ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Neue Oldtimer Studie von Allensbach

Neue Oldtimer Studie von Allensbach

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:19

Es gib eine Aktualisierung der Allensbach Studie "Oldtimer".

Finde ich wie in der Vergangenheit super interessant.

Leider nicht nur gute Nachrichten... der Boom ist vorbei und es gibt, jetzt offenbar auch demoskopisch feststellbar, Nachwuchsprobleme.

Angesichts der Dieselhysterie ist wohl auch der Imageverlust in der Öffentlichkeit erklärbar....?

Zwischen 2015 und 2017 hat sich demnach die allgemein eher positive Einstellung zu Oldtimern und deren Besitzern tendenziell verschlechtert..

 

http://www.ifd-allensbach.de/.../OLDTIMER-STUDIE_2017_18.pdf

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2018 um 8:48

Man muss auch bedenken - Ein Oldtimer muss mit "echtem" (also physisch vorhandenem) Geld bezahlt werden. In der heutigen Zeit kommen viele lebenslang niemals in die Situation, so viel Geld auf einem Haufen zu haben, dass sie ein Auto kaufen und an der Kasse bezahlen können.

Heutzutage kann zwar jeder Auto fahren, aber das Ganze funktioniert nur deshalb, weil die Wirtschaft entsprechende Miet- / Leasing- / Sharing- etc. Angebote unterbreitet. Viele können 99.-- Euro oder 199.- Euro mtl. für einen Neuwagen zahlen, aber niemals 5 oder 10 oder 20 tsd in bar für einen Oldie auf den Tisch legen. Folglich kreuzen sie im Fragebogen "nein" an, wenn gefragt wird, ob sie in nächster Zeit einen Oldtimer kaufen werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Februar 2018 um 17:55

Zitat:

@darkstar242 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:19:40 Uhr:

Es gib eine Aktualisierung der Allensbach Studie "Oldtimer".

Finde ich wie in der Vergangenheit super interessant.

- ich (Bruno7788) nicht,ich halte es mit Statistiken und Umfragen wie weiland der alte Churchill - :D

Zwischen 2015 und 2017 hat sich demnach die allgemein eher positive Einstellung zu Oldtimern und deren Besitzern tendenziell verschlechtert..

http://www.ifd-allensbach.de/.../OLDTIMER-STUDIE_2017_18.pdf

das wird mich jetzt aber heute ungemein schlecht schlafen lassen :D:D:D

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 22. Februar 2018 um 18:55:39 Uhr:

 

 

das wird mich jetzt aber heute ungemein schlecht schlafen lassen :D:D:D

Und mich erst. Mein oller "Hobel" ist letztens erst 2000 Taler höher gestuft worden im Wert. Wenn ich mir so den Auftrieb auf diversen Oldtimerveranstaltungen und die Reaktionen der Besucher so ansehe, kann ich mir wieder gut vorstellen, wer hinter dieser "Umfrage" steckt :rolleyes:.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:47

Und ? Wer steckt dahinter ?

Ich finde es überraschend wie inflationär der Begriff " Studie " verwendet wird . Es werden ein paar Menschen befragt und schwupps , soll hier eine wissenschaftliche und damit seriöse Forschung suggeriert werden .

In welchem Licht würde / wird diese " Studie " erscheinen , wenn demnächst Oldtimer Besitzer repressiver behandelt werden ?

Es gibt Fahrzeugmodelle, die überall und von allen gern gesehen werden. Selbst Teenies sind begeistert und zücken die Handies.

Meinungs- und Trendforscher sollten nicht den Anfängerfehler machen, alle Klassiker in einen Topf zu werfen.

Eine (leicht) zunehmend negative Haltung gegenüber Oldtimern ist schon seit Jahren im Straßenverkehr feststellbar. Viele Autofahrer sind im Stress, weil sie zu tun haben, Termine haben, irgendwo hin müssen und reagieren dem entsprechend genervt, wenn sie sich von jemandem blockiert fühlen, der (nach ihrer Meinung) nichts zu tun hat und einfach nur nutzlos spazieren fährt.

...was nach meiner persönlichen Beobachtung nachläßt, ist eher der typische Garagenschrauber und selber Macher, und die Oldis mit Alltagsnutzung. Oldis nur auf Treffen zu zeigen und in irgendwelchen Garagen zu verstecken finde ich öde. Handys zu zücken weil etwas ungewöhnlich, auffällig aussieht, hat wenig mit Begeisterung für einen vergangenen Stil, einen Ausdruck einer Epoche oder der Faszination an klassischer Technik zu tun. grüßend, tata3

am 22. Februar 2018 um 20:17

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 22. Februar 2018 um 20:08:38 Uhr:

Ich finde es überraschend wie inflationär der Begriff " Studie " verwendet wird . Es werden ein paar Menschen befragt und schwupps , soll hier eine wissenschaftliche und damit seriöse Forschung suggeriert werden .

In welchem Licht würde / wird diese " Studie " erscheinen , wenn demnächst Oldtimer Besitzer repressiver behandelt werden ?

besonders erheiternd ist,wenn die jeweilige sog. Studie auf Befragungen repräservativer Bevölkerungsgruppen oder wie das heisst basierend sein soll :D

am 22. Februar 2018 um 20:59

Zitat:

@Taxifan schrieb am 22. Februar 2018 um 20:25:20 Uhr:

Eine (leicht) zunehmend negative Haltung gegenüber Oldtimern ist schon seit Jahren im Straßenverkehr feststellbar. Viele Autofahrer sind im Stress, weil sie zu tun haben, Termine haben, irgendwo hin müssen und reagieren dem entsprechend genervt, wenn sie sich von jemandem blockiert fühlen, der (nach ihrer Meinung) nichts zu tun hat und einfach nur nutzlos spazieren fährt.

Bei vielen dieser Autofahrer steht doch der Neid im Vordergrund.:eek::eek:

Vor ihnen diese "alte Karre",die alle Widrigkeiten des (Auto)Lebens überdauert hat.

Ist dieser Schrott denn nicht kaputt zu kriegen!!??:eek::eek:

Der Gedanke kreist dann um die eigenen zurückliegenden 30/40 Jahre mit den modernen Auto-Begleitern.

Hier was verreckt,dort 2 Wochen Werkstatt,hier Pannendienst,dort die unverschämte "Vertragswerkstatt" mit dem feixenden Kundendienstmeistersupporter und der gefühlte Infarkt bei der Rechnung,dann im Urlaub am Strand ohne Auto (das steht 20km bei "nixvilldeutsch")..........

der Puls steigt,der Druck im rechten Bein wird krampfartig...:cool::cool:.....Kurve,Kuppe,EGAL!!!!......

mit höchst ungesunder Drehzahl kreischt die kostenoptimierte Mühle am Oldie vorbei.....Tag gerettet,Ego noch lebend,alles gut,Danke!!!:p

 

am 23. Februar 2018 um 8:27

Auf Oldtimermärkten, Oldtimertreffen, Oldtimerrallyes kann man beobachten, dass die Mehrheit dort bereits etwas älter ist und zumeist männlich. Bei den Hobbies Motorradfahren und Bootfahren ist das ebenfalls zu beobachten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Hobbies auf lange Sicht demografisch bedingt wegen Überalterung rückläufig sein könnten.

Zitat:

@darkstar242 schrieb am 22. Februar 2018 um 19:47:41 Uhr:

Und ? Wer steckt dahinter ?

Bidde:https://allesverboten.wordpress.com/.../

Nur ein Beispiel.

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen erst noch in den nächsten 10 Jahren in Rente, dann gibt`s nochmals einen Boom bei den Oldtimer-Fahrern, wetten?

Wenn ich schon "Experte" und/oder "Studie" lese bzw. höre...

Zitat:

@Taxifan schrieb am 23. Februar 2018 um 09:27:03 Uhr:

Auf Oldtimermärkten, Oldtimertreffen, Oldtimerrallyes kann man beobachten, dass die Mehrheit dort bereits etwas älter ist und zumeist männlich.

So ist das.

Aber vor 30 Jahren waren natürlich mehrheitlich junge Frauen auf der Veterama ;)

am 24. Februar 2018 um 14:26

Zitat:

@kat2 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:40:55 Uhr:

Zitat:

@Taxifan schrieb am 23. Februar 2018 um 09:27:03 Uhr:

Auf Oldtimermärkten, Oldtimertreffen, Oldtimerrallyes kann man beobachten, dass die Mehrheit dort bereits etwas älter ist und zumeist männlich.

So ist das.

Aber vor 30 Jahren waren natürlich mehrheitlich junge Frauen auf der Veterama ;)

ich bestreite im mehrheitlichen Namen der Boardteilnehmer hier,dass dies für einige User der Grund war und ist,dort auszustellen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Neue Oldtimer Studie von Allensbach