ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen für einen alten Mondeo mit wenig Fahrleistung

Neue Reifen für einen alten Mondeo mit wenig Fahrleistung

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:22

Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von Reifen und wende mich daher mit dieser Frage an Euch:

Ich fahre einen 16 Jahre alten, gut erhaltenen, Ford Mondeo und muss mir jetzt neue Reifen zulegen, da die Alten leider langsam porös und zu alt werden.

Bislang habe ich wenig investieren müssen und auch bei den neuen Reifen will ich mich angesichts des hohen Alters (des Autos :)) nicht in Unkosten stürzen.

Ich fahre weniger als 8.000 km/Jahr und benötige den Wagen höchstens 3 mal im Monat.

Dieses Jahr ist eine größere Urlaubsreise über ca. 2.000 km angedacht.

Große Ansprüche an die Reifen habe ich nicht. Sportliches Fahren ist mit dem Auto eh nicht möglich.

Was haltet Ihr davon, bei der geringen Laufleistung ganzjährig Winterreifen zu nehmen?

Oder doch lieber Ganzjahresreifen?

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen, Tipps, Anregungen und Meinungen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit hochwertigen Ganzjahresreifen machst du meiner meinung nach keinen Fehler!

Ich persönlich habe mit Hankook 4S durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich sind die Spezialisten besser aber für dein Nutzungsprofil empfinde ich ganjahresreifen eigentlich als gute Lösung.

Wie gesagt du solltest halt wirklich zu guten Reifen greifen,das gillt im Prinzip immer aber bei GJR eben besonders!

Gruß Tobias

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:12

Danke für den Tipp, nachdem ich selber nochmal nachgelesen habe, denke ich auch, dass hochwertige Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss sind. Bei einem neueren Wagen und mehr Fahrleistung würde ich definitiv auf Sommer- und Winterreifen zurück greifen, da diese einfach am sichersten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mit hochwertigen Ganzjahresreifen machst du meiner meinung nach keinen Fehler!

Ich persönlich habe mit Hankook 4S durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich sind die Spezialisten besser aber für dein Nutzungsprofil empfinde ich ganjahresreifen eigentlich als gute Lösung.

Wie gesagt du solltest halt wirklich zu guten Reifen greifen,das gillt im Prinzip immer aber bei GJR eben besonders!

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:19

Das sehe ich inzwischen genauso.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

gebrauchte reifen oder gute ganzjahresreifen, was anderes macht keinen sinn.

ich kann den ganzen unsinn mit kompromiss nicht mehr hören und auf einem gebrauchtwagen lässt man ja auch die gebrauchten reifen.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:35

Die Einschränkung, bei winterlichen Verhältnissen auf's Auto komplett zu verzichten, wäre mir zu groß. Gegen Sommerreifen spricht auch, dass dann der Versicherungsschutz entfällt.

Lange Fahrten im Winter entfallen. Und Berge haben wir hier in Hamburg auch nicht :)

Die Sava Adapto habe ich auch schon in's Visier genommen. ich stelle mir noch die Frage, ob sie "hochwertig" genug sind. Der Rotex 4 Season Master klingt aber aufgrund Deiner Empfehlung auch sehr interessant.

 

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Die Frage ist, ob du bei Schnee und Eis, sprich winterlichen Straßenverhältnissen auf den Wagen verzichten kannst, denn dann könntest du Sommerreifen nehmen, mit denen du beim Großteil deiner Fahrten besser (sicherer) unterwegs wärst.

Ansonsten würde ich einen GJR nehmen, welcher nicht zu stark auf Winter ausgelegt ist, z.B.:

- Sava Adapto (ADAC-Test anschaun)

- Rotex 4 Season Master (ehemals Hankook Centum H720, welchen ich selbst gefahren bin und absolut zufrieden war...wenn man nicht durch den tiefsten Schnee will, dann passt der; ansonsten hab ich eben 500m eher Ketten draufgemacht als die Winterreifenfahrer ;-) ...im Sommer von meinen Sommerreifen nicht zu unterscheiden und vor allem sehr leise und rollwiderstandsarm)...

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:50

Prinzipiell hast Du absolut Recht mit dem Besten und der Sicherheit. Aber rate doch mal, warum ich einen alten Mondeo fahre??? Ich könnte mir ja auch gleich einen neuen Benz kaufen :)

Ich suche jetzt nach einer sicheren und finanziell machbaren Lösung. Das hat nichts mit einer "vorgefestigten Meinung" zu tun.

Und zu Deiner Frage, warum ich frage: Ich finde die Erfahrungen Anderer sehr hilfreich und interessant.

Hast Du denn Erfahrung mit GJR?

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von mondeomotor

Danke für Deine Meinung. Aber meines Erachtens lohnt es sich nicht, für einen 16 Jahre alten Wagen nochmal neue Sommer- und Winterreifen zu kaufen.

Hallo,

Für den Wagen vielleicht nicht aber für diene Sicherheit immer.

Ich finde das ist immer eine Milchmädchenrechnung.

Aber wenn du schon eine vorgefestigte Meinung hast frage ich mich schon warum dann

deine Frage.

Meine Meinung ist ich habe nur ein Leben da ist das Beste nur gut genug.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von mondeomotor

Danke für den Tipp, nachdem ich selber nochmal nachgelesen habe, denke ich auch, dass hochwertige Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss sind. Bei einem neueren Wagen und mehr Fahrleistung würde ich definitiv auf Sommer- und Winterreifen zurück greifen, da diese einfach am sichersten sind.

Auf mehreren Dienstwagen hatte ich die Ganzjahresreifen von Goodyear, den Vector 4Seasons.

Sie sehen aus wie ein UG7, bei dem man vergessen hat einige Lamellen zu schneiden.

Die waren m.E. gut bis sehr gut, allerdings waren sie auch alle neu.

Langzeiterfahrungen konnte ich daher nicht mit denen machen.

Aber sie liefen unter allen Fahrbahnzuständen (und da waren ALLE dabei, einschl. Schlamm etc.) einwandfrei und gaben mir stets ein sicheres Gefühl.

Auch die Tatsache, dass Leasingfirmen und Vermieter ihre Autos damit gern ausrüsten, spricht für sich.

am 31. Januar 2013 um 14:11

Wie der UG7 sieht der 4Seasons nicht so wirklich aus, aber ein schlechter Reifen ist das nicht.

Bei uns fährt die Post diese teilweise auf den Caddys...

Zitat:

Original geschrieben von infuso

gebrauchte reifen oder gute ganzjahresreifen, was anderes macht keinen sinn.

ich kann den ganzen unsinn mit kompromiss nicht mehr hören und auf einem gebrauchtwagen lässt man ja auch die gebrauchten reifen.

Hat er eigentlich auch nicht ganz unrecht mit - wer kauft sich schon neue Reifen zu einem Gebrauchtwagen dazu, wenn die montierten Reifen bei Übergabe noch 100%ig aussehen?

Wenn es neue Reifen sein sollen würde ich auch GJR kaufen.

Bei gebrauchten würde ich nach dem Angebot gehen und entweder Winter- und Sommerreifen, GJR oder evtl. auch nur Winterreifen kaufen. Wenn dein Mondeo so alt ist, dass er noch 185/65 R14 auf 4-Loch Felgen benötigt, ist die Auswahl an Kompletträdern sehr groß, denn das gleiche Format haben auch z.B. Focus und Sierra.

Der Vorteil bei dem Kauf von gebrauchten Kompletträdern ist, dass man auch noch etwa 4x10 Euro Reifenmontagekosten spart.

Zitat:

Original geschrieben von mondeomotor

Danke für den Tipp, nachdem ich selber nochmal nachgelesen habe, denke ich auch, dass hochwertige Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss sind.

[/quote

Und dabei dann keine Kompromisse in €

Hier die immer wieder gleichen 4 "Testbesten"

der letzten 4 Jahre,

wovon der Goodyear der Meistverkaufte ist ;)

http://www.reifentrends.de/ganzjahresreifen-testuebersicht.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen für einen alten Mondeo mit wenig Fahrleistung