ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen stehen an: Jetzt Umstieg auf Ganzjahresreifen? (Rheinland)

Neue Reifen stehen an: Jetzt Umstieg auf Ganzjahresreifen? (Rheinland)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:04

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem nochmal meine alten Sommerreifen aufziehen lassen, aber das Profil von 2 Reifen ist nicht mehr gut und diese beiden müssten ausgetauscht werden. Zudem sind alle vier Reifen schon über 6 Jahre alt.

Nun überlege ich für meinen VW Golf 6 TDI 2.0 Auto komplett auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Warum?

- Ich fahre außer im Urlaub nur im Rheinland. Keine großen Wintereinbrüche.

- Weg zur Arbeit ist je Strecke ca. 34 KM (meiste Autobahn)

- jährlich fahre ich ca. 15t KM

Einige meiner Freunde haben Ganzjahresreifen, manche wechseln immer. Ich bin mir unsicher, aber kann mir gut vorstellen, dass es eine Option für mich ist. Jetzt wäre jedenfalls der richtige Zeitpunkt.

Ich frage mich noch:

- Wie hoch steigt der Spritverbauch?

- Wie sehr spiegelt es sich im Bremsweg bei mir wider?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal die Erfahrungen mit dem Michelin abwarten. Vertrauensvorschuss hin oder her. Gerade, weil sie nicht so erfahren mit GJR sind, wundere ich mich über die Vorschusslorbeeren. Haltbarkeit ist vor allem Fahrzeugabhängig.

Aber es gilt wie immer: Versuch macht kluch.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier im Forum machen manche Reifen in unter 10000km runter und andere schaffen über 50000, so viel zum Realismus

Bei mir hielten GJR knapp 25000km, im Sommer hobelten die sich recht schnell ab (Dunlop, Toyo, Hankook), sportliche Fahrweise auf kurviger Landstrasse. Da ich jedem Winter dann 2 neue Reifen brauchte habe ich das Experiment mit Verkauf des Autos beendet, seitdem fahre ich wieder SR und WR

am 15. Juni 2015 um 10:01

Wow, jeden Winter zwei neue Reifen geht wirklich zu weit. Gibt es auch Ganzjahresreifen, die bei gemäßigter Fahrweise für längere Haltbarkeit bekannt sind im Vergleich zu anderen Ganzjahresreifen?

Zitat:

@wiesonich schrieb am 15. Juni 2015 um 12:01:23 Uhr:

Wow, jeden Winter zwei neue Reifen geht wirklich zu weit. Gibt es auch Ganzjahresreifen, die bei gemäßigter Fahrweise für längere Haltbarkeit bekannt sind im Vergleich zu anderen Ganzjahresreifen?

Naja

So krass ist das auch nicht. Man sollte nicht vergessen, dass bei den SR/WR-Wechslern sich der Verschleiss auf 8 Reifen verteilt. Und es ist auch entscheidet, ob jemand mit seinen 200PS Brummer einen rasanten Fahrstiel pflegt oder ob ein kleiner Corsa/Fiesta nur gemütlich in der Stadt bewegt wird. Ich habe es auch schon geschafft, einen SR von Conti mi eher gemütlichen 15.000 km auf der Antriebsachse komplett runter zu fahren.

VG

Peter

Mit gemäßigter Fahrweise (besonders in den Kurven), schwächerer Motorisierung sieht die Haltbarkeit natürlich anders aus, das gilt für jeden GJR.

Besonders haltbare kenne ich nicht, bei vielen Kaufinteressenten ruht die Hoffnung wohl auf Michelins CrossClimate, aber Erfahrungen stehen noch aus

Ich fahre regemäßig einen Polo 6N2 1.4. Mit 60 PS keine Rakete, natürlich Frontantrieb. Zurückhaltende Fahrweise, Hälfte Stadt, Hälfte Autobahn, häufig Touren länger als 500km. In der Stadt viel reifenschädigende Kurbelei beim Einparken.

Seit 2 Jahren und ca 25.000km mit Vredestein Quatrac 3 unterwegs. Hochzufrieden, auch was den Verschleiß angeht, da hinten fast gar nichts und vorne erst 2-3mm fehlen. Wenn das so weitergeht, können allein die vorderen locker die 50.000 knacken, die hinteren deutlich mehr.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. Juni 2015 um 14:47:31 Uhr:

Ich fahre regemäßig einen Polo 6N2 1.4. Mit 60 PS keine Rakete, natürlich Frontantrieb. Zurückhaltende Fahrweise, Hälfte Stadt, Hälfte Autobahn, häufig Touren länger als 500km. In der Stadt viel reifenschädigende Kurbelei beim Einparken.

Seit 2 Jahren und ca 25.000km mit Vredestein Quatrac 3 unterwegs. Hochzufrieden, auch was den Verschleiß angeht, da hinten fast gar nichts und vorne erst 2-3mm fehlen. Wenn das so weitergeht, können allein die vorderen locker die 50.000 knacken, die hinteren deutlich mehr.

Hi

Nicht vergessen, dass die Räder auch mal von vorn nach hinten getauscht werden müssen. Es droht sonst ein Sägezahn. Und außerdem können die Räder sonst so extrem an der Radnarbe festbacken, dass nur noch rohe Gewalt hilft. Ein Thema bei vielen GJR-Fahrern.

Peter

Ja, Sägezahn hatte ich bei den Vorgänger-Sommerreifen vom Barum. Daher habe ich beim Umstieg darauf geachtet, keinen Reifen mir V Profil mehr zu nehmen. Bisher mit Erfolg.

Die Vorderräder habe ich letztens noch wegen der Bremsen runter genommen, das ging problemlos. Stimmt, im Nachhinein hätte ich dabei auch vorn und hinten tauschen können, wenn man schon dabei ist ;)

Grundsätzlich wollte ich mir aber dieses regelmäßige Wechseln ersparen, daher auch die GJR. Wenn die vorderen aber fertig sind, kommen die neuen dann spätestens nach hinten ;)

am 15. Juni 2015 um 14:43

Über den Michelin Crossclimate bin auch eben gestolpert auf der Suche nach haltbaren GJR. Spiele wirklich mit dem Gedanken, den draufziehen zu lassen, obwohl der gerade neu ist auf dem Markt. Michelin hat ja einen sehr guten Ruf, und den werden die nicht leichtfertig mit 'nem Schnellschuss aufs Spiel setzen. Wenn die vielleicht 50-60tkm schaffen, wäre das schon toll. Der scheint allerdings ein V-Profil zu haben. Was ist schlecht daran?

Der hat aber außen kein Blockprofil sodass der Sägezahn verfrüht kommt. Michelin denkt sich dabei schon was aus.

Hab 2 St. Goodyear Vector 4 Seasons ergattert, das heißt ich kann nicht einfach 2 Michelin kaufen :( schade, hätte sie gerne getestet.

Ich würde erstmal die Erfahrungen mit dem Michelin abwarten. Vertrauensvorschuss hin oder her. Gerade, weil sie nicht so erfahren mit GJR sind, wundere ich mich über die Vorschusslorbeeren. Haltbarkeit ist vor allem Fahrzeugabhängig.

Aber es gilt wie immer: Versuch macht kluch.

am 15. Juni 2015 um 17:51

Stimmt schon. Und deine guten Erfahrung mit dem Vredestein sprechen ja auch für sich.

Angeblich soll sogar Michelin selbst wenig von GJR im Allgemeinen halten, und die steigende Nachfrage in diesem Segment soll letztlich dazu geführt haben, doch einen GJR auf den Markt zu bringen. Wobei Kleber mit seinem Quadraxor eine Michelin-Tochter sein soll.

Interessanter Weise hat mir sogar ein Reifenhändler, den ich vorhin wegen des CC an der Strippe hatte, abgeraten, diesen Reifen aufzuziehen. Überhaupt seien GJR nur eine unvernünftige Modeerscheinung. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Er meinte aber noch, Goodyear oder Vredestein hätten inzwischen genug Erfahrungen mit GJR gesammelt, dass man deren Reifen ruhigen Gewissens aufziehen könne, wenn man denn unbedingt GJR fahren wolle.

Mir scheint der CC aber von den angeblichen Eigenschaften her interessant, wie Nasshaftung, Rollgeräusch und eben der Haltbarkeit. Dass Michelin zu den glaubwürdigen Reifenhersteller zählt, der einem möglicherweise eben nicht das Blaue vom Himmel verspricht, erhöht natürlich den Kaufreiz.

Modeerscheinung ja, einmal wegen RDKS und einmal wegen Autoverleih.

Kann aber sein das die Mode dauerhaft bleibt, wenn auch nicht bei Vielfahrern

Ein Reifenhändler sagt nichts Gutes über GJR

 

KLAR er will dir Winter SOWIE Sommer andrehen...

 

Es Fahren zigtausend Mietwägen rum mit Hankook, Vredestein und Goodyear GJR rum und die machen keine Probleme.

 

nur Stadtverkehr und wenig Kilometer spricht für Ihn solange er nicht aushärtet...

 

Meine Mutter fährt den Pirelli P6 All Season ohne Probleme bis zur Verschleissgrenze und ich hätte nicht gedacht dass die so gut sind

Wobei eh nur Stadtverkehr.

 

Die waren auf jeden Fall waren Sie 100x besser als Maxxis Winterreifen die beim Kauf dabei waren....

am 15. Juni 2015 um 20:26

Achja, Hankook, die hat der Händler auch empfohlen.

Sicher, Händler und Mechaniker wollen nur unser Bestes, und möglichst viel davon. :D Halsabschneider sind ja leider die traurige Wahrheit. Wenn dann noch die Testergebnisse einschlägiger Institutionen getürkt werden oder zumindest fragwürdig sind, kann man schon verzweifeln. Manchmal glaube ich sogar, dass es einen Versuch wert wäre, einfach mal die Augen zu schließen, mit dem Finger in den Duden zu greifen, und der Hersteller, der im Alphabet am dichtesten am aufgeschlagenen Begriff dran ist, den kauft man einfach. Vielleicht hat man damit sogar mehr Glück als sich im Vorwege durch den Djungel an Informationen zu kämpfen.

Wie auch immer. Hier habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden; da wird unter anderem das Problem mit der Sägezahnbildung bei V-Profilen angesprochen, was wohl teils zu extremen Laufgeräuschen führt. Ein Falkon soll in dieser Hinsicht wieder ganz gut abgeschnitten haben. Wegen des V-Pofils des CC bin ich jetzt doch etwas verunsichert.

http://www.motor-talk.de/.../...s-falken-allseason-as200-t4709800.html

a) ich habe für einen Polo im März den neuen Vredestein Quatrac 5 in 185/60 R15 gekauft und bis auf fehlende Ultrahighperformance (Kurvenfahrten am Rande der STVO :D) fährt der Reifen sich sehr gut

b) auch im Winter würde ich eher zu 205er statt 195er raten, die Theorie "im Winter lieber schmaler" ist doch schon reichlich antiquiert (und auch widerlegt)

c) pauschale Empfehlungen sind schwierig, da es sehr auf den individuellen Fahrstil und die Laufleistung ankommt, grundsätzlich dürften die meisten Autofahrer aber die Unterschiede zwischen GJR und SR/WR ähnlich wenig wahrnehmen, wie zwischen Sommerreifen verschiedener Hersteller/Segmente, im Zweifel lieber öfter neue GJR als 5 Jahre mit ollen SR/WR-Pellen herumtuckern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen stehen an: Jetzt Umstieg auf Ganzjahresreifen? (Rheinland)