ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Neue Motorrad-Touren App “Moto Tours”

Neue Motorrad-Touren App “Moto Tours”

Themenstarteram 7. April 2018 um 11:03

Liebe Motorradfreunde!

Ich bin neu im Forum und habe gleich eine große Ankündigung und Anfrage:

Ich arbeite an einer Android App, die Motorradtouren aus Mitteleuropa vorstellt, inklusive Photos, Beschreibung, Tipps und interaktiven Karten.

Mit der Entwicklung bin ich schon sehr weit. Hier findet ihr die Beta-Version und hier ein kurzes Demo-Video. Veröffentlichen möchte ich die App bis Ende April.

Mir fehlen leider noch mehr Motorrad-Touren. Aktuell habe ich nur Touren aus dem Schwarzwald und aus dem Saarland. Weitere Touren wurden mir zwar von verschiedenen Quellen in Aussicht gestellt, aber ich weiß noch nicht, ob und wie schnell das klappt.

Wenn ihr also weitere Ideen für Motorrad Touren habt, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Folgendes bräuchte ich von euch:

Titel: Name der Tour

Beschreibung: Kurze Beschreibung

Tipp (optional): Tipps für andere Fahrer, z.B. tolle Einkehrmöglichkeiten an der Strecke, Sehenswürdigkeiten, …

Fotos: Mindestens 1 zur Tour passendes Photo. Bilder könnt ihr z.B. hier hochladen. Wenn ihr zu jedem Foto einen kurzen Titel, z.B. “Blick über das Moseltal”, wäre das toll, geht aber auch ohne.

Dauer: ungefähre Fahrtdauer

Autor: Dein Name / Spitzname / Pseudonym. Dieser wird in der App als Quelle angezeigt

GPX: Die GPS-Koordinaten der Tour: Um einen GPX Track zu erstellen habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

Mit dieser App könnt ihr eure Tour fahren und dabei die Strecke aufzeichnen.

Auf dieser Website könnt ihr euren GPX Track dann importieren und bearbeiten oder einen ganz neuen Track nur durch klicken ohne vorige Aufzeichnung erstellen. Aktiviert idealerweise “Wegen folgen” und schaltet auf Auto um.

Bitte teilt mir eure Touren möglichst per Mail mit: bullert.anne@gmail.com. Ich melde mich bei Euch, sobald es eure Tour in die App geschafft hat! :)

Ganz wichtig:

Schickt mir bitte keine Touren, die ihr aus Zeitschriften oder sonstigen anderen Quellen habt. Schickt mir bitte ausschließlich eure eigenen Touren, da es sich sonst um eine Copyright-Verletzung handelt.

Wenn ihr mir eine Tour zusendet, erklärt ihr euch damit dazu bereit, dass ich diese in der App anzeige, natürlich mit eurem Namen als Quellenangabe :)

Gerne zeige ich auch Touren an, die mir von Organisationen oder Vereinen, wie z.B. Motorradclubs oder Touristenverbänden zugeschickt werden. Für diese zeige ich eine große Quellenangabe mit Logo und Name der Organisation, sowie Link zu euer Homepage! Also auch eine Werbemöglichkeit für euch! ;)

Übrigens, die App ist komplett kostenlos. Es wird allerdings etwas Werbung angezeigt. Ich entwickle diese App ganz alleine. Das bedeutet eine Menge Arbeit, Zeitaufwand und zeitweise sogar Stress. Wenn also eine wenigstens kleine finanzielle Entschädigung dabei rum käme, würde ich mich sehr freuen :) Da bitte ich um euer Verständnis.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Touren-Vorschläge! :)

Liebe Grüße mit ausgestreckter Kupplungshand ;)

Anne

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja stimmt. Ne kleine finanzielle Entschädigung fürs rausrücken von gut geplanten Touren wäre schön.

:D

Er will billig klauen!!!

... Edit: Sie! Ist ja eine Frau.

Grundsâtzlich tue ich keine von meinen Toure 'raus.

A) weil sie schlecht, bzw. nicht vorgeplant werden. Hängt auch sehr vom Wetter ab. Wär nicht das erste Mal, dass ich

z.B. nach Polen will, und dann doch wieder die Westalpen fahre, weil Warschau, 9 C° Regen, Briançon 22° Sonne...

B) Weil ich keine Lust habe, dass andere Leute meine Kurven zuparken.

C) Weil ich es grundsätzlich blöd finde, von anderen vorgeplante Touren abzufahren.

D) Was ist 'ne App?? :D:D

Themenstarteram 7. April 2018 um 21:41

Hi :)

Ich möchte Niemandem Touren "klauen". Ich würde gerne Touren für Andere zur Verfügung stellen.

Ich denke, Viele machen sich eh schon die Mühe, schöne Touren rauszusuchen und zu planen. Da wäre es doch nur gut, wenn die dann nicht in irgendwelchen Schubladen versauern, sondern mit anderen Motorrad-Begeisterten geteilt werden, damit mehr Leute was davon haben und sich die Arbeit mehr lohnt, die man sich damit gemacht hat.

Wer nicht will, muss ja nicht ;)

Das ist einfach nur dreist.

Möglichst mit Bewertungsmöglichkeit.

Damit möglichst viele zeitgleich die 5*-Tour fahren. Super Idee.

Jede Tour im Internet oder per App ist eine zu viel und der nächste Schritt zur weiteren Strecken Sperrungen .

Mach deine App ...

Android ist das unsicherste System überhaupt und schon deswegen lädt man sich solche Bastel Apps mit wer weiß für was Inhalten runter

am 8. April 2018 um 20:08

Ich peil dein Konzept nicht. Warum machst du die App nicht so, dass jeder Benutzer der App seine Touren hinzufügen kann, und diese in der App veröffentlichen, wo jeder andere Nutzer diese wiederum Aufrufen kann. Gaststätte und ähnliches an der Route sind ja sowieso schon per Maps bewertet. Mit diesem Prinzip machst du deine App zum Selbstläufer und musst nicht ständig neue Touren einfügen. Btw. Ich glaub ne Tour egal aus welcher Zeitschrift kann nur schwer unter irgendwelche Urheberrechts Gesetze fallen... Könnte doch sein, dass ich die Tour rein zufällig auch so gefahren bin, und an den gleichen Rastplätzen halt gemacht hab.

Du kannst ja dann Touren ach in Kategorien unterteilen. Frühjahr, Sommer, Herbst, 1 Tag, 2 Tage, 1 Woche, Inland Deutschland, International, länderübergreifende usw. Sei Mal kreativ.

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:45

Hi H666,

danke für dein Feedback! :)

Das sind Alles Punkte über die ich auch schon nachgedacht habe.

Ganz so einfach ist das mit dem automatischen Hinzufügen leider nicht, aber tatsächlich arbeite ich an einer Funktion mit der man eigene Touren hinzufügen kann ;) Vor dem voll automatischen Hinzufügen schrecke ich noch etwas zurück, da ich vermeiden will das versehentlich irgendwelche unvollständigen oder falschen Sachen hochgeladen werden oder das irgendwelche Trolle das böswillig nutzen um Schwachsinn oder Schlimmeres hochzuladen...

Es kann durchaus sein, dass eine eigene Tour mit einer aus einer Zeitschrift oder von sonst wo durch Zufall übereinstimmt. Das wäre an sich gar kein Problem, nur die Bilder und Texte sollten eben nicht von irgendwo kopiert sein.

Danke noch Mal! :)

am 8. April 2018 um 21:19

Schwachsinn kannst du natürlich auch verhindern, in dem du selbst kontrollierst bevor der Beitrag online geht. Ist natürlich Arbeit für dich, das alles zu kontrollieren dennoch einfacher als jede Tour selbst zu erstellen. Welche Sprache nutzt du für die App ? Java ? C# ?

gpsies.com sagt Dir was?

Das Konzept ist so lange uninteressant, bis die Touren der App auf der Navisoftware des Smartphones auch abgefahren werden können.

DAS wäre innovativ.

am 9. April 2018 um 13:46

Davon geh ich ja sowieso aus, dass er es mit Maps kompatibel gestaltet.

Alter wie negativ hier viele sind. Es ist sone Arbeit ne vernünftige App zu machen, vor allem im Alleingang. Und reich wird man davon bestimmt nicht. Wenn man die Zeit abrechnet muss man schon seeeeehr viele User haben. Wahrscheinlich mehr als es Motorradfahrer in Deutschland gibt.

 

Wundere mich echt was für Ego Bolzen und Unkenrufer sich hier rum treiben. "Meine Tour", "Kurven zuparken" "Android ist böse mimimi"

 

Echt jetzt?

 

Früher waren Mopped Fahrer noch ne Gemeinschaft.

 

@Anne ich finds cool und wünsche dir viel Erfolg!

am 11. April 2018 um 3:28

Zitat:

@Lilac schrieb am 8. April 2018 um 20:45:54 Uhr:

Vor dem voll automatischen Hinzufügen schrecke ich noch etwas zurück, da ich vermeiden will das versehentlich irgendwelche unvollständigen oder falschen Sachen hochgeladen werden oder das irgendwelche Trolle das böswillig nutzen um Schwachsinn oder Schlimmeres hochzuladen...

Ich habs. Wenn du ein Bewertungssystem mit einrichtest wird Schwachsinn automatisch von anderen Usern schlecht bewertet und wird schließlich via ist Sterne kleiner 1von 5 nach einer bestimmten Anzahl Bewertungen nicht mehr angezeigt.

Dürfte ja Code technisch Basic sein es so zu handhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Neue Motorrad-Touren App “Moto Tours”