ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 8. Februar 2007 um 21:21

VW oder die Redaktion der "Gute Fahrt" werden dir sicher eine Antwort geben können.

Berichte doch über die Antworten, wenn du eine Anfrage stellst.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:49

Anfrage läuft und Danke für den Tip.

Hallo,

zu deinem 1,6l kann ich leider nicht viel sagen!

Ich weiß nur das z.b. der Zylinderkopf im 2,0l T5 aus Mexico ist und anscheinend keine gasgeeigneten Materielien verbaut haben soll!

Mir ist ein Kopfschaden mit 40tkm bei dem Fahrzeug bekannt!

am 9. Februar 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Ich weiß nur das z.b. der Zylinderkopf im 2,0l T5 aus Mexico ist und anscheinend keine gasgeeigneten Materielien verbaut haben soll!

Mir ist ein Kopfschaden mit 40tkm bei dem Fahrzeug bekannt!

Ja, das wird so offiziell von Volkswagen bestätigt. Wer den T5 auf Autogas umgerüstet hat und einen Motorschaden erleidet, kann nicht davon ausgehen, dass er Schadensersatzansprüche geltend machen kann. Das Problem ist bei VW bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

zu deinem 1,6l kann ich leider nicht viel sagen!

Dasselbe in grün ... auch der Kopf des 1.6 ist nicht gasfest.

Die Kosten für die notwendigen Arbeiten liegen bei ca. 700 Euro. Damit sind dann aber auch alle Sorgen weg.

Dennoch muss man nun aber nicht Panik schieben, einfach Volllastfahrten möglichst vermeiden, oder doch mal auf Benzin umschalten.

Wenn der Motor irgendwann mal schlechter anspringt oder schlechter läuft, dann schnellstmöglich zur VW-Werkstatt. Dort weiß man, was zu tun ist ...

Gruß, Frank

und was machen die dann bei vw?

Gibt es andere Dichtungssätze oder ein komplett neuen "gasfesten" Kopf?

MFG

highgrade

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:00

Nabend Gemeinde

Ich bins mal wieder, möchte hier mal ein kleines Update geben.

Habe nun 59.000 Gaskilometer hinter mir, ohne Probleme...

Man hat mir hier doch ein wenig Angst gemacht und ich habe viel mit meiner Werkstatt, Umrüster und auch anderen Betrieben ( VW Sharan Umrüster ) gesprochen und telefoniert.

Die Anfrage meines Händlers ergab, das sie dazu ( ob der 1.6 l BSE Motor Gasfest ist ) keine Aussage treffen können, wir ( VW ) haben damit nichts zu tuen und verweisen auf den Sharan Umrüster... Danke!

Die Zeitschrift GF ebenso... Danke!

Der Sharan Umrüster gab dann etwas Entwarnung, der BSE Motor wurde dort mehr als 100 mal auf CNG umgerüstet, keine Vorkommnisse... Freu!

Das selbe bei meinem Umrüster, keine Vorkommnisse, es fährt schon einer mit mehr als 200.000 km auf LPG... Freu!

In diesem Sinne werde ich mal fröhlich weiter Gasen.

Da nun meine 60.000 km Inspektion ansteht und ich mit meinem Händler gesprochen habe, wird dort gleich mal eine Kompressionsprüfung und eine endoskopische Untersuchung der Zylinder und Ventile durchgeführt.

Update folgt...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:28

Hallo Gemeinde

Ich habe heute meine 60.000 km Inspektion durchführen lassen.

Hier nun mein kleines Update:

Die Kerzen sind alle rehbraun, so wie es auch sein soll.

( Ich fahre übrigens die original VW Kerzen )

Das Kompressionsdiagramm ergab folgende Werte:

Zyl. 1 11,1 bar

Zyl. 2 11,2 bar

Zyl. 3 11,7 bar

Zyl. 4 10,9 bar

Es sei dazu gesagt, das der BSE Motor ab Werk bei einem Überdruck von 10,0 - 13,0 bar ausgeliefert wird.

Der Überdruck darf bis auf 7,0 bar abfallen, das ist die angegebene Verschleißgrenze.

Und der Unterschied zwischen den Zylindern darf max. bei 3,0 bar Überdruck liegen.

Auf Grund dieser guten Kompressionswerte haben wir auf eine endoskopische Untersuchung verzichtet.

Na ja, den übrigen Verlauf einer Inspektion brauche ich hier wohl nicht erwähnen.

 

In diesem Sinne

Update folgt...

Ja das sind ja ganz normale werte! Mein Fiesta Motor drückt zwischen 16-17bar .....

was kostet so ein komressionsdiagramm ???

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

was kostet so ein komressionsdiagramm ???

Hallo HighspeedRS

Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe es kostenlos bekommen, da ja sowieso die Kerzen raus mußten.

am 4. Juni 2007 um 23:13

Kompressionsprüfung

 

Hallo,

bei einigen Werkstätten ist Kompressionprüfen standart bei einer Inspektion mit Zündkerzenwechsel.Zumindest kenne ich das aus meiner Zeit als KFZ-Mechaniker Azubi noch so.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 28. August 2007 um 20:39

Hallo Gemeinde

 

70.000 Gaskilometer liegen nun hinter mir... :)

 

Den Sommerurlaub haben wir wieder in Italien verbracht, viel gibt es nicht zu berichten.

Vor dem Urlaub habe ich noch neue Rails bekommen, alles läuft ohne Probleme. :)

 

Update folgt...

am 30. August 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hallo Gemeinde

 

70.000 Gaskilometer liegen nun hinter mir... :)

 

Den Sommerurlaub haben wir wieder in Italien verbracht, viel gibt es nicht zu berichten.

Vor dem Urlaub habe ich noch neue Rails bekommen, alles läuft ohne Probleme. :)

 

Update folgt...

Wenn Du neue Rails bekommen hast dann hast Du Problemme gehabt. Bitte nicht schön reden. Die Rails kosten nämlich 400€. War bei mir genauso und ist auf Garantie gegangen aber Fakt bleibt ohne Garantie muss man zahlen. Die Rails sind nächmlich ein Problem und gehen öffters kapput wie man so liest.

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

 

 

Wenn Du neue Rails bekommen hast dann hast Du Problemme gehabt. Bitte nicht schön reden. Die Rails kosten nämlich 400€. War bei mir genauso und ist auf Garantie gegangen aber Fakt bleibt ohne Garantie muss man zahlen. Die Rails sind nächmlich ein Problem und gehen öffters kapput wie man so liest.

 

Hallo

 

Ist ja interessant. :confused:

 

Wenn ein defektes Rail und dann auf Garantie schon ein Problem für Dich darstellt, möchte ich gar nicht wissen wenn wirklich mal was ist.

Die Rails waren vom ersten bis zum letzten Tag ok.

Lediglich die Parameter der Anfettung waren schon bei 55% und bei 60% ist Schluß.

 

Dieses wurde dann bei der Inspektion ( Gas ) nochmals geprüft und für nicht mehr nachregelbar befunden.

Aus diesem Grund wurden die Rails gegen Super Rails getauscht.

 

Ich weis nun nicht was das mit schön reden zu tuen hat.

 

Ich denke Du solltest meine Problemlosigkeit nicht schlecht reden. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW