ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Neue MPU für LPG-Umrüstung

Neue MPU für LPG-Umrüstung

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:32

Die neue MPU soll wie folgt funktionieren:

Besteht der Verdacht, daß der Hauptgrund der Umrüstung Geldersparnis ist, wird sie abgelehnt. Besteht Grund zur Annahme, daß es vielmehr darum geht, bei gleichen Kosten möglichst viel CO2 produzieren zu können, wird der Führerschein eingezogen. Kann der Umrüstwillige glaubhaft machen, daß es für ihn hauptsächlich um die geringen Verbesserungen der Schadstoffwerte geht, wird die Umrüstung bewilligt.

Das ist endlich mal ein Beitrag zum Klimaschutz. Ein Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder mit LPG ist es hingegen nicht.

P.S.: Das wird eingeführt, wenn ich Frau Merkel werde.

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Du stehst eher nicht an LPG-Tanken, stimtm es?

Ich sehe dort meist ganz durchschnittliche PKW, d.h. 4-Zylinder mit 1,6 bis 2 Litern HUbraum.

Ökologisch eine absolute Fehlleistung.

Ein Eigenheim und eine Wohnung werden beheizt.

Wird beides passend zum Diesel mit schwerem Heizöl und nicht mir sauberem Gas beheizt?

Ein Auto wird Mo und Freitag als Pendlerfahrzeug eingesetzt, statt die Bahn zu nutzen.

Fährt ein anderes Auto zu Hause noch die Familie spazieren?

Oder wohnst Du ganz feudal am Wochenende alleine im Landhaus?

Läuft das fiskalisch womöglich noch so:

Häuslebauerpauschale über Vater Staat nutzen und vom Rest einiges unversteuert durch (wahrheitswidrige) Ansetzung der Pendlerpauschale von 5 Mal die Woche.

125 * 30 Cent * 210 Arbeitstage = 7.875 EUR

Steuerbetrug an uns allen mit Diesel.

Frau Asenbaum irgendwie wird Deine Vorstellung hier immer peinlicher.

Wenn hier jemand ökologisch Schindluder betreibt um sich selbst die Taschen möglichst voll zu machen, dann doch wohl Du.

Mit Unterstellungen der Steuerhinterziehung würde ich mich mal ganz (!) stark zurückhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Sehr sinnvoll fände ich z.B., daß alle Autos mit LPG in die Umweltzonen dürfen, auch wenn sie die Werte auf Benzin nicht einhalten.

Wenn dann alle Diesel ohne Rußfilter draußen bleiben müssten.

Die meisten LPGler dürften faktisch in die Umweltzonen kommen.

Weil der Kat - in D im September 1984 verpflichtend beschlossen) seit rund 20 Jahren in allen neuen Benzinern drin ist.

Geht leicht vergessen, nicht wahr? ;)

Problematischer wird es vollkommen zu Recht bei den Dieselfahrzeugen.

Die kommen ja teilweise Heute noch neu und ohne Filter vom Band.

Und erzählen etwas von ihrem angeblich sauberen EUR 4 oder 5 Diesel :mad:

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Läuft das fiskalisch womöglich noch so

Das ist eine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Mit Unterstellungen der Steuerhinterziehung würde ich mich mal ganz (!) stark zurückhalten.

Da fehlt die Antwort auf meine Frage (warum wohl?),

statt dessen kommt der (nicht haltbare) Vorwurf einer (nicht existierenden) Unterstellung.

Frau Asenbaum war doch bei der TE nicht so zimperlich ...

 

Offen sind weiterhin meine Fragen:

1. nach den Heizstoffen für Wohnung und Eigenheim

2. nach einem evt. vorhandenen Zweit PKW.

 

Frau Asenbaum, wer soll jetzt zur MPU?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn dann alle Diesel ohne Rußfilter draußen bleiben müssten.

Die meisten LPGler dürften faktisch in die Umweltzonen kommen.

Weil der Kat - in D im September 1984 verpflichtend beschlossen) seit rund 20 Jahren in allen neuen Benzinern drin ist.

Geht leicht vergessen, nicht wahr? ;)

Problematischer wird es vollkommen zu Recht bei den Dieselfahrzeugen.

Die kommen ja teilweise Heute noch neu und ohne Filter vom Band.

Und erzählen etwas von ihrem angeblich sauberen EUR 4 oder 5 Diesel :mad:

Nein, Herr Steuerhinterziehungsbezichtiger,

es ist vielmehr so, daß es jede Menge Kfz mit geregeltem Kat gibt, bis Baujahr 1992 rum, die keine Plakette kriegen.

Geht leicht vergessen, nicht wahr? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das ist eine Frage.

Da fehlt die Antwort auf meine Frage (warum wohl?),

statt dessen kommt der (nicht haltbare) Vorwurf einer (nicht existierenden) Unterstellung.

Nicht eingegangen wurde weiterhin auf meine Frage nach dem Heizstoffen für Wohnung und Eigenheim und einem evt. vorhandenen Zweit PKW.

Frau Asenbaum, wer soll jetzt zur MPU?

Frau Asenbaum war doch bei der TE nicht so zimperlich ...

Falsch, eine Frage hat ein Fragezeichen.

Vielmehr ist es so, daß ich den Erstwohnsitz an der Arbeitsstelle habe, da das Eigenheim erst später dazugekommen ist.

die ersten ger.Kat modelle kommen nicht mehr rein; kommt auf die Nr im Schein an und siehe da mein 89iger AUdi mit ger.Kat kommt nicht mehr rein und etliche andere auch nicht, es sei denn die haben für 80€ nachträglich nen Kaltlaufregler reinbauen lassen;lol

Wie auch in der Steuerfrage hätte Nachlesen Deinen Irrtum vermieden.

Die meisten bedeutet zwingend nicht alle!

Ein ungeregelter Kat - womöglich noch nachgerüstet - ist aber immer noch besser als ein Diesel ohne Rußfilter.

Aber diesbezüglich hattest Du ja nicht wiedersprochen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Frau Asenbaum

Falsch, eine Frage hat ein Fragezeichen.

Anfänglich LPGler pauschal mit MPU drohen und sich jetzt an einem oder gar zwei fehlendem Fragezeichen aufhängen?

LOL

@Madcruiser

Lustig wird es, wenn die Diesel erstmal ne halbe Stunde auf die Autobahn geschickt werden, bevor die zur ASU vorgelassen werden. Das gibt zumindest die hiesige GTÜ den Kunden mit damit die ne Chance haben den Tübungstest zu bestehen. Meine LPG Schüssel hat die ASU trotz defekter Lambdasonde knapp bestanden.

Aber es ist schon lustig was ein Troll alles an Antworten kassiert. Wahrscheinlich ist der Troll noch verbeamtet und im öffentlichen Dienst. Weil wer hat schon ein Eigenheim 125km vom Arbeitsplatz entfernt und hält sich dennoch für einen Öko-Helden? Wahrscheinlich Naturwissenschaft auf Lehramt oder ähnliches, sonst würde "das Troll" jeder Zahl aus dem Weg gehen statt Banalitäten für "die Wahrheit" (tm) zu verkaufen. Intelligente Menschen würden umziehen.

Und Mitmenschen mit einem funktionierenden Ökogewissen würden ganz sicher keinen Diesel fahren, wenn ein Benzinhybrid bei gleicher CO2 Emission und gleichem Nutzwert wesentlich schadstoffärmer unterwegs ist. Die meisten Dieseltreiber sind einfach nur Geil auf den "Turbo-Anzug" und freuen sich über die niedrigen Kraftstoffkosten. 15% höhere Dichte und 30% niedrigere Steuer heisst "Rasen ohne finanzielle Reue".

Wenn die Mineralölsteuern auf die CO2 Emission plus Zuschläge für statistische Feinstaub-, Stickoxid- und CO-Emission umgestellt würden, dann sähe der Diesel trotz eines relativ 20% besseren Wirkungsgrades gegenüber einem Saug-Otto auf einmal recht teuer aus. Stellt man die Mineralölsteuer bei Diesel und Superbenzin auf CO2 um und nimmt Super als Basis, so wäre beim Diesel ein Preisaufschlag von 26 Cent/l zuzüglich MWST (31 Cent in Summe) fällig. Bei dem Kurs frag ich mich ob sich die hohen Zulassungszahlen beim Diesel halten lassen. Ich bezweifel es, selbst wenn die KFZ-Steuer abgeschafft bzw. für beide PKW vereinheitlicht wird.

Ein schöner Schlußsatz!

Code:
\|||/
(o o)
|~~~~ooO~~(_)~~~~~~~|
| Please |
| don't feed the |
| TROLLS ! |
'~~~~~~~~~~~~~~Ooo~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

- C - L - O - S - E - D -

Gruß Tom

Ähnliche Themen