Neue Lichtmaschine fällt sporadisch aus

Opel Insignia A (G09)

Bei meinem 2.0 Cdti war der Freilauf an der lima defekt.
Daraufhin habe ich mir eine neue von bv psh geholt. Die auch einen soliden Eindruck macht.
Erst später ist mir aufgefallen, daß die Alte 140A hat und die neue nur 120A.

Nun zum Problem.
Unregelmäßig fällt nach dem Starten der Ladestrom komplett aus und es wird im Display angezeigt das der Batterie Ladeschutz aktiv ist.
Er zieht dann die Batterie leer und ich bleibe nach ca 10 min Fahrt stehen.
Nach dem die Batterie wieder extern geladen wird funktioniert die Lima.
[Hab den Ladestrom mit vielen Verbrauchern gemessen. Lag immer zwischen 80 bis 100 A, kurzzeitig mal 110 A]

Scheinbar verträgt sich die Lima nicht mit der Fahrzeug Steuerung! Sobald ich die Batterie kurz abklemme, ist der Fehler weg und ich kann Ladestrom messen.

Ich werde die Lima zurücksenden und morgen ein anderes Fabrikat mit 140A holen.

Habt ihr noch Tipps woran es noch liegen könnte und welche anderen Optionen möglich wären?

10 Antworten

Erstmal sollte man Markenqualität hohlen.

Und dann auch die wo ins Auto reingehört sonst kann es durch aus sein das das Lademanagment mault und Fehler wirft weil die Lichtmaschine nicht die geforderte Leistung bringt.

Jep, habe mir die Kompatibilität einfacher vorgestellt.
Die Lima hat 200 € gekostet, eine Valeo gibt's für 250 € also auch kei Billig Teil.
Aber gut, wenn er kurzzeitig über 120A zieht wird das Lademgn. Fehler werfen. :-(

Es gibt heute Zig Ausstattungen, und die brauchen alle viel mehr Energie als Früher.

So,habe heute eine neue 140 A Lima von Hella eingebaut. Die liefert sofort mehr Strom. Statt der ca 90 A bei wenigen Verbrauchern, liegen jetzt 110 A an.
Ich denke damit habe ich die Ursache beseitigt.
War aber einiges an Arbeit das Teil noch mal zu wechseln.
Tja - hinterher ist man immer schlauer und sollte nicht den Angaben in den online Shops vertrauen.

Ähnliche Themen

Naja der Tausch des Freilaufes hätte es auch getan 🙂

Mein Schwiegersohn hatte das gleiche Problem mit einer Zubehör Lichtmaschine. Er hat dann eine originale eingebaut und alles war gut

Den Freilauf habe ich versucht runter zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Außerdem wollte ich auch die Sicherheit, das die Lima nicht mitten im nächsten Urlaub ausfällt.

Ich denke die verbaute BV PSH ist an sich in Ordnung. Leider habe ich nur ne 120 A statt einer 140 A genommen.
Jetzt hab ich das Problem das der Verkäufer (Autoteile-Gigant) sie nicht mehr zurück nimmt. Für die Reklamation wollte er die FIN Nummer haben und hat mir anschließend mitgeteilt das diese nicht passt.
Bei der Bestellung wurde nur die TSN/HSN abgefragt. Jedoch ohne Hinweis das es unterschiedliche Leistungen/Ausstattungen gibt.
Ich hatte die alte Lima da halt noch nicht ausgebaut um zu schauen was auf dem Typenschild steht.

Hattet ihr bereits so einen Fall?
Was würdet ihr mir raten - gegen den Verkäufer klagen oder das Teil bei ebay / Kleinanzeigen zu verkaufen?

Klagen gegen den Händler mit ungewissem Ausgang wegen den paar Euros? Du kannst versuchen das Teil zu verkaufen und den Verlust verbuchst du als Lehrgeld. So würde ich das auf jeden Fall machen.

So sehe ich das jetzt auch.
Den Verlust als Lehrgeld abhaken und in Zukunft ganz genau die Daten und OE Nummern abgleichen

Im Grunde ist es aber eine Frechheit, das die Verkäufer nicht darauf hinweisen.

Zitat:

@dachips schrieb am 20. Februar 2025 um 20:55:42 Uhr:

Den Freilauf habe ich versucht runter zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Außerdem wollte ich auch die Sicherheit, das die Lima nicht mitten im nächsten Urlaub ausfällt.

Naja dafür gibt es ja entsprechende Freilaufabzieher, aber dazu muß auch die Lima raus.

Zitat:

Jetzt hab ich das Problem das der Verkäufer (Autoteile-Gigant) sie nicht mehr zurück nimmt. Für die Reklamation wollte er die FIN Nummer haben und hat mir anschließend mitgeteilt das diese nicht passt.
Bei der Bestellung wurde nur die TSN/HSN abgefragt. Jedoch ohne Hinweis das es unterschiedliche Leistungen/Ausstattungen gibt.
Ich hatte die alte Lima da halt noch nicht ausgebaut um zu schauen was auf dem Typenschild steht.

Hattet ihr bereits so einen Fall?
Was würdet ihr mir raten - gegen den Verkäufer klagen oder das Teil bei ebay / Kleinanzeigen zu verkaufen?

Du hast Online bestellt und 14 Tage Widerrufsrecht.
Also wenn die nicht rum sind hast doch gute Chancen.

Und wer bei ner Briefkassenfirma bestellt, naja ist halt sparen am falschen Ende.

Deine Antwort