Neue Radio- Navigationssysteme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

für die Tiguans die künftig vom Band laufen gibt es ja neue Radios und Navigationsgeräte.
Gibt es diesbezüglich schon Informationen zur möglichen Nachrüstung, Teilenummern, Preise etc.?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 8. Juni 2015 um 10:32:50 Uhr:

Hallo,

Gibt es bezüglich der neuen Radios und eines möglichen Plug&Play-Tauschs neue Informationen?

Viele Grüße

Nun lasst doch erst einmal die Geräte auf den Markt kommen !!!! 🙄

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ja, aber unten steht ja die richtige Displaygröße. Auch VW-Webdesigner machen Copy/Paste-Fehler.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 17. Juni 2015 um 18:43:35 Uhr:

Ja, aber unten steht ja die richtige Displaygröße. Auch VW-Webdesigner machen Copy/Paste-Fehler.

Aber warum schreiben sie überall aber 2015

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

Gibt es nur noch das 20,3cm Display oder kann man ein 16,5 cm Display auch noch haben

Guten Morgen zusammen!

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu einem möglichen Nachrüsten der neuen Radio- und Navigationssysteme?
Hat sich eventuell einer der stolzen Neuwagenbesitzer das Radio schon näher zwecks Einbau etc angeschaut?

Viele Grüße

Ich bin jetzt auch gerade etwas irritiert.

Ich habe mir gestern einen neuen Tiguan "Sport & Style Lounge" bestellt. Mit Navi und Sprachsteuerung. Im Auftrag steht aber nix von " Pro".

In welchem Umfang kann ich denn jetzt meine Smartphones (LG G3 u. Motorola G2) darüber bedienen?
Was beinhaltet denn "Basic"?
Bei meinem BMW war das so, dass man eine Priorität festlegen musste welches Handy über die FSE funktioniert (wenn beide gleichzeitig im Auto waren). Ansonsten hat sich das Handy immer sofort per Bluetooth verbunden und war bereit.

Hatte zwar den Verkäufer gefragt, aber irgendwie sind wir dann wieder darüber weg gekommen.

Ähnliche Themen

Es gibt nur das DM.
Also das kleine navi

Zitat:

@ha_muell schrieb am 5. August 2015 um 14:03:00 Uhr:

Ich habe mir gestern einen neuen Tiguan "Sport & Style Lounge" bestellt. Mit Navi und Sprachsteuerung. Im Auftrag steht aber nix von " Pro".

In welchem Umfang kann ich denn jetzt meine Smartphones (LG G3 u. Motorola G2) darüber bedienen?
Bei meinem BMW war das so, dass man eine Priorität festlegen musste welches Handy über die FSE funktioniert (wenn beide gleichzeitig im Auto waren). Ansonsten hat sich das Handy immer sofort per Bluetooth verbunden und war bereit.

Hatte zwar den Verkäufer gefragt, aber irgendwie sind wir dann wieder darüber weg gekommen.

Das Gerät kann gleichzeitig mit zwei Handies über Bluetooth verbunden werden. Beide können angerufen werden, aber das, was zuerst da war, gewinnt als Hauptgerät (Anrufer).
Wenn beide Geräte über BT aktiv sind, kann auf dem Touch-Display unten links die Priorität (d.h. Anruferfunktion) umgestellt werden. Dann werden auch die (leider nur vier) Schnellwahltasten mit umgestellt.

Zitat:

@navi-fan schrieb am 6. August 2015 um 11:28:50 Uhr:

Das Gerät kann gleichzeitig mit zwei Handies über Bluetooth verbunden werden. Beide können angerufen werden, aber das, was zuerst da war, gewinnt als Hauptgerät (Anrufer).
Wenn beide Geräte über BT aktiv sind, kann auf dem Touch-Display unten links die Priorität (d.h. Anruferfunktion) umgestellt werden. Dann werden auch die (leider nur vier) Schnellwahltasten mit umgestellt.

danke für die Erläuterung

Guten Morgen,
Ich wollte mal hören, ob es inzwischen Neuigkeiten zum Nachrüsten der neuen Radio- und Navigationssysteme Discover und Co. gibt.

Viele Grüße!

Zitat:

@ha_muell schrieb am 5. August 2015 um 14:03:00 Uhr:

Hi,

bedienen soll/kann kann man die Smartphones über das Programm app connect. Dazu muß man sich bei car-net registrieren. Was ich aber noch sagen muß, die app läuft im moment nur mit den Elektrofahrzeugen. Nachdem ich die app über den Playstore installiert hatte, stürtzt die app immer ab.
Da muß wohl noch etwas mehr Zeit/Arbeit in die Ausarbeitung der app gelegt werden.

Gruß,

Liebe Leute!

Meine Schwester hat kürzlichen den Tiguan Austria Edition TDI SCR erhalten mit dem Composition Colour Multimediasystem, leider ohne BT FSE und ohne Navi.

Gerne würde wir FSE und Navi nachrüsten und es gibt dafür auch zahlreiche Nachrüstsets, jedoch mit einem extra Touch-Bedienteil oder eine Art Adapter um das Handy auf Composition Colour zu visualisieren. Also das ist für uns nicht das Wahre und gleicht eher einer Bastellösung.

Wünschenswert wäre so eine Art All-In-One Gerät, jedoch kein Original von VW.

Daher haben wir beschossen das Composition Colour durch ein anderes 2-DIN Multimediasystem inkl. Navi und integrierten BT FSE tauschen. Einige solcher Multimediamodelle habe ich mir bereits angesehen, jedoch steht bei fast allen Multimediasystemen dieser Vermerk: Nur für Tiguan BJ 2007-2013 (manchmal bis 2014) des Fahrzeugtypes 5N.
Bei neueren Fahrzeugtypen sind diese Multimediasystem nicht erprobt, bzw. kann keine Garantie gegeben werden ob voll kompatibel.

Also ich nehme an dass ab BJ 2014 ein neueres CAN-BUS in den Tiguan adaptiert wurde die viele Multimediasysteme noch nicht richtig entschlüsseln/unterstützen? Ist das richtig oder liege ich daneben?

Weiters habe ich anhand unserer Tiguan Fahgestellnummer (Ziffer 7+8) entschlüsselt das es sich doch um den Typ 5N handelt trotz Baujahr 2015?

Kann mir da bitte einer weiterhelfen auf was ich da tatsächlich achten muss?

Liene Grüße,
johannes

Deine Antwort