt habe? :D

Zitat:

mein Kumpel:einen 2000W Subwoofer drin hat.

Ich weiß jetzt nicht, was dein Kumpel da hat, aber ich zeige dir mal was !!

Eine Endstufe, die RICHTIGE, ECHTE 2000 Watt hat, ist sehr teuer !!

www.just-sound.de/endstufen/helix-spxl-1000-monoblock-endstufe/a-4630/

und das wäre jetzt ein Subwoofer, der für die Kombination gut geeignet ist :

www.just-sound.de/.../

Desweiteren braucht man dann starke Zusatzlautsprecher, eine weitere Endstufe für die Zusatzlautsprecher und eine Zusatzbatterie !!

Du siehst also, daß hier die Endstufe alleine fast schon dein Budget sprengen würde.

Aber wenn man einfach nur eine billige Endstufe kauft, auf der groß und fett 2000 Watt draufsteht, dann ist es zumeist so, daß das Geräteinnere fast leer ist und das Gerät hat in Wirklichkeit kaum Power !!

Genau ansehen :

http://amp-performance.de/412-First-Austria-FA-4400.html

http://amp-performance.de/1033-Toxic-TX-1500N.html

http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html

Bei Lautsprechern heisst die aufgedruckte Wattzahl sowieso GAR NICHTS !!! Die Wattwerte geben dir keine Info zu Power, Klang oder Haltbarkeit.

So eine "Anlage" kannst du total vergessen. Die Leistung ist glatt gelogen, alle beigepackten Sachen taugen nix.

Hole dir lieber etwas, was ganz klar als kleines Einsteigerprodukt angeboten wird und diese Versprechung dann auch hält.

Übrigens : 140 Watt hat so mancher Aktivsubwoofer für das Wohnzimmer nicht. Die Leistung des eingebauten Verstärkers ist gemessen an Preis und Gerätegröße ganz normal in Ordnung.

Wichtig ist, daß du verstehst, daß viele Geräte eine gemogelte Leistungsangabe haben.

Zitat:

Für was wird der Adapter dann benötigt?

Die Anschlüsse sind bei jedem Autohersteller anders und passen bei Autoradios vom Nachrüstmarkt nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 0:13

Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass das keine 'echten' 2000W sind.

Aber hermachen tut das trotzdem einiges wie gesagt ;)

Okay. Die nächst größere Stufe vom AB20A ist wohl der AB25A.

Merkt man den Schritt in der Leistung wirklich?

Und was mir da noch einfällt: kann ich den Subwoofer vom Radio aus steuern?

Wärst Du dann noch so lieb und könntest mir die zwei Kabelsets für Subwoofer und Radio auf Amazon raussuchen?

Mir wäre es lieber, wenn ich von dort bestellen könnte. Radio ubd Subwoofer hab ich schon gefunden, Kabel weiß ich nicht, ob die irgendwelche Besonderheiten brauchen.

Zitat:

Okay. Die nächst größere Stufe vom AB20A ist wohl der AB25A.

Merkt man den Schritt in der Leistung wirklich?

Ein Stückchen eben.

Zitat:

Und was mir da noch einfällt: kann ich den Subwoofer vom Radio aus steuern?

Ja ! Lautstärke und Klang !

Zitat:

Wärst Du dann noch so lieb und könntest mir die zwei Kabelsets für Subwoofer und Radio auf Amazon raussuchen?

NEIN ! Ich mag diesen "Laden" nicht !!

Bei EBAY kann man´s gerade noch tolerieren, da verschwinden die Provisionsgewinne zwar auch in der Karibik, aber dafür versenden dort die verkaufenden Händler selber und bei Amazon sind da offenbar nur polnische Leiharbeiter, denen bei jeder Gelegenheit "Dampf unter den Arsch" gemacht wird. Und billiger als ein direkter Händler ist es obendrein selten.

Darum nicht......

Wenn du die Ware sofort brauchst, dann fahre doch zu dem ACR in deiner Nähe

www.acr-paf.de

oder

www.carhifi-hecker.de

die haben den Subwoofer und das Radio und Kabel, Adapter auch ! Die sind nicht teurer, die Ware hat größtenteils Preisbindung. Wenn ein Artikel doch abweichen sollte, dann mußt du den Mund aufmachen, Händler haben Ohren, Versandportale nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 0:33

Ein Stückchen, das 50€ wert ist oder nicht? :D

Ah, das ist klasse!

Soweit ich weiß bezahlt Amazon noch bessere Löhne als andere Läden, die die selbe Geschäftsform haben wie Amazon selbst.

Aber das soll nicht das Thema sein.

 

Was hast Du denn für Sachen in deinem Auto, wenn man mal fragen darf? :)

Zitat:

Ein Stückchen, das 50€ wert ist oder nicht? :D

Welche 50 € ? Das Radio kostet 105 €, der Subwoofer 140 €, das bekommst du im Laden auch, dort kostet er regulär 150 €, du mußt nur den Mund aufbekommen

Von Dings verlink ich dir nix, das machst du selber und fertig. Wo du kaufst, mußt natürlich du wissen

P.S: im Wikipedia-Artikel zu deinem Lieblingsversender füllt das Thema "Kritik" fast den ganzen Artikel, das sieht man in dieser Form sonst nie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon.com#Kritik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen