ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. neue LS in Türen

neue LS in Türen

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 7:52

hallo,

hab mal ne frage, wenn die LS in den Türen ersetzt werden durch größere, kann es sein das dann die verkleidung "vibriert" wenn man etwas lauter macht? hatte mal die erfahrung gemacht in éinem anderen auto.

2. reicht es wenn einfach die LS, sprich Mitteltöner in Türen, und Hochtöner in Amaturenbrett, durch andere getauscht werden, oder muss man die Frequenzweichen auch tauschen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

1. Ja, das kann schon möglich sein. Bei mir war es unerträglich. In meiner alten Ex-A-Klasse war es eindeutig nicht so schlimm, obwohl bei dem Wagen sonst alles geklappert hat. Deshalb habe ich bei meiner C-Klasse die vorderen Türen mit Bitumenmatten gedämmt - nun ist Ruhe! Probiere es am besten einfach mal aus. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist auch so in Ordnung.

2. Du solltest schon die Frequenzweichen, die ja sicherlich bei den neuen LS dabei sind, benutzen. Ich glaube bei den Serienhochtönern sind nur Widerstände direkt angelötet, die für die Frequenzaufteilung zuständig sind (korrigiert mich bitte, falls es falsch ist). Wenn Du also einfach die LS austauschst, würden die Hochtöner über den gesamten Frequenzbereich spielen müssen. Deshalb: Neue Frequenzweiche!

M.f.G. Bernd

bau dir doch gleich zwei wege lautsprecher in die türen und lass die aus dem amaturenbrett weg. hab ich auch so gemacht. vibrationen hab ich auch in den türen vorne, ging aber mit spray weg.

Zitat:

Original geschrieben von sebbl

bau dir doch gleich zwei wege lautsprecher in die türen und lass die aus dem amaturenbrett weg. hab ich auch so gemacht. vibrationen hab ich auch in den türen vorne, ging aber mit spray weg.

Genau das sollte man nicht tun, Hochtöner schön oben lassen. Macht die Höhen wesentlich sauberer.

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 17:37

also ich werde mal ein 2-wege system einbauen, oben hochtöner, unten bass.

sollte ich besser neue kabel ziehen, wenn ja wo lang, oder meint ihr ich kann die frequenzweiche der neuen boxen irgendwie anklemmen? ich wüßte nämlich nicht an welcher stelle.

am 14. Februar 2003 um 17:46

hallo, um dir vielleicht weiter zu helfen, ich fahre einen 2000 er W202 Kombi aber das mit den vorderen LS ist ja das gleiche! Ich habe ein Koax - System in den Türen und die original Mercedes Hochtöner im Amaturenbrett ! Ich stell mir grad meine Anlage zusammen, und ich habe auch gefragt ob man unbedingt neue Hochtöner brauch, aber der Händler hat gesagt man sollte es erstmal so versuchen. Ich muss sagen, es klingt richtig super zur zeit, ausserdem kann man auch (in meinen fall) alle anderen LS mit einer 5 Kanal Endstufe laufen lassen und die Hochtöner einfach am Radio lassen ..... laut Händlers Worten ......!! Ich bin davon nicht sehr überzeugt aber ich versuche es wahrscheinlich auch erstmal so, oder schließe den Amp vor die Frequenzweiche... mal sehen! Wenn alle Stricke reissen und die Hochtöner durchknallen, kann man immer noch neue kaufen.. hehe

cya

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 18:03

am besten wäre es ja, wenn ich die org, kabel nutzen kann, nur weiss ich nich recht wie.wie finde ich die?

Also ich würde das nicht machen. Wenn Du schon einmal mit dem Kram zugange bist, dann mach es doch lieber gleich richtig. Ich habe auch neue Kabel gezogen und es ist wirklich nicht so schwer. Ich würde sogar sagen, dass es einfacher ist als in die bestehende Verkabelung irgendwie eine Frequenzweiche zu basteln. Bau doch einfach mal die Verkleidungen im Fußraum aus - das ist eine Sache von 5 Minuten. Danach wirst Du sofort sehen wo Du das neue Kabel verlegen kannst.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 9:31

mal ne andere frage, wo nehmt ihr eigentlich das signal für die endstufe her, wenn ihr org. mb radios habt??

pre-amp ausgänge gibts da ja nich...

am 15. Februar 2003 um 13:29

es gibt adapter die sogenannten High - Low Level Adapter in fast allen Auto Radio Hifi Läden zu kaufen.. Einer kostet so zwischen 10 - 20 €, variiert von Anbieter und Händler.

Die Adapter klemmt man dann an die normalen Lautsprecherausgänge des Radios, dann werden sie in einer kleinen box umgewandelt!! Und diese Box hat einen stereo Chinch Ausgang ( weiblich ) - dann nur noch mit nem normalen chinch kabel an die box und in die Endstufe und fertig .....

hoffe dir weitergeholfen zu haben .....

flow

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 13:30

danke, da habe ich ja das richtige gekauft :) dietz, 9 euro...denke das passt

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 19:11

so, habe jetzt das ganze wochenende gebastelt und das ist das ergebnis: vorne ein 2 wege system von ama und hinten ein koax-system von infintiy an einer kleinen endstufe, und daran noch einen aktiven subwoofer von bose. alles dezent in orginal schächten verbaut, man sieht also gar nix, auch im kofferraum sieht man nix. nun aber folgendes:

wenn der motor läuft kommt sobald ich gas gebe ein störendes geräusch. je mehr gas, desto höher das geräusch.

ist das normal, was kann ich dagegen tun?

am 18. Februar 2003 um 11:07

man hört sehr oft von diesem Problem, es gibt jetzt aber glaub ich auch viele Möglichkeiten woran es liegen könnte!!!

z.B. : Wo hast du denn die Kabel verlegt ? Unter den Einstiegsleisten ? -> dann könnte es da zu gewissen Störungen kommen, wahrscheinlich weil die Kabel nicht genug von den anderen abgeschirmt sind !

Vielleicht irgendwas falsch angeschlossen ? - Versehentlich tut man ja sowas manchmal !

Vielleicht hat es auch was mit Radio zu tun !

Am Besten mal bei einem Car - Hifi Laden nachfragen....

.... soviel weis ich leider nur dazu.....

PS: Kennst du vielleicht jemanden der sich mit dem Einabu von LS der hinteren Türen in einen Kombi auskennt, hab jetzt schon 2 Themen eröffnet, aber keine Antworten bekommen!!!

Wär sehr nett, danke

gruß flow

@niteprowler

Kannst es mal mit einem Entstörfilter versuchen. Wird einfach in die Chinchleitung eingsteckt. Wenn du Glück hast, ist es dann weg. Ansonsten immer schön Strom von Signalleitung trennen.

@mcflow

Was willst du denn über den einbau hinterer Lautaprecher wissen?

am 18. Februar 2003 um 11:23

na ich wollt die originalen von MB mit anderen ersetzen !!

Ich habe die Lutsprecherringe gekauft die es möglich machen in die hinteren Türen 13cm Lautsprecher einzubauen, jetzt das Problem!

Die Originalen sind mit vier Schrauben befestigt, an 3 kommt man ohne Probleme ran, aber an die 4. eben nicht wirklich. Sie ist hinter der Türverkleidung in das Blech eingeschraubt! Wie macht man das jetzt am Besten ???

Türverkleidung ab, oder gibt es einen speziellen Kreuzschraubendreher mit einem rechten Winkel ? :-)

zum 1. Wie bekommt man als Laie die Türverkleidung ab ohne was großartiges kaputt zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen