Neue Reifen mit DOT21
Hallo.
Da außerhalb des Saisons die Reifen imho günstiger zu bekommen sind begebe ich mich langsam auf die Suche nach neuer Sommer Bereifung.
Folgendes habe ich gefunden und hätte ein paar Fragen.
Bis 3 Jahren ab Herstellungsdatum gelten die Reifen als neu. Diese wären also noch im Rahmen.
Diesmal möchte ich non RFT aufziehen. Die jetzigen Contis sind RFT und mit non RFT erhoffe ich mir mehr Komfort.
Dot ist zwar 21 dafür ist aber der Preis verlockend.
Was meint ihr?
18 Antworten
Ja, kann man ja machen - schadest mir damit ja nicht, Dein Geld, Dein Gefühl der Sicherheit.
Dein kopierter Inhalt ist ja auch alles richtig - und eben wachsweich. Es kommt auf viele Faktoren an, einer und der einfachste ist das Alter.
Rest bleibt Auge und auch Fahrgefühl…
Ok. Nackte Zahlen meiner Sommer Gummis:
DOT 32/16
Gekauft als komplette Räder auf Alufelgen über klein Anzeige vor ca 5 Jahren, also 2019 rum.
Ob die Reifen schon davor 3 Jahre montiert und gefahren oder 2018 als neu mit DOT 16 gekauft und nur 1 Jahr gefahren wurden kann ich nicht sagen bzw mich nicht mehr dran erinnern. Ich weiß nur dass Reifen Profil sehr gut war.
Zw km stand von 2019 und jetzt liegen ca 60 tkm. Durch 2 (SR und WR werden jeweils ca halbes Jahr gefahren) ergibt 30 tkm.
Die Profil Tiefe habe ich zwar nicht gemessen aber wenn ich schätze würde müsste es noch so um die 4mm haben..
So. Und nun die Frage aller Fragen 🙂
Neue Pneus ja oder nein, bzw noch 1 Saison und dann definitiv neu?
Wenn da keine Risse dran sind, würde ich die auf jeden Fall noch fahren.
Theoretisch sollten die Reifen bei korrekter Lagerung nicht allzuviel einbüßen. Aber weiß man wie die Teile gelagert wurden? Wenn ich bei diversen Reifenbuden die Stapel sehe wird mir da schlecht.
Ansonsten ist meine Erfahrung dass man Reifen am günstigsten mit den eBay 10% Coupons bekommt, die es regelmäßig zur Wechselsaison gibt. Die Kunst besteht darin Reifen zu bestellen sobald der Coupon da ist (und mit Coupon der Preis wesentlich günstiger ist), da es meist nicht lange dauert bis die üblichen Verdächtigen als Reaktion die Preise hochsetzen.
Zum Threadersteller: Wenn du eher gemäßigter Fahrer bist und das Auto noch länger behältst kannst die wohl noch eine Saison fahren. Es nützt dir aber auch nichts wenn du nächstes Jahr neue kaufst und das Restprofil dann an den Käufer abgibst, der zahlt dir sicherlich nicht den Gegenwert.