ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse W223 ab 2020

Neue S-Klasse W223 ab 2020

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:30

Hallo ins Forum,

da die Berichterstattung zur neuen S-Klasse W223 (ab 2020) inzwischen begonnen hat, eröffne ich mal einen Thread.

Anbei ein Link von Auto Motor Sport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimJones schrieb am 7. Juli 2020 um 04:50:59 Uhr:

Aerodynamische Vorteile, weil die mit Gimmicks vollgestopfte 2,3-Tonnen-Luxuslimousine dann 50 Milliliter weniger Sprit verbraucht, das ist doch lächerlich. Das ist Bling-Bling und sonst nichts.

Designo-Rautensteppung im Leder, oder beim Maybach silberne Champagnerkelche für den Kühlschrank sind ebenfalls bling-bling, dennoch werden diese Ausstattungsvarianten bestellt...

Wie kann man über ein Extra meckern, was man nicht gezwungen wird mit zu bestellen?

Ich würde die Kritik verstehen, wenn man das in der Grundausstattung nicht abwählen könnte, oder wenn es etwas wäre, das völlig das Image zerstören würde (z.B. gäbe es die neue S-Klasse nur noch mit hochglanzverchtomten 24" Ghetto-Rädern).

In welcher Art und Weise wirklich jedes neue Detail, was es zuvor noch nicht gab hier in der Luft zerrissen wird ohne es jemals selbst bereits getestet zu haben lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

Ich empfehle die Zeitschrift "Youngtimer & Oldtimer" und ein Ignore aller Threads bei denen es um S-Klassen jünger als 15 Jahre geht. Dann habt Ihr Seelenfrieden und müsst Euch nicht täglich über schreckliche neue Fahrzeuge ärgern und herziehen und somit auch mittelbar (gewollt, oder ungewollt) allen Nutzern solcher Fahrzeuge Geschmack und Verstand absprechen.

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 12. Aug. 2020 um 20:58:13 Uhr:

Das Interieur sieht doch richtig richtig gut aus, oder?

Find ich auch gar nicht schlecht. Verstehe zwar immer noch nicht dieses Cockpit-Tablet a la A-Klasse und warum man da nicht den McLaren-Weg gegangen ist (Cockpit abklappbar wenn HUD aktiv z.b.) wenn man schon ein riesiges HUD hat. Aber gut, der Rest ist schick.

Das mit den Lüftungsdüsen allerdings.... Oh weia. Das ist beim W140 schon Dauermeme in YT und Co, wieso man da so unmittig war. Und jetzt ist unmittig UND Aufsetzkasten.

 

Seufz... ;)

Kommt das nur mir so vor, die sind die Luftauslässe nicht mittig, sondern etwas nach rechts versetzt?

Capture+_2020-08-12-22-01-13.png

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 12. August 2020 um 22:02:06 Uhr:

Kommt das nur mir so vor, die sind die Luftauslässe nicht mittig, sondern etwas nach rechts versetzt?

Ist so. Wie @eselvieh oben schon ganz richtig anmerkte: Wie im W140. Das ist ein ausgeklügeltes historisches Zitat, nehme ich an. :)

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 12. August 2020 um 22:02:06 Uhr:

Kommt das nur mir so vor, die sind die Luftauslässe nicht mittig, sondern etwas nach rechts versetzt?

Ist vermutlich der Ergonomie und Funktionalität geschuldet. Außen ganz links befindet sich ja ein Bedienelement, welches bei mittiger Anordnung noch weiter nach links gewandert wäre und dann vermutlich aufgrund des Kombiinstruments/Lenkrads schlechter zu erreichen wäre.

Vermutlich haben sich wegen der Anordnung sogar MB-intern mehrere Leute/Abteilungen in die Wolle gekriegt und zig Alternativen ausprobiert...

Asymmetrie gibt es öfters, zumeist eben auf solchen zentralperspektivischen Bildern herauszudeuten, analysieren.

Im späteren Alltag, wo man links/rechts sitzt und nicht hinten mittig wie der Fotograf, ist es nicht von Belang.

Ergonomie aber um so mehr.

Sorry das ist Unsinn. Ich bin seit Ewigkeiten in der Design- und Gestaltungsbranche unterwegs und das gilt es, ausser aus gewollten Aspekten, immer zu vermeiden.

Sehe hier auch keinen Ergonomievorteil.

Und ja, es gibt diese Situation wesentlich öfter als man denkt, wo Entscheidungen einfach akzeptiert und getroffen werden, zumeist am Ende. Ganz ohne tausende Studien und Concepts.

Man denke da nur an Land Rover mit ihrem Nummernschild.

Aber gut, vllt hat's nen technischen Hintergrund... ;) Wir werden sehen.

 

Allein das man drüber redet hat sich für MB schon gelohnt. :)

Wann ist denn die Vorstellung bei den Händlern? Freu mich drauf!

Ist schon eine faszinierende (Ober-)Klasse...

Der Wettbewerb auf höchstem Niveau, da wird auch Daimler keinen, nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen...

Der kommende A8, ebenfalls ein phantastisches Automobil!

 

https://youtu.be/-xQ9YCDybww

 

Ich finde es immer wieder sehr schön, dass der deutsche Automobilbau der Benchmarkt ist, das Nonplusultra, an dem sich schon so manche "Sau" vergeblich gerieben hat...

Ziele der Begehrlichkeiten Autobeigeisterter- weltweit!

 

Wer da die Qual der Wahl hat:

S-Klasse vs. A8 vs. BMW 7er

Great!

 

Viele Grüsse

Jens

Für mich gabs da bisher keine Qual der Wahl. Ich hatte hier im Betrieb jeweils über 2 Monate neben dem V222 einen aktuellen A8, einen 7er oder den Jaguar XJ. Ist zwar schon drei bzw. 4 Jahre her, aber meine Markenbrille hat ein eindeutiges Urteil für die S-Klasse erstellt ;-)

Ist doch schön, wenn man so einfach gestrickt ist...dann fällt einem das Entscheiden einfacher. Unter uns, der A8 und der Jaguar waren ne Vollkatastrophe

 

 

PS.: Über den Audi habe ich mich besonders geärgert. Beim Jaguar nimmt man ja eher Abstriche inkauf. Beim Audi dachte ich zuerst ... „oh nett, dass das Heckrollo beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch runterfährt“. Nach ein paar Tagen war es nur noch nervig weil a wegen der Kamera völlig unnötig und b bei tatsächlich fast jedem zweiten Mal das Heckrollo nicht alleine wieder hochgefahren ist, also eigentlich nur Arbeit erzeugt hat. Dann ging die automatische Handbremse selten aber wesentlich öfter als im Mercedes nicht selbständig gelöst bei Fahrtantritt. Zusätzlich habe ich bei dem Seitenassistent jedes Mal gedacht mich versucht ein Paparazzi zu „erschiessen“, sodass ich dieses eigentlich nützliche und von mir sehr geschätzte (ein echter Sicherheits- und Komfortpluspunkt) entnervt ausgestellt habe.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 13. August 2020 um 07:33:14 Uhr:

 

Der kommende A8, ebenfalls ein phantastisches Automobil!

Wer da die Qual der Wahl hat:

S-Klasse vs. A8 vs. BMW 7er

Great!

Viele Grüsse

Jens

Der aktuelle A8 ist eine absolute Vollkatastrophe.

Schaut mal ins A8 Forum rein, das ist traurig was Audi da auf die Beine gestellt hat.

Ein Bekannter hatte noch vor der Veröffentlichung des aktuellen A8 als Zulieferer für Aufi gearbeitet. Der meinte schon damals das 48 Volt System bekommen die nicht auf die Kette und das Ding ist total fehlerhaft.

Ich hoffe das bekommt MB beim W223 besser hin, weil so eine technische Katastrophe wie den A8 sollte sich Mercedes nicht leisten.

Aus persönlicher Erfahrung, ein Bekannter fährt den A8 55, das Teil mag im Autohaus gut aussehen, beim Fahren gobt es aber zig Probleme die tierisch auf den ... gehen.

Das schlimmste dabei sind die Touchdisplays die ständig komplett voll mit fwttigen Fingerabdrücken sind und auf die man ständig den Blick abwenden muss um so einfache Sachen wie die Klima umzustellen

Zitat:

Das schlimmste dabei sind die Touchdisplays die ständig komplett voll mit fwttigen Fingerabdrücken sind und auf die man ständig den Blick abwenden muss um so einfache Sachen wie die Klima umzustellen

Nun da hat Mercedes ja mal was absolut Neues gefunden um das technisch-ergonomische Desaster zu vermeiden. ;)

Aber weiss was du meinst, hab das im neuen S6 (leihweise) gehabt. Das sieht super gut aus (schoen integriert), aber die Tappser ueberall...

Zitat:

@donmagel schrieb am 13. August 2020 um 03:33:22 Uhr:

Wann ist denn die Vorstellung bei den Händlern? Freu mich drauf!

Weiß jemand, wann die Vorstellung beim Händler ist?

Zitat:

@donmagel schrieb am 13. August 2020 um 13:51:28 Uhr:

Zitat:

@donmagel schrieb am 13. August 2020 um 03:33:22 Uhr:

Wann ist denn die Vorstellung bei den Händlern? Freu mich drauf!

Weiß jemand, wann die Vorstellung beim Händler ist?

angeblich im november.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 13. August 2020 um 07:33:14 Uhr:

Ist schon eine faszinierende (Ober-)Klasse...

Der Wettbewerb auf höchstem Niveau, da wird auch Daimler keinen, nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen...

Der kommende A8, ebenfalls ein phantastisches Automobil!

 

https://youtu.be/-xQ9YCDybww

Das ist nicht der kommende A8, sondern der aktuelle A8 D5. Nur halt in der S-Version.

Ob es einen kommenden A8 D6 überhaupt geben wird, ist alles andere als sicher.

Dankeschön für den Hinweis.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen