ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:51

Nabend Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Experten und Sachkundigen!

Ich fahre einen Golf V Bj. 11/2005 Modell 2006.

Natürlich auf LPG.

Meines Wissens ist das bei dem VW Motor den ich fahre 1.6l Motorkennbuchstabe BSE kein Problem.

Nun habe ich heute gehört, das sich die Metallegierungen der Ventile und oder Zylinderköpfe im VW - Konzern im Jahr 2000 geändert haben. In welche Richtung weiß ich nicht. Man sollte aber ein Additiv im Gasbetrieb benutzen.

Muß ich mir nun Sorgen machen?

Habe jetzt 48.000 km Gesamtfahrleistung und davon 46.000 Km auf LPG.

Über eine aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen, vorallem mein Gewissen beruhigen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich genau wie ich schon einige von den Smart 600ccm Motoren überholt

Ich bin kein Uhrmacher, ich repariere Autos! Nein, einen Smartmotor hab ich noch nicht gemacht!

1-2 ltr. Ölverbrauch für einen 3 Zylinder 600ccm Motor ist wie 10l. beim 8 Zylinder Mercedesmotor! Ich rede von gesundem Ölverbrauch!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von magokiss 

 

Wenn ein defektes Rail und dann auf Garantie schon ein Problem für Dich darstellt, möchte ich gar nicht wissen wenn wirklich mal was ist.

Die Rails waren vom ersten bis zum letzten Tag ok.

Lediglich die Parameter der Anfettung waren schon bei 55% und bei 60% ist Schluß.

Warum waren denn "die Parameter der Anfettung schon bei 55%" und ist das ungewöhnlich?

Kann es mit den neuen "Superrails" ähnliche Probleme geben?

Ohne Dir die Anlage schlechtreden zu wollen: Auch ich verstehe unter problemlos was anderes. Der Hinweis des Vorschreibers ist legitim: Nur weil es Dich dieses mal nichts gekostet hat, heißt das ja nicht, dass Du beim nächsten mal (wenn die Garantie abgelaufen ist) nicht zahlen musst. Insofern ist es schon gut zu wissen, ob das nochmal passieren kann und was es Dich ggf. kosten würde.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:11

Mal wieder ein kleines Update...

 

Nicht das hier noch der Gedanke aufkommt ich habe wieder Probleme die ich beschönigen möchte. :confused:

 

101.365 Gaskilometer liegen nun hinter mir, bis auf den Gasfilterwechsel bei 100.000 Km gibt es nichts weiter zu berichten.

 

Es sei lediglich gesagt das der Golf V ( BSE ) läuft und läuft und läuft...;).

 

Mich würde es freuen, wenn die nächsten 100.000 km auch ohne Probleme verfahren werden.

am 2. Mai 2008 um 17:26

das versehe ich als prblemlos :D und wenn bis jetzt mit Ventilen nichts passirt ist, bist Du über die Berge.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:08

Hallo Ihr lieben,

 

hier mal wieder ein Update:

 

Wir kommen gerade aus dem Italien Urlaub, es gibt nicht viel zu berichten 109.901 Gaskilometer sind nun

abgespult. Auch in diesem Jahr war die Betankung und das Fahren in Italien ohne Probleme.

 

Der GPL - Preis liegt dort bei 0,70 € der Liter.

 

Voll beladen mit 5 Personen und unsere Katze, Dachbox und vollem Kofferraum ging es dann los.

Auf der AB immer so um die 140 - 150 km/h ( 4000 - 4500 U/min ).

 

In den Bergen quält sich der kleine Motor ( 102 PS ) doch recht schnell, aber was sollst er läuft und läuft und läuft.:)

 

Verbrauch voll beladen so ca 12 - 14 l/100 km.

 

In Italien ging dann nach der ersten Betankung die MKL an, da ich ein OBD Lesegerät habe, schnell mal ausgelesen und eine zu fette Mischung ( sporadisch ) festgestellt. Da mir zu fett keinerlei Sorge bereitet bin ich in Italien ohne Nachstellung weiter gefahren. Bei der ersten Betankung in Deutschland ( Fehlerspeicher gelöscht ) war es wieder gut, keine erneute Meldung der MKL. Offensichtlich gibt es in Italien eine andere Mischung.

 

So, das war es mal wieder...

 

am 14. Juli 2008 um 12:22

Hallo K I 55,

 

Glückwunsch das du deinen BSE so lange ohne Probleme fahren konntest, ist doch gerade der BSE VW Motor aufgrund weicher Ventilsitze als Problemmotor bekannt, wenn er einen Zylinderkopf aus Mexico hat.

 

Deshalb hier meine Frage an Dich. Hast du einen Zylinderkopf aus Mexico oder einen aus deutscher Produktion?

 

Vielen Dank & Gruß

 

Vialle Center

Zitat:

Original geschrieben von Vialle-Center

Deshalb hier meine Frage an Dich. Hast du einen Zylinderkopf aus Mexico oder einen aus deutscher Produktion?

Woran sieht man das schnell am BSE, ohne erst irgendwas demontieren zu müssen?

am 14. Juli 2008 um 13:44

Hallo,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wenn du bei demontierter Motorabdeckung zwischen den 3. und 4. Zylinder an den Kopf schaust sollte dort ein ME 8 eingeschlagen sein (etwas schwierig zu sehen).

 

Es wäre super, wenn du mir mitteilen könntest was dort bei Dir steht!

 

GRuß

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Vialle-Center

Hallo K I 55,

 

Glückwunsch das du deinen BSE so lange ohne Probleme fahren konntest, ist doch gerade der BSE VW Motor aufgrund weicher Ventilsitze als Problemmotor bekannt, wenn er einen Zylinderkopf aus Mexico hat.

 

Deshalb hier meine Frage an Dich. Hast du einen Zylinderkopf aus Mexico oder einen aus deutscher Produktion?

 

Vielen Dank & Gruß

 

Vialle Center

Hallo Vialle-Center,

 

vorab möchte ich darauf hinweisen das mein Username hier im MT " magokiss " lautet und nicht K I 55...:)

 

Das war jetzt nicht böse gemeint.

 

 

So nun zu Deiner Frage:

Auch ich habe schon viel über diesen Motor ( BSE ) gelesen und gehört.

Unzählige telefonate geführt und auch mit meinem Umrüster gesprochen.

 

Ich bin nun zu dem Ergebniss gekommen, das MEIN BSE Motor gut und gastauglich ist. PUNKT.

 

Ich habe die Ausführung 3ME.

Es gibt keine Ausführung ME 8 und es gibt auch keine Herstellung in Deutschland.

 

Wahr ist, das die Köpfe und Motoren des 1.6l BSE aus Ungarn ( Györ ) kommen.

Wahr ist auch, das es zwei Aufschriften an besagter Stelle gibt ( Mexiko und 3ME ) warum das so ist kann ich bei Leibe nicht sagen. Ich habe diese Aussagen von einem Mitarbeiter der Volkswagen AG bekommen dessen Name ich hier nicht sagen werden.

 

Wahr ist, das der gleiche Motor BSE in Italien mit GPL - Gasanlage ( GPL = LPG ) ab Werk bestellbar ist.

 

So ganz glaube ich diesem Gerede um den Kopf nicht mehr wirklich, da ich bis jetzt eines besseren belehrt wurde.

 

Sollte sich mein Kopf dann doch noch in Rauch auflösen werde ich gerne auf Euer " Engine HD-Kit " zurückgreifen.

 

 

In diesem Sinne...

 

Wenn Ihr bessere oder genauere Informationen ( aus verlässlicher Quelle ) habt, gerne immer her damit.

 

:D:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Vialle-Center

Wenn du bei demontierter Motorabdeckung zwischen den 3. und 4. Zylinder an den Kopf schaust sollte dort ein ME 8 eingeschlagen sein (etwas schwierig zu sehen).

Ich habe mal nachgeschaut, es ist ein 3ME :) Sollte also hoffentlich auch so lange halten wie der von magokiss!

Wer auch bei seinem BSE schauen will, wo die 3ME steht: siehe roter Pfeil. Dazu muß man einige Leitungen etwas wegdrücken und braucht dann eine Taschenlampe, ist gut unter dem Einlaß Zyl. 3./4. versteckt.

Motorabdeckung zuvor einfach nach oben abziehen, ist nur gesteckt.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:49

Hallo Gaser,

 

mal wieder ein kleines Update von meinem BSE.

 

120.000 Gaskilometer habe ich nun hinter mir und eigentlich gibt es nichts zu berichten außer das alles im grünen Bereich ist.

 

Meine große Inspektion steht nun an, die MFA sagt mir das ich in 500 km zum Service soll.

Werde das dann mal in der nächsten Woche erledigen... und auch gleich wieder den Gasfilter wechseln lassen.

 

Bis zum Nächsten mal...:)

Respekt. Mit den billigen Ventilsitzringen 120.000km sehr ordentlich. Ich wünsche dir noch 80.000, glaube aber nicht daran.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

120.000 Gaskilometer habe ich nun hinter mir und eigentlich gibt es nichts zu berichten außer das alles im grünen Bereich ist.

Danke für das BSE-Update. Hoffentlich hält mein 1.6 BSE genauso lange!

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:43

Hallo Gemeinde,

 

mal wieder ein Update von meinem BSE.

 

Heute war die erste Vorstellung beim Tüv und die AU war somit auch fällig.

 

Tüv ohne Mängel und AU ist auch voll im grünen Bereich! :D

Habe die AU auf Benzin und ( nur für mich ) auch auf Gas durchführen lassen.

Die Werte auf Gas waren ein klein wenig besser als auf Benzin, das liegt wohl an der besseren Verbrennung

des LPG´s.

 

Aktuell habe ich nun 124.316 Gas - Km hinter mir und mein Golf ist nun genau 3 Jahre jung.

 

In diesem Sinne...   Update folgt. :)

Hallo magokiss,

Glückwunsch! Scheint ja alles bestens zu laufen!

"Alles ohne Probleme" deutet auf eine sehr gute Arbeit deines Umrüsters hin.

 

Trotzdem zwei kleine Fragen:

- hast Du eine ZAVOLI-Anlgage verbaut (wegen der "Super-Rails")?

- und wird im LPG-Betrieb, ab einem bestimmten Last-/Drehzahlsignal, Benzin mit eingespritzt?

Würd mich echt mal interessieren...

 

MfG maingott-walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Legierung der Ventile und Köpfe bei VW