Neue Ölpumpe - was ist das "Non-Plus-Ultra"? Motorrevision OM646.961
Hallo Community
Ich habe, meiner Meinung nach, ein sehr gutes Angebot für eine Motorrevision bekommen.
Da der Motor ohnehin zerlegt wird, kann man auch gleich wichtige Teile prophylaktisch tauschen. Ich habe schon des Öfteren von "verbesserte Ölpumpen" gelesen. Diese sollen mehr Druck im Leerlauf erzeugen, als die Originalen.
Zu meiner Frage:
Macht es eurer Meinung nach Sinn so eine Ölpumpe zu verbauen, oder soll ich lieber bei der originalen bleiben? Die verbesserte Pumpe soll 1200 Euro kosten - ist ja nicht gerade wenig. Die ganze Revision "nur" 5.800 Euro. Ich möchte es schon vernünftig haben, aber das Geld auch nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfen 🙂
Turbolader, Anlasser, Generator wird ebenfalls mit getauscht. Diese Artikel liefer ich selber an. Dafür wird mir nichts berechnet.
Unten habe ich euch mal aufgelistet, was alles für Arbeiten enthalten sind. Habt ihr weitere Vorschläge, was man gleich noch mit tauschen kann? Oder ist das schon die Rundum sorglos Version?
Text aus Angebot kopiert, sorry, falls die Formatierung nicht ganz korrekt ist:
"Arbeiten am Zylinderkopf:
Zylinderkopf wird überprüft / überarbeitet und gereinigt -Zylinderkopfdichtung wird ersetzt -Zylinderkopfschrauben werden ersetzt -Einlass & Auslassventile werden ersetzt -Ventilschaftdichtungen werden ersetzt, die Hydrostößel werden überprüft und ersetzt -Ein- und Auslassnockenwellen werden vermessen und poliert
Arbeiten am Motorblock:
Zylinderwände werden gehont -Kolben werden mit neuen dickeren Kolbenringen ausgerüstet => geringer Ölverbrauch -Die Kurbelwelle wird vermessen und poliert -neue Haupt- und Pleullager -komplett neuer Dichtungssatz für den Motorblock
-weitere Arbeiten: Motor Ein & Ausbau -Anbauteile werden auf die Funktion geprüft -Steuerkettenwechsel inkl. Spanner / Schienen / Zahnriemen neu -neuer Ölfilter -Alle Betriebsflüssigkeiten wie Öl, Frostschutz und Klimagas werden erneuert -Fehlerspeicher auslesen und Diagnose herstellen"
Angebot Ende
Dass wir uns über Wirtschaftlichkeit nicht unterhalten müssen, weiß ich. Aber ich habe zu dem Auto eine sehr emotionale Bindung und würde es niemals gegen eine fabrikneue E-Klasse tauschen.
Für die optische Aufhübschung liegt ebenfalls ein Angebot über 7,2k vor, was ich danach gerne angehen möchte.
Wenn es fertig ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein 🙂
Viele Grüße
Chris
16 Antworten
Ich frage bezüglich des Anlernens meinen Mercedes Händler, wenn ich bei dem die Dichtungen bestelle.
Habe das icarsoft MB 3.0, SBC kann ich damit zum Beispiel deaktivieren und entlüften. Kann ja auch nicht jedes Gerät. Werde mich am Wochenende mal durch die Menüs klicken, ob ich da was mit TL finde.
Ich und mein Vertragshändler haben darüber gelacht ...
Die Dichtungen MÜ?EN angelernt werden !!!
Hab ich was falsch verstanden ???