ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Herstellungsdatum in der Zukunft??

Neue Reifen - Herstellungsdatum in der Zukunft??

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:23

Moin,

ich habe gerade einen Satz Ganzjahresreifen bestellt und heute geliefert bekommen, Continental AllSeasonContact 2 bei allereifen365.de. Nun habe ich zwei Problemchen:

Zunächst kann ich beim besten Willen nirgendwo die drei Buchstaben DOT finden, auf beiden Seiten nicht. Muss die Dot-Nummer nicht damit gekennzeichnet sein?

Zum Alter der Reifen: Auf der einen Seite finde ich eine entsprechende Nummer mit entsprechender Datumsgravur, siehe Foto; ev muss man reinzoomen. Dort steht allerdings 05/24. Nun haben wir aber gerade erst 02/24...

Nun habe ich natürlich Angst davor, eine Produktfälschung bekommen zu haben. Meinungen und Tipps, wie ich weiter vorgehen kann?

Gruß

Pxl-20240216
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist die Kalenderwoche nicht -monat.

Zitat:

@Kisl476 schrieb am 16. Februar 2024 um 11:23:25 Uhr:

Zunächst kann ich beim besten Willen nirgendwo die drei Buchstaben DOT finden, auf beiden Seiten nicht. Muss die Dot-Nummer nicht damit gekennzeichnet sein?

Soweit ich weiß nicht.

Zitat:

@Kisl476 schrieb am 16. Februar 2024 um 11:23:25 Uhr:

Zum Alter der Reifen: Auf der einen Seite finde ich eine entsprechende Nummer mit entsprechender Datumsgravur, siehe Foto; ev muss man reinzoomen. Dort steht allerdings 05/24. Nun haben wir aber gerade erst 02/24...

Nein, wir haben bereits KW 07/24. Die Reifen sind also zwei Wochen alt.

2 Wochen alte Reifen sollte man erst noch mindestens 6 Monate altern lassen, bevor man sie auf die Stecke lässt. Ansonsten radiert sich der Gummi schnell ab.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:02

Zitat:

 

Nein, wir haben bereits KW 07/24. Die Reifen sind also zwei Wochen alt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich Trottel habe Wochen und Monate vertauscht ??

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2024 um 14:49:59 Uhr:

2 Wochen alte Reifen sollte man erst noch mindestens 6 Monate altern lassen, bevor man sie auf die Stecke lässt. Ansonsten radiert sich der Gummi schnell ab.

Sagt wer? Bei normaler Lagerung sind die in 6 Monaten auch nicht viel härter als zwei Wochen nach der Produktion.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2024 um 14:49:59 Uhr:

2 Wochen alte Reifen sollte man erst noch mindestens 6 Monate altern lassen, bevor man sie auf die Stecke lässt. Ansonsten radiert sich der Gummi schnell ab.

Der war gut. Manche Leute hier haben echt Humor.

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 16. Februar 2024 um 19:18:06 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2024 um 14:49:59 Uhr:

2 Wochen alte Reifen sollte man erst noch mindestens 6 Monate altern lassen, bevor man sie auf die Stecke lässt. Ansonsten radiert sich der Gummi schnell ab.

Sagt wer? Bei normaler Lagerung sind die in 6 Monaten auch nicht viel härter als zwei Wochen nach der Produktion.

Ach, 6 Monate in die Kalahari in die pralle Sonne legen...immer ans Wenden denken, dann werden die bestimmt abriebfester..

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 7:30

Von Inlineskating -Rollen kenne ich das tatsächlich, dass sich fabrikneue Rollen schneller runterfahren als etwas ältere Rollen, erst recht, wenn sie noch richtig stinken. Sind da wohl die Weichmacher, die für die Herstellung benötigt werden und sich erst im Laufe der Zeit verflüchtigen. Es dauert sowieso noch ein bisschen, bis ich die Reifen aufziehen lasse, da können sie noch ein wenig auslüften. Bei meiner Fahrweise nutzen die Reifen sowieso kaum ab, die alten sind nur jetzt 13 Jahre alt, da wird es wohl mal Zeit für einen Tausch...

Ja, auch bei Reifen ist es so, dass, je frischer sie sind, sie weicher sind und sich schneller abnutzen.

Aber die Dinger deswegen ein halbes Jahr weg legen und "reifen" (pun intended) lassen....

Ganz wichtig.

Nur in einer Vollmondnach montieren wenn der Wind aus Süden kommt :-)

Zitat:

@Subraid schrieb am 16. Februar 2024 um 19:57:08 Uhr:

Zitat:

@EmmaMZ schrieb am 16. Februar 2024 um 19:18:06 Uhr:

 

Sagt wer? Bei normaler Lagerung sind die in 6 Monaten auch nicht viel härter als zwei Wochen nach der Produktion.

Ach, 6 Monate in die Kalahari in die pralle Sonne legen...immer ans Wenden denken, dann werden die bestimmt abriebfester..

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Februar 2024 um 14:49:59 Uhr:

2 Wochen alte Reifen sollte man erst noch mindestens 6 Monate altern lassen, bevor man sie auf die Stecke lässt. Ansonsten radiert sich der Gummi schnell ab.

Hohl.

Wenn jemand nicht gerade Vielfahrer ist, werden die Reifen doch nicht ausgetauscht, weil sie total abgefahren sind, sondern weil sie überaltert sind.

Und jemand der relativ wenig fährt so wie der TE, dem ist es doch auch egal, wenn sich der Reifen in den ersten Wochen etwas stärker, also 0,0001 mm mehr, abfahren sollte.

Ich jedenfalls wäre froh, wenn meine gekauften Reifen nagalneu wären und käme nie auf die Idee, sie zum Altern erstmal rumliegen zu lassen.

Was ist dabei die Definition eines Vielfahrers? Bei 20Tkm im Jahr die viel Langstrecke über AB gehen, kann man froh sein, wenn die Reifen Winter/Sommer je 3 Saisons schaffen. Dann ist das Profil weg 4/3 mm.

Außer man „kriecht“ mit 100km/h über die Stecke.

Zitat:

@kievit schrieb am 17. Februar 2024 um 11:22:10 Uhr:

Was ist dabei die Definition eines Vielfahrers? Bei 20Tkm im Jahr die viel Langstrecke über AB gehen, kann man froh sein, wenn die Reifen Winter/Sommer je 3 Saisons schaffen. Dann ist das Profil weg 4/3 mm.

Außer man „kriecht“ mit 100km/h über die Stecke.

Puh, dann möchte ich deinen Fahrstil nicht kennenlernen. Vorausschauend ist er zumindest nicht, wenn du nach 30.000 km einen Satz Reifen vernichtet hast. Zumal bei hohem AB-Anteil, wo ja wenig Verschleiß durch Anfahrvorgänge und Kurvenfahrten entsteht.

Bei mir halten die Reifen jedenfalls ein Vielfaches an Kilometern, ohne zu "kriechen".

Bis jetzt hat sch keiner beschert und die Leute sind auch mehrmals mitgefahren.

Soo schlimm kann es also nicht sein.

 

Edit: wenn „vorausschauend“ bedeutet mit 120km/h schon 500m vor dem LKW links zu fahren, da man sonst der ggf schnellere links nicht „rechtzeitig“ vorbei kommt, dann bin ich eher derjenige, der dann unnötig links abbremsen muss.

Das zusammen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der AB fordert eben mM nach etwas Rücksicht und Höflichkeit:

- wenn einer rechts in eine schmale Lücke fährt, gibt man Gas, um die Spur wieder frei zu machen

- wenn einer rechts nur wenig schneller ist, kann man auch mal 10km/h beschleunigen, bevor der „eingeklemmt“ wird.

- oder man kann auch mal kurz vom Gas gehen, um einen schnelleren vorbeizulassen und dann beschleunigen um wieder in den schnelleren Verkehr links einzufädeln.

 

Alles spart natürlich nicht an Reifen, obwohl es auch „vorausschauend“ für den Fluss des Verkehrs ist.

Natürlich könnten auch alle, wie in den Niederlande, mit 100km/h fahren, wo dann regelmäßig die Abstände beim Spurwechsel nicht eingehalten werden, da man ja mit Max 20km/h schneller nicht warten kann. Aber da ist man bei 500km Strecke auch gut eine Stunde länger unterwegs.

 

Auch Autobahnen (Nord/Süd) haben Kurven, die flott gefahren (auch wenn noch mit genug Reserve) Reifen kosten.

 

Und es macht natürlich einen Unterschied, ob man mit 1,2t und 100PS unterwegs ist oder mit knapp 2t und 200PS. Ein wenig Komfort und Fahrspass möchte man ja auch auf Langstrecken haben.

 

Da muss dann jeder für sich entscheiden, wie sparsam und ggf unhöflich gegen andere man unterwegs sein möchte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Herstellungsdatum in der Zukunft??