1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue reifen vorne o hinten?

neue reifen vorne o hinten?

VW Vento 1H

hallo
habe jetzt einige meinungen schon gehört, dass die neuen reifen vorne aufgezogen werden müßen, damit die bessere bremsleistung erziehlt würd. habe aber auch gehört, dass die neueren reifen hinten aufgezogen werden sollen, damit der wagen stabiler auf der straße ist und nicht so schnell ausbricht.

was ist nun besser? was ist ratsammer?

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaser Variant

Also ich sags nochmal bei Golf: Bessere Reifen nach vorn, weil: Vorn lenkt man, vorn beschleunigt man und vorn bremst man!

Wenn Ihr also lieber ne etwas bessere Spurstabilität beim Aquaplaning haben wollt, dann könnt ihr die auch hinten drauf ziehen, nur könnt ihr dann nicht mehr lenken und bremsen!

Deine Aussagen sind echt Gold wert. Was bringt es Dir, wenn Du nen minimal besseren Bremsweg hast, Dein Wagen aber schon längst mit dem Heck in der Leitplanke sitzt oder Du rückwärts dahinrutscht.

Ich wette keiner von euch (ich auch nicht) kann einen am Heck ausgebrochenen Wagen bei schneller Fahrweise und beengtem Platzangebot (in ner Kurve mit Gegenverkehr) wieder einfangen....

[/thread]

Ich gebs auf, wenn ihr die guten reifen lieber auf eine achse pakt, wo weder gewicht, noch bremsleistung, noch antriebskräfte herschen... au man... dann macht mal *lol*

Als wenn das Heck jemals ausbrechen wird. Oder faht ihr motorräder?

DAS HECK BRICHT NICHT AUS, nichtmal wenn dir nen rad abfliegt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chaser Variant

Ich gebs auf, wenn ihr die guten reifen lieber auf eine achse pakt, wo weder gewicht, noch bremsleistung, noch antriebskräfte herschen... au man... dann macht mal *lol*

Als wenn das Heck jemals ausbrechen wird. Oder faht ihr motorräder?

DAS HECK BRICHT NICHT AUS, nichtmal wenn dir nen rad abfliegt!!!

Ich fand es nicht schlimm, dass es geteilte Meinung ueber die Montageorte fuer die "besseren" und "schlechtern" Reifen gibt.

Sorge macht mir aber, dass es hier einige gibt (und speziell du darfst dich da gerne angesprochen fuehlen) erschreckend geringe Kenntnisse ueber (Fahr-)Physik besitzen. Gerade wo du es ansprichst, was das Abfallen der Raeder angeht: Wenn einem ein Hinterreifen platzt, ist das deutlich gefaehrlicher als wenn's einen Vorderreifen erwischt. Erkundigt euch doch wenigstens mal woanders, bevor ihr hier so einen lauten macht.

Ansonsten denke ich, dass alles (zumindes alles richtige) gesagt worden ist.

mm

PS: Physik laesst sich nicht durch Schreien beeinflussen

@ Chaser Variant

Du hast aber in der Schule / Studium nicht gut aufgepasst , oder ???

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte mal an die 5 . Klasse Physik zurück erinnern, da gab es mal etwas darüber, bestimmt.

Bin zwar auch nur Elekrtroniker, aber ein bißchen kenne ich mich mit der Mechanik / Dynamik auch aus, bzw. wenn mehrere Leute energisch das Gegenteil behaupten, dann kann man soetwas ja mal selber nachforschen/nachschlagen.

Und jetzt bitte wieder vertragen

Gruß