Neue Navi Software für Sportage PHEV
Es gibt wohl seit Anfang der 14. November 22 ein neues Softwareupdate.
Hat das schon jemand installiert und gibt es wesentliche Neuerungen?
Ist da eventuell schon das TomTom Kartenmaterial implementiert?
345 Antworten
Zitat:
@Oetteken schrieb am 4. Januar 2023 um 21:54:43 Uhr:
Ist doch egal, ich habe keine Lust für so etwas eine Termin zu machen, hin und zurück zu fahren, und dann noch mindestens eine Stunde zu warten, bis das Update erledigt ist.
Wem einmal im Jahr ein Update reicht und sich da nicht rantraut, der kann das ja mit der Inspektion verbinden. Die ist zur Erhaltung der Garantie eh nötig und die Wartezeit wird dadurch nicht merklich länger.
Kann man machen, empfehlenswert ist das aber nicht.
Ist ungefähr so, als würde man Softwareupdates für Computer nur einmal im Jahr machen.
Meinen Sportage habe ich im Mai gekauft.
Seitdem habe ich drei Updates installiert und zwar die Versionen: 220623 + 221004 + 221129
Mit OTA-Update habe ich keine Erfahrung, bin mir auch nicht sicher, ob die limitiert sind.
Ich bleibe vorerst bei der bewährten Methode mit USB-Stick.
Ähnliche Themen
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass man informiert wird, sobald es ein Update gibt? oder schaut ihr einfach regelmäßig auf die Kia Updateseite?
Ich wüßte nicht, dass und wo man das einstellen könnte.
Entweder man schaut selbst nach neuen Updates oder erfährt das hier oder anderswo.
Update zum falschen Kilometerstand in der App.
Vorhin habe ich den Gesamtkilometerstand von zu Hause abgefragt, während meine Frau mit dem Sportage unterwegs war.
Vor der Fahrt falsch, während der Fahrt korrekt, nach der Fahrt wieder falsch, siehe Screenshots 😕
Meine App zeigt mir jetzt in diesem Moment die richtige km Anzeige an, obwohl mein Auto 250m weiter in der Tiefgarage steht.
Zitat:
@Stelzbock1971 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:39:46 Uhr:
Meine App zeigt mir jetzt in diesem Moment die richtige km Anzeige an, obwohl mein Auto 250m weiter in der Tiefgarage steht.
Dann wünsche ich dir, dass das nicht nur von kurzer Dauer ist.
Anfangs hatte ich auch keine Probleme, aber nach dem letzten Update (221129) spinnt die Anzeige der Gesamtkilometer in der App.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob die App oder die Software im Fahrzeug eine Macke hat.
Ich tendiere zu einem Fehler der Software im Fahrzeug, denn auch die angezeigte zulässige Geschwindigkeit, wechselt nicht nachvollziehbar bei mir im Wohngebiet zwischen 10 km/h und 30 km/h.
Und schon wieder ein neues Update „221223“ 😛
Werde ich gleich runterladen und installieren.
Bin mal gespannt, ob das was bringt 🙂
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Januar 2023 um 13:51:50 Uhr:
Und schon wieder ein neues Update „221223“ 😛Werde ich gleich runterladen und installieren.
Bin mal gespannt, ob das was bringt 🙂
Bei mir gibt es kein neues Update. Immer noch der Stand 07.12.2022.
Einen Stand 07.12.2022, also „221207“ konnte ich nicht runterladen.
Mein derzeitiger Stand ist/war „221129“, runtergeladen und installiert am 31.12.22, den ich jetzt/gleich auf „221223“ aktualisieren kann/werde.
Hier ein Link:
https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/999/pop2
Habe auch Screenshots davon angehängt.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Januar 2023 um 14:53:01 Uhr:
Einen Stand 07.12.2022, also „221207“ konnte ich nicht runterladen.
Mein derzeitiger Stand ist/war „221129“, runtergeladen und installiert am 31.12.22, den ich jetzt/gleich auf „221223“ aktualisieren kann/werde.Hier ein Link:
https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/999/pop2Habe auch Screenshots davon angehängt.
Da haben doch die kleinen Schw...priester einfach eine neue Download-Datei veröffentlicht ohne es zu kommunizieren. Neeeneee...
Hoffentlich gibt es jetzt den QLS-Button.
Ist denn jetzt eigentlich die OTA-Funktion schon aktiv? Habe bei mir alles angehakt.
Ich habe nun im Januar bei einem Kia Händler das Update machen lassen . Die QLS Tasten sind nicht vorhanden. Sämtliche Sprachbefehle zum Wetter funktionieren nicht.