Neue Reifen, zwingend Trailerreifen oder gehen auch PKW-Reifen?
Ich finde meine Trailerreifen laufen recht unruhig. Ich erhoffe mir eine Verbesserung durch die Verwendung von PKW- Reifen. Verwenden muss ich 72K. Die PKW-Reifen hätten 75T also ok weil höherer Lastindex und höhere Geschwindigkeitsklasse. Gibt es ein Gesetz, dass ich zwingend Trailerreifen verwenden muss?
Kann jemand PKW-Reifen aus eigener Erfahrung empfehlen?
Meine derzeit montierten Reifen haben 78N also bis Tempo 140 zugelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass bis Tempo 190 zugelassene PKW-Reifen sorgfältiger gefertigt und geprüft werden als Trailerreifen, welche bei ordnungsgemäßer Nutzung ja nur bis 80 oder 100km/h schnell fahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Annonum schrieb am 18. September 2016 um 19:54:07 Uhr:
Anhänger -gern Diagonalreifen mit 6 PR oder >8 PR weil Diese auch scharfe
Ecken an Gehwegen verkrafften solln , ZB. 6,40 - 13-andere Autoreifen zersaetzen sich da , leider
sorry
diese nachricht ist absoluter blödsinn
erstens darf man nicht von gürtelreifen auf diagonalreifen umrüsten
zweitens passt die größe überhaupt nicht zu den erlaubten größen
und drittens werden reifen nicht gemacht um gefahrlos bordsteinkannten zu rasieren
18 Antworten
Das grosse Problem ist nicht ein Reifen mit der passenden Größe zu finden , sondern mit der passenden Größe und der passenden Traglast! Das Problem hatte ich vor zwei jahren auch. Die Größe war nicht das Problem, aber mit der Traglast gab es nur eine Reifenmarke und der Preis lag bei über 200Euro pro Reifen. Deshalb habe ich damals komplett auf Trailermaxx Reifen umgestellt. War mit TÜV Gutachten ein größeres Geschiss, aber jetzt ist Ruhe
Anhänger ist Nutzfahrzeug , da darf auch Diagonalreifen verwendet werden
da es manchmal erforderlich ist -' habe mich schlau gemacht.
Zitat:
@Annonum schrieb am 23. September 2016 um 13:28:35 Uhr:
Anhänger ist Nutzfahrzeug , da darf auch Diagonalreifen verwendet werden
da es manchmal erforderlich ist -' habe mich schlau gemacht.
dazu kannst du bestimmt ne quelle oder link geben
und
vergleich mal die größen,die er eingetragen hat+die die du offerierst,vom preis ganz zu schweigen
außerdem hat er gürtelreifen "eingetragen"
und die offerierten diagonal reifen sind nicht an jeder ecke zu bekommen
warum haben denn die allermeisten von diagonal auf radial umgerüstet?
Welche Achslast hatte denn der AnH. 1 Achser 1500kg ?