ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Soundanlage für Polo 6R

Neue Soundanlage für Polo 6R

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:16

Hallo zusammen!

 

Ich hab mich jetzt mal hier angemeldet, um etwas Hilfe bezüglich eines neuen Soundsystems für meinen Polo zu bekommen.

Hab schon mal die Suche bemüht, allerdings nichts passendes für mich gefunden.

Leider war ich heute Nacht etwas zu vorschnell und hab das Thema in einen anderen Bereich gepostet, aber mein Anliegen bleibt ja gleich.

 

Momentan hab ich noch das ganz normale System verbaut.

Allerdings ist mir da die Qualität doch zu schlecht, gerade Bass ist keiner vorhanden.

Weil ich in diesem Gebiet keinerlei Ahnung habe und auch mein Freundeskreis völlig überfragt ist, wende ich mich mal an Euch ;)

 

Was ich also suche:

- bessere Soundqualität

- deutlich mehr Bass

- Klinkenanschluss, um Smartphones anzustecken

- Preis kann ich schlecht einschätzen, prinzipiell kann es schon höher gehen (bis 600€), allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich 'höher' ist und ob ich wirklich so viel ausgeben muss, um meine Bedürfnisse stillen zu können :D

 

Beim Einbau hab ich auch keine Ahnung. Wo lässt man sowas am Besten machen?

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, weil meine Angaben zu ungenau sind, dann fragt und ich werde so gut wie möglich antworten ;)

 

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 1:09

Nein, ich meinte das anders. Du sagtest ja, dass der teurere Subwoofer ein Stückchen besser sei. Und da der 50€ mehr kostet als der andere hab ich nachgefragt, ob dieses 'Stückchen' eben 50€ wert ist ;)

Wie gesagt, das soll hier ja nicht das Thema sein.

Dann bestell ich demnächst mal das Radio, entweder den 25er oder 20er Subwoofer und die hoffentlich richtigen Kabel mit Blende oder kauf sie im Laden. :D

Also schon jetzt mal vielen Dank für die Beratung! ;)

Ich hoff ich bekomm das mit dem Einbau irgendwie hin :D

Zitat:

entweder den 25er oder 20er Subwoofer

Hmm, der 25er kostet 200 €

Wenn du Endstufe und Subwoofer getrennt kaufst, bekommst du eine vergleichsweise starke Endstufe schon für 90 €, die Axton A2100X mit 300 Watt.

www.ebay.de/itm/360684268444

Daran kannst du dann unterschiedlich große Subwoofer (siehe Links) laufenlassen. Wenn dir also irgendwann ein kleines, handliches Modell nicht mehr reicht, kannst du einfach ein größeres Modell holen, und schon hast du mehr Power. Die Endstufe braucht man deshalb nicht zu tauschen.

Und wenn die Anlage mal wachsen soll, dann kann man die Endstufe einfach für Türlautsprecher nehmen und für den Subwoofer eine größere holen.

Den würde ich zur Endstufe dazuholen oder mindestens mal testen :

www.hifitest.de/.../audio_system-r08_br_3949.php

So zahlst du sogar weniger als für den AB25A, bist aber flexibler und hast mehr Dampf.

Das einzige, was du dann noch extra brauchst, ist 1m Lautsprecherkabel, da reicht ein Einfaches, also sowas : www.ars24.com/Kabel/LS-Kabel/LS-Kabel-2-X-1-5qmm-OFC-Vollkupfer.html

Und was du nicht machen solltest : die Endstufe auf den Subwoofer schrauben. Sonst verlierst du den Vorteil, daß ein separater Subwoofer immer mal schnell abgehängt und ausgeladen werden kann. Die Endstufe ist so klein, man kann sie irgendwo im Kofferraum in einer Nische verstecken.

 

Zitat:

Ich hoff ich bekomm das mit dem Einbau irgendwie hin :D

Beim Radio wird alles nur zusammengesteckt, Fehler sind unwahrscheinlich.

Beim Subwoofer mußt du das Strom- und Cinchkabel verlegen, das kann nervig sein, die Plastikabdeckungen an der Seite müssen weggebaut werden, mit Vorsicht ist man da gut bedient.

Ein Durchgang vom Motorraum zum Innenraum muß gefunden werden, um das Pluskabel zu legen, hierfür braucht man meist kein Werkzeug, aber die richtigen Infos, also ggf. im Polo-Forum fragen.

Idealerweise werden Strom- und Signalkabel SEITENGETRENNT verlegt, wegen wechselseitiger Störeinflüsse.

Der Massepunkt für das Minuskabel muß am Auflagepunkt des Kabelschuhs blankgeschliffen sein, der Lack und die Verzinkung werden abgeschliffen. Ein guter Massepunkt ist oft neben der Gurtpeitsche .

Man kann im Prinzip alles selbst einbauen, du musst nur Lernbereitschaft mitbringen ;) Als kleiner Tipp: Das ganze wird systematisch in mehreren Schritten verbaut. Meistens gibt's im Internet Anleitungen von diversen Usern in Foren, die das gleiche schon vor dir gemacht haben. Die Kunst ist es diese zu finden ^^ Ich hab auf diese Art und Weise von der völligen Ahnungslosigkeit, ohne zu wissen wie man ne Batterie abklemmt, irgendwann nach und nach eine große Anlage mit sogar 2 Batterien verbauen können. Im Seat, mit dem ich mich gar nicht auskenne, hat's mit Infos aus Foren auch geklappt :)

Noch was ganz kurz zum Thema Leistung: Um Musik lauter zu machen, benötigt man immer exponentiell mehr Leistung. Das heißt, dass man mit relativ geringer Leistung schon recht laut hören kann. In der Regel sind die Steigerungen dann irgendwann nur noch einige DBs, die man oftmals höchstens bischen wahrnimmt. Zum Musikhören reicht die Leistung vom Axton garantiert aus. Wenn man sich aber Druck und brutalität ohne Ende erwartet, gibt's auch weder vom Equipment noch Finanziell Grenzen nach oben ;)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:24

Hey zusammen ;)

So, ich bin jetzt kurz vorm Bestellen und hab einen Bekannten gefunden, der den Einbau für mich übernimmt.

Allerdings meinte er, dass ich noch einen weiteren Adapter brauche.

Und zwar diesen hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Passend für dieses Radio:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1011?...

Allerdings hat der nicht wirklich gute Bewertungen und ich weiß auch nicht, ob der passt.

Könntet Ihr mir da vllt nochmal helfen? ;)

Wenn du so ein Radio neu kaufst, ist normalerweise immer so ein Radioadapter dabei. Nur fahrzeugspezifische Adapter halt nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:22

Achso, okay.

Das heißt ich brauch nur das Ding hier noch dazukaufen:

http://www.ebay.de/itm/200668358245?clk_rvr_id=497250127072

Zitat:

Das heißt ich brauch nur das Ding hier noch dazukaufen:

www.ebay.de/itm/200668358245

Genau ! Der andere Stecker ist für die rückwärtige Anschlußdose am Radio, er liegt schon in der Packung dabei !!

http://i.seimg.net/images/1266010/big/dehx3500ui.jpg

am 7. Oktober 2013 um 16:11

Hallo,

anstatt einen neuen Thread zu eröffnen missbrauche ich diesen mal.

Habe ein Alpine CDA-117Ri. Kann man nicht neue Lautsprecher kaufen und direkt da anschließen? Welchen Sinn macht ein Verstärker, wenn man bei gemäßigten Lautstärken hören will und einen besseren Klang möchte? Vom Bass her sind meine eigentlich ausreichend, allerdings übersteuern die ein wenig bei höheren Lautstärken.

Falls ersteres möglich ist und auch sinn macht. Wie schließt man diese an? Nutzt man das vorhandene Kabel in der Tür?

Die übersteuern nicht du willst nur mehr als das Radio leistet. Also Clipping. Der Sinn eines Verstärkers ist das die Lautsprecher damit immer besser klingen und meistens auch lauter gehen als nur am Radio weil einfach mehr Leistung da ist.

Zitat:

Kann man nicht neue Lautsprecher kaufen und direkt da anschließen?

Das geht immer, ob man dann mehr Power hat steht auf einem anderen Blatt

Zitat:

Vom Bass her sind meine eigentlich ausreichend, allerdings übersteuern die ein wenig bei höheren Lautstärken

Klar, das liegt am Bass, denn die Membran muß dann ziemlich starke Bewegungen ausführen, somit verzerrt der Lautsprecher

Zitat:

Habe ein Alpine CDA-117Ri

In diesem gerät gibt es eine Frequenzweiche (High Pass Filter) für die Lautsprecher. Man schaltet sie ein und der Bass wird dann aus den Lautsprechern ferngehalten, schon ist das Problem mit dem Übersteuern deutlich gemindert.

Damit man dann trotzdem Bass hat, kauft man einen kleinen Subwoofer dazu, der kann die Bässe wesentlich besser erzeugen. Dafür reichen schon 100-150 €

www.alpine.de/p/Products/powered-subwoofer-boxes45/swe-815

http://axton.de/ab20a_de.html

www.redcoon.de/B265088-Blaupunkt-GTB-8-A_Subwoofer

Aus eigener Erfahrung muss ich nun nach gut einem halben Jahr mit dem Clarion 702 an Serienlautsprechern und einem Highpass und dazu einem Subwoofer, der die Lautsprecher ergänzt folgendes sagen: klanglich auf jeden Fall besser und belastbarer als nur mit Lautsprechern, aber die Leistung vom Radio ist nunmal eben nur die Leistung vom Radio. Ein Verzerren kann durch zu wenig Leistung auch im Hoch- und MIttelton vorkommen und da müsste man eine Endstufe verbauen um wirklich noch das letzte Potential aus den Lautsprechern rauszuquetschen. Ob die es dann auch wirklich noch umsetzen muss man dann hören. Anders rum wäre der Tausch von Lautsprechern zu belastbareren Lautsprechern auch empfehlenswert, aber ohne dabei die nötige extra Leistung eines Verstärkers bereit zu halten ist es imho auch nur ein halber Schritt nach vorne.

am 9. Oktober 2013 um 17:00

Zitat:

allerdings übersteuern die ein wenig bei höheren Lautstärken.

.

Das macht eine Endstufe dann, wenn man mehr von ihr fordert, als sie zu leisten vermag.

Und da helfen auch keine anderen Lautsprecher.

Die werden die Verzerrungen ebenso wiedergeben, wie die alten.

Dein Radio gibt ein sauberes Signal bis ca. 4/5 Stellung des Volumenreglers.

Innerhalb dieses Bereiches sollte auch keine Verzerrung zu hören sein.

Wenn Du lauter hören willst, brauchst ne Endstufe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen