Neue Produktionssstätte Zafira Tourer nach Bochum
Wie hier zu lesen ist, sind Rüsselsheim und Ellesmere Port zur Zeit die Favoriten für die Zafira Tourer Produktion ab 2015:
http://www.automobilwoche.de/.../...ringt-um-kunftiges-zafira-werk?...
Rüsselsheim braucht ein zweites Modell neben dem Insignia um einigermaßen ausgelastet zu sein. Der Astra K wird ja nur noch in Polen und England gebaut werden. Also braucht Rüsselsheim Ersatz für den Astra. Dies könnte der Zafira Tourer sein oder aber der neue Kompakt-SUV (Anatara B?).
Für mich ist Rüsselsheim der Favorit für die Zafira Tourer Produktion.
Beste Antwort im Thema
Hallo Hoffi,
ich bin der klaren Ansicht, dass in den letzten Tagen zweifelsfrei deutlich wurde, wie unangebracht die Formulierung "ihr beiden" ist! Spätestens die Selbstbeschreibung Vectouras von gestern abend sollte jedem klargemacht haben, welch Geistes Kind dieser Mensch ist. Und deshalb verbitte ich mir in aller Form dagegen, mit ihm in einen Topf geworfen zu werden!
Vor allem frage ich mich, warum ein Vivarofahrer ein derartiges Affentheater in einem Zafiraforum entfachen darf.
Wie auch immer, ich bin nicht bereit, die Kindheitsprobleme oder sonstigen Komplexe dieses Herrn auszubaden und werde auch in Zukunft aufbegehren, wenn er wieder den Affen macht. Wer damit ein Problem hat, soll mich rauswerfen.
148 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Das ist doch alles VOLLKOMMEN egal!Der Händler, welcher Autos von Opel verkauft, IST für den Kunden in diesem Moment Opel. Das muss doch irgendwann mal begriffen werden!
Wie soll man denn beurteilen, ob sich eine solche Werbemaßnahme lohnt? Nach dem Motto, in den letzten beiden Jahren hat keiner nach diesem Event bei mir gekauft, also lass ichs jetzt? Verkäuferischer Vollschwachsinn wäre das.
Und dazu brauche ich weder einen Bielefelder Händler noch einen enttäuschten Bielefelder Kunden zu kennen.
In der Situation, in der Opel steckt, helfen nur noch Topautos, motivierte, engagierte, offensive, präsente Händler und eine Reklamationsbearbeitung, die besser ist als bei der Konkurrenz. Die Realität aber ist, dass alle kräftig an der Beerdigung mitwirken.
Auf so einer Veranstaltung MUSS man Präsenz zeigen, wenn alle da sind, sogar Ssangyong und Dacia!!! Und wenn es nur der neue Cascada oder Mokka gewesen wäre, vollkommen egal, aber gar nichts zu zeigen ist wie tot zu sein! Heute kommt nicht nur der Kunde zu mir, weil er mich sucht, sondern ich muß mich ihm auch präsentieren, und da ist in meinen Augen eine solche Veranstaltung die beste Möglichkeit, meine überall beworbenen Innovationen auch dem Kunden nahe zu bringen! Wenn ich das nicht nutze, darf ich mich nicht wundern, wenn ich weniger verkaufe. Wie im Bericht des Insolvenzverwalters von Opel Hagemann zu lesen fiel der Umsatz erst im Jahr 2012 um 25% ab, vorher liefen die Geschäfte gut, trotz Insolvenz seit 12/2008. Letztendlich steht und fällt auch damit die Anzahl der verkauften Fahrzeuge sowie das Image und am Ende steht die Frage: Benötigen wir ein weiteres Werk, um die positive Vermarktung zu befriedigen oder müssen wir eines schliessen, weil die Vermarktung versagt hat. Die letzten Jahre sieht man immer nur den Daumen nach unten und da sollte es jedem Autohaus-Mitarbeiter klar sein, auch der persönliche Einsatz hilft der Marke und auch mir, meinen Job zu behalten. Da stelle ich mich auch gerne mal ohne Bezahlung einen Tag im Jahr dahin und zeige den Besuchern, wie schön meine Fahrzeuge sind, welche Innovationen lieferbar sind, was für erstklassige AGR-Sitze lieferbar sind und wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wettbewerbern liegen. Aber anscheinend ist dazu nicht jeder bereit.
Ich wünsche auf jeden Fall den Rüsselsheimern, den Zuschlag erstmal zu bekommen, ab 2015 den Tourer zu bauen. Was aber nach dem Ende des Tourers passiert, werden wohl aktuell nur die wenigsten wissen. Vielleicht kommt dann ja der nächste Tourer von PSA wie der Agila von Suzuki, der Combo von Fiat und der Vivaro von Renault.
Wird der B eigentlich über Ende 2014 hinaus weitergebaut oder fällt der dann weg? So klein sind die Fertigungszahlen doch gar nicht, wenn man das so hört.
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
Ich wünsche auf jeden Fall den Rüsselsheimern, den Zuschlag erstmal zu bekommen, ab 2015 den Tourer zu bauen. Was aber nach dem Ende des Tourers passiert, werden wohl aktuell nur die wenigsten wissen. Vielleicht kommt dann ja der nächste Tourer von PSA wie der Agila von Suzuki, der Combo von Fiat und der Vivaro von Renault.
Das Combo, Agila und Vivaro keine Eigengewächse sind kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Die Stückzahlen sind viel zu gering, als dass sich das lohnen würde. Selbst Mercedes verkauft mittlerweile Renaults...
http://media.gm.com/.../10_24_peugot_citroen_gm_alliance.html
Entwicklung vier gemeinsamer Fahrzeugplattformen
Die vier gemeinsamen Fahrzeugprojekte für die nächste Stufe der Zusammenarbeit umfassen die folgenden Segmente:
Ein gemeinsames Programm für einen kompakten Multi-Purpose Van für Opel/Vauxhall und ein kompaktes Crossover Utility Vehicle für die Marke Peugeot
Meriva C/Zafira Tourer Nachfolger
Ein gemeinsames Multi-Purpose-Vehicle Programm für das Kleinwagensegment für Opel/Vauxhall und die Marke Citroen.
Eine aufgewertete Plattform für Kleinwagen mit geringen Co2-Emissionen als Grundlage für die nächste Fahrzeuggeneration von Opel/Vauxhall und PSA in Europa und anderen Regionen.
Corsa E
Ein gemeinsames Programm für Mittelklassefahrzeuge für Opel/Vauxhall und für die Marken Peugeot und Citroen.
Insignia B
http://www.wiwo.de/.../7686038.html
„Die nächste Generation von Meriva und Zafira können wir aus Kostengründen nicht in Eigenregie entwickeln“, sagt ein hochrangiger Opel-Manager. Auf den gemeinsamen Plattformen sollen unterschiedliche Fahrzeuge der Hersteller basieren. „Gleiche Autos mit unterschiedlichen Marken wird es nicht geben“, so der Manager.
Am schlimmsten ist eigentlich, dass CHEVROLET in Bielefeld vor Ort war und vermutlich mehrere mit Opel fast baugleiche Autos gezeigt hat.
Wenn man nochmal über das Käuferpotential der Region Bielefeld nachdenkt (gemäß Marktanteil locker 7.000 Autos), wird klar, dass dieses Fernbleiben allenfalls mit Todesfall oder Klau der Ausstellungsfahrzeuge entschuldigt werden könnte.
Übrigens ist der Zafira B derzeit bis 2015 geplant, aber wenn der weiter so gut läuft, verlängern die vielleicht nochmal.
Der Insignia B wird außerdem KEIN Gemeinschaftsauto mit PSA, er wird nur zwischen Detroit und Rüsselsheim entwickelt.
Aber nun zurück zum Thema: Mein Gefühl sagt mir, dass der Tourer ab 2015 nicht in Bielefeld gebaut wird!
Zitat:
Aber nun zurück zum Thema: Mein Gefühl sagt mir, dass der Tourer ab 2015 nicht in Bielefeld gebaut wird!
Mit Sicherheit! 😁
Ähnliche Themen
Hi
So, das ist jetzt ein gutes Schlusswort zum Thema Bielefeld.
Bitte kümmert euch in diesem Thread um den künftige Produktionsstandort des Zafira.
Gruß Hoffi
Zitat:
Übrigens ist der Zafira B derzeit bis 2015 geplant, aber wenn der weiter so gut läuft, verlängern die vielleicht nochmal.
Auf welchen Zahlen begründet diese Behauptung ? Kennst du die Produktionszahlen des Zafira B ?
Zitat:
Der Insignia B wird außerdem KEIN Gemeinschaftsauto mit PSA, er wird nur zwischen Detroit und Rüsselsheim entwickelt.
Was genau verstehst du unter "Gemeinschaftsauto" und "wird zwischen Detroit und Rüsselsheim" entwickelt ?
Alle Opel-Modelle werden "zwischen Detroit und Rüsselsheim" entwickelt, da viele Modelle auch von anderen Marken genutzt werden und dementsprechend auch Ingenieure tätig sind, die nicht bei Opel angestellt sind.
Zitat:
Wenn du Rüsselsheim meinst: Gibt es einen speziellen Grund, warum dir dein Gefühl das sagt ?
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Auf welchen Zahlen begründet diese Behauptung ? Kennst du die Produktionszahlen des Zafira B ?Zitat:
Zitat:
Was genau verstehst du unter "Gemeinschaftsauto" und "wird zwischen Detroit und Rüsselsheim" entwickelt ?Zitat:
Alle Opel-Modelle werden "zwischen Detroit und Rüsselsheim" entwickelt, da viele Modelle auch von anderen Marken genutzt werden und dementsprechend auch Ingenieure tätig sind, die nicht bei Opel angestellt sind.
Zitat:
Wenn du Rüsselsheim meinst: Gibt es einen speziellen Grund, warum dir dein Gefühl das sagt ?Zitat:
Das Wort "Behauptung" klingt etwas aggressiv und so, als würdest Du massiv an meinen Aussagen zweifeln!?
Sei's drum:
Der Zafira B war für letztes Jahr mit etwa 30t Einheiten geplant, ist aber über 50t Mal gebaut worden.
'Zwischen Detroit und Rüsselsheim' bedeutet in diesem Fall, dass die Entwicklungshoheit, genannt Homeroom, in Detroit liegt und dort der gemeinsame Unterboden entwickelt wird. Der Aufbau für die Opelversionen wird in Rüsselsheim entwickelt. Darüber hinaus ist PSA entgegen der ursprünglichen Planung nicht beteiligt.
Meine Tendenz zu Bielefeld, ähem Rüsselsheim, basiert auf den Aussagen, die in diesem Thread von anderen und mir gemacht worden sind.
Zitat:
Das Wort "Behauptung" klingt etwas aggressiv und so, als würdest Du massiv an meinen Aussagen zweifeln!?
Sorry für die Wortwahl 🙂!
Zitat:
Sei's drum:
Der Zafira B war für letztes Jahr mit etwa 30t Einheiten geplant, ist aber über 50t Mal gebaut worden.
'Zwischen Detroit und Rüsselsheim' bedeutet in diesem Fall, dass die Entwicklungshoheit, genannt Homeroom, in Detroit liegt und dort der gemeinsame Unterboden entwickelt wird. Der Aufbau für die Opelversionen wird in Rüsselsheim entwickelt. Darüber hinaus ist PSA entgegen der ursprünglichen Planung nicht beteiligt.
Ohne jetzt wieder aggressiv zu wirken: Hast du dafür eine Quelle die du hier verlinken kannst (rein interessehalber) ? Gut, für ein "so altes" Auto läuft er "vergleichsweise" (!) recht gut. Das die absoluten Zahlen von ZT und Z B bedauernswert sind, ist bekannt.
Zitat:
Meine Tendenz zu Bielefeld, ähem Rüsselsheim, basiert auf den Aussagen, die in diesem Thread von anderen und mir gemacht worden sind.
Da komm' ich jetzt nicht mehr mit...Tendez zu Rüsselsheim oder Tendez gegen Rüsselsheim ?
Quelle zu was? Detroit oder Stückzahlen Zafira B?
Zu Ersterem:
http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...n-vw-heranruecken-6588065.html
Zu Letzterem gibt es keine offizielle Verlautbarung, weil ja bekanntlich in der Zulassungsstatistik beide Zafiras gemeinsam erfaßt werden.
Da habe ich ansonsten nur unsere internen Lieferzahlen. Wir haben das deshalb genau registriert, weil wir anläßlich der jährlichen Erpressung namens Business Plan die Preise für einige B-Zafira-Teile reduziert hatten im Glauben, als Auslaufmodell kommt nicht mehr so viel und unsere Gesamtzahlung würde geringer ausfallen. Und dann haben wir dumm geguckt, weil wir nun deutlich mehr zu löhnen hatten.
Zur Tendenz: Vermutlich hast Du den letzten Satz meines Beitrags von 10:32 falsch verstanden. Da war tatsächlich Bielefeld gemeint, und das Ganze sollte ein Scherz sein (schließlich werden wir immer ermahnt, on topic zu bleiben ...).
Zitat:
Quelle zu was? Detroit oder Stückzahlen Zafira B?Zu Ersterem:
http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...n-vw-heranruecken-6588065.html
Beides war gemeint.
Zu Ersterem: Stimmt, jetzt errinere ich mich, dass man das Mittelklasse-Projekt auf Eis gelegt hatte. Nicht die schlechteste Idee.
Zitat:
Zu Letzterem gibt es keine offizielle Verlautbarung, weil ja bekanntlich in der Zulassungsstatistik beide Zafiras gemeinsam erfaßt werden.
Da habe ich ansonsten nur unsere internen Lieferzahlen. Wir haben das deshalb genau registriert, weil wir anläßlich der jährlichen Erpressung namens Business Plan die Preise für einige B-Zafira-Teile reduziert hatten im Glauben, als Auslaufmodell kommt nicht mehr so viel und unsere Gesamtzahlung würde geringer ausfallen. Und dann haben wir dumm geguckt, weil wir nun deutlich mehr zu löhnen hatten.
Aha! Danke 🙂.
Zitat:
Zur Tendenz: Vermutlich hast Du den letzten Satz meines Beitrags von 10:32 falsch verstanden. Da war tatsächlich Bielefeld gemeint, und das Ganze sollte ein Scherz sein (schließlich werden wir immer ermahnt, on topic zu bleiben ...).
Nun, dass es ein Scherz gewesen sein soll schwante mir humorlosen nun auch. Die Frage, wohin du tendierst, hast du mir aber immernoch nicht ausreichend beantwortet.
Deshalb machen wir es uns einfach:
a) Rüsselsheim
b) nicht Rüsselsheim
c) wenn b), dann wo ?
Ich tippe mal vorsichtig auf a)...
Siehe letzter Satz um 15:51. Tendenz pro Rüsselsheim.
Zitat:
Zu Letzterem gibt es keine offizielle Verlautbarung, weil ja bekanntlich in der Zulassungsstatistik beide Zafiras gemeinsam erfaßt werden.Da habe ich ansonsten nur unsere internen Lieferzahlen. Wir haben das deshalb genau registriert, weil wir anläßlich der jährlichen Erpressung namens Business Plan die Preise für einige B-Zafira-Teile reduziert hatten im Glauben, als Auslaufmodell kommt nicht mehr so viel und unsere Gesamtzahlung würde geringer ausfallen. Und dann haben wir dumm geguckt, weil wir nun deutlich mehr zu löhnen hatten.
Hallo!! Das verstehe ich nicht, da mußt Du mir mal helfen.
Warum müßt Ihr zahlen, wenn Ihr Teile für den Zafira liefert?!? So kann man ja keinen Gewinn machen 😉
Irgendwas habe ich da falsch verstanden...
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Hallo!! Das verstehe ich nicht, da mußt Du mir mal helfen.Zitat:
Zu Letzterem gibt es keine offizielle Verlautbarung, weil ja bekanntlich in der Zulassungsstatistik beide Zafiras gemeinsam erfaßt werden.Da habe ich ansonsten nur unsere internen Lieferzahlen. Wir haben das deshalb genau registriert, weil wir anläßlich der jährlichen Erpressung namens Business Plan die Preise für einige B-Zafira-Teile reduziert hatten im Glauben, als Auslaufmodell kommt nicht mehr so viel und unsere Gesamtzahlung würde geringer ausfallen. Und dann haben wir dumm geguckt, weil wir nun deutlich mehr zu löhnen hatten.
Warum müßt Ihr zahlen, wenn Ihr Teile für den Zafira liefert?!? So kann man ja keinen Gewinn machen 😉
Irgendwas habe ich da falsch verstanden...Gruß
Micha
Zum Ausgleich kann man dann ja immer noch die eigenen Leute raussetzen und durch Leiharbeiter ersetzen. Hat Opel eigentlich auch so viele Leiharbeiter am Start wie andere Autohersteller? Dann könnte Opel ja immer noch einigen Bochumer´n anbieten, nach Rüsselsheim??? zu wechseln und dort wird dafür ein Leiharbeiter weniger beschäftigt. Ein paar Bochumer würden das in der heutigen Zeit bestimmt auch annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von tmichat
Hallo!! Das verstehe ich nicht, da mußt Du mir mal helfen.Warum müßt Ihr zahlen, wenn Ihr Teile für den Zafira liefert?!? So kann man ja keinen Gewinn machen 😉
Irgendwas habe ich da falsch verstanden...Gruß
Micha
Nee, hast nix falsch verstanden:
GM macht jedes Jahr mit seinen Lieferanten einen sogenannten Business Plan. Das bedeutet, man verlangt die Zahlung eines bestimmten Prozentsatzes vom Umsatz. Das kann gerne mal siebenstellig werden.
Zahlt man nicht, bekommt man künftig keine Anfragen mehr.
Diese Zahlung, und das ist der Clou, werden über reduzierte Teilepreise abgewickelt. Da die Preise am Ende des Jahres NICHT wieder erhöht werden, hat GM im nächsten Jahr einen zusätzlichen Vorteil. Deshalb sucht der Lieferant sich Teile aus, die möglichst bald auslaufen oder wo man glaubt, dass weniger Autos gebaut werden als geplant. Also haben wir Zafirateile reduziert, weil wir dachten, der wird nur noch in homöopathischen Dosen gebaut. Das war ein Griff ins Klo.
Andere Autohersteller machen übrigens Ähnliches, aber sie verknüpfen diese Geschichte wenigstens mit Neugeschäft. Bei GM ist das einfach nackte Erpressung nach dem Motto "wenn du zahlst, darfst du schon mal ins Kinofoyer, aber ob du auch einen Film zu sehen kriegst, steht auf einem anderen Blatt".
Die Produktionszahlen der einzelnen Werke kann man hier nachschauen.
http://media.gm.com/.../FactsFigures2012_12.pdf
Zafira-B: 53975
Zafira Tourer: 51848