1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Neue Rücklichter

Neue Rücklichter

Opel Zafira A

Hi!

Habe bei ebay neue Rücklichter für unser Zafis gefunden und die sehen bei weitem besser aus als die von Hella.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Ciao

lsx

53 Antworten

So jetzt mal ein Bild.

nicht schlecht oder ??

Pixum Album, hier klicken ...

Danke Blue ... 🙂

Leuchten sind eingebaut , und sehen gut aus.
http://hometown.aol.de/.../zafira%20003.jpg?mtbrand=AOL_DE

Hallo,
ich bin auch am überlegen mir solche Rückleuchten anzuschaffen und habe mich mal bezüglich der ominösen "E-Nummer" in verschiedenen Foren rumgehört und es kam zusammnenfassend folgendes hearus:
"Für die Verwendung von Teilen mit E-Prüfzeichen ist eine Dokumentation wann und wo die E Prüfung durchgeführt zwingend notwendig"
Das heist, wer sich so eine Rückleuchte einbaut und keine Prüfdoku hat, könnte sich ein Bußgeld einfangen.
Hat jemand denn schon einmal für diese Rückleuchten ein Prüfdokument gesehen ?
Für die Hella-Rückleuchten solles sowas geben, für die aus Taiwan ist das wohl sehr fraglich ...

Hat da jemand von Euch mehr Informationen ?

Ich hab mich mit dem Verkäufer der Lampen daraufhin geeinigt , das er seinem Lieferanten die Sache weitergibt und der sich dann um das Zertifikat
kümmert. Müßte also geregelt sein. Ich warte nun auf den "Zettel". Kommt Zeit -kommt Zertifikat !!

Übrigens, wenn ich für jedes Anbauteil eine Bescheinigung über die richtige Vergabe der E-Nummer mitführen muß , bin ich froh das ich kein Corsa habe , und mein Wagen gleicht einem Büro einer Detektei.
Mal sehen ob ich auch eine Bescheinigung brauche worin versichert wird , das die Unterwäsche des Beamten der mein Fahrzeug kontrolliert wirklich bügelfrei ist.

Ähnliche Themen

wenn ich das richtig interpretiere muss man die Prüfbescheinigungen nicht unbedingt mitführen, aber besser ist das im Zweifelsfall schon.
Ich frage mich nur, wenn es tatsächlich diese Prüfunterlage gibt, wieso wird dann nicht jeder Leuchte gleich eine Kopie beigelegt. Da kommt doch der Verdacht auf, das die Nummern gefälscht sind und die Leuchten nie geprüft wurden.
Was passiert, wenn ich die teile einbaue, mir fährt jemand hinter drauf die Polizei taucht auf, kommt ins Grübeln wegen der Leuchten und will dann diese Bescheinigung sehen.
Wenn ich die dann nicht habe, gibt's wahscheinlich auch grossen Ärger mit der gegnerischern Versicherung, die dann wegen der illegalen Rückleuchte vielleicht nicht zahlen will .....welch eine Horrorvorstellung.
Ich habe jedenfalls auch mal bei einem Ebay-Händler nach einer Prüfbescheinigung nachgefragt - der wird mal seinen Lieferanten anfragen ....

Also generell ist das eine recht dünne Eisschicht.

Erwirbst du von einem Händler ein Anbauteil mit gefälschten Papieren, E-Zeichen, ABE, .... kannst du diesen verklagen.
Ist mir mit einer Auspuffanlage schon so gegangen!
In meinem Fall ging es so aus, das der Händler die ca 2 Monate gefanhrene Anlage hat zurücknehmen , mir den vollen Neupreis erstatten müssen, sowie als Entschädigung (für Einbaukosten, Ärger, blablabla) nochmals 380€ draufgelegt hat.
Dies ging alles über einen Anwalt!

Bei den Scheinwerfen kaufst du ja ein (für dich) verkehrstaugliches Anbauteil.
Wenn die E-Zeichen gefälscht sind, bist natürlich erstmal du dran => Halter und Lenker des Fahrzeuegs
Du musst dan wiederum den Händler verklagen.

Ist alles recht dünn, ich persönlich kauge nur noch Teile bei seriösen Händlern,
wo ich mr über die Herkunft, Verkehrstauglichkeit keine Gedanken machen muss!

Ich hab vom Ebay-Verkäufer soeben folgende Mail bekommen (auf Frage zur ABE bzw. Gutachten ):
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
hallo,
lt. Aussage meines Lieferanten dürfen diese Gutachten nur dem Tüv zugefaxt werden
bitte deshalb sich direkt mit der Fa. RAID telefonisch in Verbindung zu setzen unter der Rufnummer 02330/8050
Dort kann man Ihnen entsprechend weiterhelfen
MFG Martina
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich hab nun genug ........ nochmal kauf ich sowas nicht mehr . Verkaufen wollen sie alle , aber wenn sie die Papiere dafür schuldig bleiben.......
ist das ein schwaches Bild . Es lebe die Profitgier !!!!

Nachdem die Wellen wohl doch für manche zu hoch geschlagen sind , hat mir die Firma RAID , welche die Leuchten vertreibt , das Lichttechnische Gutachten zugeschickt . Nun kann ich mit ruhigem Gewissen der nächsten Kontrolle der Motorsportgruppe Grün/weiß entgegensehen. Das Gutachten ist aber in englischer Sprache , und umfasst 6 Doppelseiten DIN A4 . Hoffentlich sind die dann der Sprache mächtig , denn den Translator mache ich nicht. Man muß eben eine Lawine lostreten um einen Schneemann bauen zu können.
Leider!!!

Zitat:

Original geschrieben von 2+4Rad-Driver

Das Gutachten ist aber in englischer Sprache , und umfasst 6 Doppelseiten DIN A4 . Hoffentlich sind die dann der Sprache mächtig , denn den Translator mache ich nicht.

Hy,

kleine Aufklärung:

Weder du noch die Grünen brauchen sich das Gutachten zu übersetzten;

das kann, und wird nur von einem

beglaubigtem Gutachter

akzeptiert!

Das Schreiben in englisch intressiert die genauso so viel, wie eines in japanisch oder afrikans! 😁

Sorry, aber in englisch ist es (so lange es nicht übersetzt und amtlich beglaubigt ist) nutzlos! 🙁

@Za4a Tuner.

Was hat die Sprache mit dem Inhalt eines Gutachtens zu tun ?
Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich in Frankreich eines in Französischer Schrift , in Italien in italienischer Schrift ......usw .
Das glaub ich nicht !

Hallo
Ich verstehe eure Aufregung nicht setzt euch mit dem Hersteller in verbindung RAID glaube ich und fragt da nach ich bin mir sicher das es eine ABE,ABG für die Rückleuchten gibt.

Gruss Blackpower4

Zitat:

Original geschrieben von 2+4Rad-Driver

@Za4a Tuner.

Was hat die Sprache mit dem Inhalt eines Gutachtens zu tun ?
Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich in Frankreich eines in Französischer Schrift , in Italien in italienischer Schrift ......usw .
Das glaub ich nicht !

Wie es in Frankreich aussieht ist mir shice egal, wir, bzw ich lebe(n) in der BRD!

Bau dir mal auf ein deutsches Auto einen aus China importierten Spoiler drauf, fahr zum TÜV, und halte diesem ein in chinesischen Schriftzeichen verfasstes Schreiben unter die Nase! 😁

Da dein Auto in der BRD zugelassen ist, du also den deutschen TÜV-Bestimmungen unterliegst,
brauchst du auch ein deutsches Schreiben!
Alles andere intressiert die nicht!

In Österreich oder Frankreich intressiert das keine Sau, was an deinem deutschen Auto verbaut ist!
Sollte dies anders sein, dürfte ich mit meinem Calibra z.B. nicht nach Österreich fahren -> Motortuning (das sehen die nicht so gerne!).

Ist nur ein Tip, aber wenn es hart auf hartgeht, wird dein englischer Wisch nichts bringen, außer du wohnst in UK und dein Auto ist dort zugelassen! 😉

Das was Du hier gepostet hast , das schreib mal der Fa. Raid !!! Die werden Dich dann aufklären !! lol

Also ich muss erstmal eines sagen:

Die Leuchten sehen echt GEIL aus 😁

Eigentlich,wenn die Leuchten von der Firma Raid sind,müsste das mit dem E-Prüfzeichen doch eigentlich seine Richtigkeit haben...

Grüße,

Matze

Hallo zusammen,
... habe mal die Fa. RAID angemailt und nach dem Prüfgutachten gefragt - das Gutachten kam soeben per Email (Wer sich das mal ansehen will:
www.heil.org/EAE061125_SK3700-OZFR99.pdf )
Das Gutachten sieht authentisch aus und es ist genau das, was man dem TÜV oder der Polizei vorlegen muss, wenn's darauf ankommt.
Die Gutachten wurde in England erstellt und ist entsprechedn in Englisch - sollte aber kein Problem sein, denn es ist bestimmt nicht vorgeschrieben, das nur Teile mit deutschem Prüfzeichen eingebaut werden dürfen.
Für mich sind die Rückleuchten mit diesem Prüfgutachten in der Tasche also ohne Ärger einsetzbar !

Deine Antwort