1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Kupplung und Chaos !!!!!

Neue Kupplung und Chaos !!!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo Audifreunde,

wollte mal kurz einen kleinen Bericht zum Kupplungswechsel an meinem A4 B6 2,5 TDI Quattro abgeben.
Habe das aus Gründen der Bequemlichkeit bei einer großen Werkstattkette durchführen lassen.
Nachdem das Getriebe ausgebaut war,kam der erste Anruf.
Kupplung verölt,Simmering Kurbelwelle sollte am besten erneuert werden.
Selbstverständlich muß das erneuert werden !!! Wie lange soll dann mit diesem Mangel die neue Kupplung halten ????? tz tz tz
Rückruf meinerseits um 16.15 Uhr mit der Frage,ob der Wagen fertig wird.
Ja,kein Problem,wird fertig.
Ich um 18.15 Uhr zur Firma und sehe meinen Wagen noch auf der Bühne stehen und zwei Mann fieberhaft daran arbeiten.
Um 18.40 Uhr (normalerweise machen die 18.30 Feierabend) die Nachricht,Auto wird jetzt doch nicht fertig !!!!!
Oh toll,aber noch kein Problem.Mein fehlendes Auto für den nächsten Tag wird spontan durch einen Leihwagen von Europcar für mich kostenlos ersetzt.
Am nächsten Tag wieder einen Anruf erhalten,Getriebe muß erneut ausgebaut werden,da nach der Probefahrt starker Ölverlust ersichtlich war.Ich soll den Leihwagen
einfach weiter fahren.(Es stellt sich nachher raus,dass bei der Montage des Simmerrings scheiße gebaut wurde und dieser wieder erneuert wurde)
Am dritten Tag kommt dann gegen 15.00 Uhr die Nachricht,Auto ist fertig und kann Abends gegen 18.00 abgeholt werden.
Gegen 18.00 trudel ich dann ein,nachdem ich den Leihwagen bei Europcar abgegeben habe.
Soweit alles klar.Rechnungsbetrag ist wie vorausgesagt und es kommen keine Überaschungen.
Ich fahre dann los und irgendwie fühlt sich das Kupplungspedal beim treten anderst an.OK neue Kupplung,dann ist das schonmal etwas anderst vom Feeling.
Nach 140 Km Fahrt,stelle ich den Wagen ab um dann 20min. weiter zu fahren.Trete die Kupplung und habe erst nach 50% des Pedalweges einen gewissen
Gegendruck.Bekomme keinen Gang mehr eingelegt.Muß zwangsläufig mein Auto rückwärts aus der Parklücke schieben(sehr lustig)mit eingelegtem Gang starten und mich
dann wieder nach Hause retten.Auf der Heimfahrt gibt es Phasen, in denen er sich recht ordentlich schalten läßt,dann aber wieder nicht mehr.Stellenweise bleibt auch
das Kupplungspedal nach dem treten einfach unten auf dem Boden und muß mit dem Fuß wieder nach oben gezogen werden.Nächsten Morgen rufe ich in der Filiale an und verkünde meinen Unmut.Wagen soll dann abgeschleppt werden,steht aber vor meiner Haustüre für einen Abschleppwagen unerreichbar und ich sage zu,mich selbst darum zu kümmern,dass der Wagen innerhalb von 45 Minuten da ist.Setze mich wieder ins Auto und starte wieder mit eingeletem Gang um mich so in die Filiale zu retten.Dort angekommen,geht man von restlicher Luft im System aus.Es wäre auch schon sehr aufwendig gewesen,die Kupplung zu entlüften,bis eine anständige Übertragung stattgefunden hätte.(AHA,also bereits beim entlüften ein Problem gehabt???)
Bekomme den Wagen vom Chef,um meine Erledigungen zu machen und dann 3 Std. später den Rückruf,dass ich meinen Wagen abholen könnte.
Auf meine Anfrage,was denn los war,entgegnete man mir,dass noch restliche Luft im Kupplungssystem verantwortlich gewesen wäre.Ich solle das jetzt mal ausgiebig übers Wochenende testen und dann aber auf alle Fälle am Montag anrufen und Bescheid geben,obs denn jetzt in Ordnung wäre.
(Man hat nämlich bereits für den Montag vorsorglich einen neuen Kupplungszylinder bestellt) !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich gesagt,ist das mit der Kupplungsübertragung noch nicht so das gelbe vom Ei und ich merke bereits nach 50 Km Fahrt,dass mir der Pedaldruck wieder abhanden geht.
Werde also wieder vorstellig werden müssen !!!!!!!!!!!! *grrrrrrrr*
Was haltet Ihr denn so aus dem Bauch raus von der Sache ???? OK Souverän ist anderst !!!!
Wie bekommt man beim Kupplungswechsel einen Kupplungszylinder kaputt ???
Ich beabsichtige nicht wirklich diesen Kupplungszylinder zu bezahlen.Wie würdet Ihr Euch verhalten ???????
Nur zum Hinweis: Ich habe für die Reparatur,Kupplung Kpl. erneuern und Kurbelwellensimmering gesamt 823 Euro bezahlt .
Gruß Jack

18 Antworten

Hi,
bei Audi hat man sich garnicht kongret zu den Kosten geäussert.
Die haben mir sehr klar zu verstehen gegeben,dass da einiges dazwischen kommen kann und das dann auch unschön den Preis durch den Mehraufwand nach oben treibt.
Deshalb hat man sich nicht auf einen Angebotspreis festnageln lassen.OK,ich habe jetzt ein kpl. Kupplungskit von Sachs drin.Der Simmerring KW und die beiden Kupplungszylinder sind Audi Originalteile.
Gruß Jack

Klar können immerwieder "Nebenkosten" entstehen, dies ist bei ATu ja auch der Fall wie du siehst (KW-Wedi).
Kann mir gar nicht vorstellen das die bei AUDI keine Hausnummer nennen konnten, vielmehr eher nicht wollten was für Kosten aufkommen.
Die Teile sind aber dann OK was verbaut wurde bei dir.
Bin nun mal gespannt wann die Geschichte jetzt ausgestanden ist, hoffe bald.

Da hast Du sicherlich Recht.Allerdings werden die beiden Kupplungszylinder und Teile von der Pedalerie,sowie dieser ganze Mehraufwand und Leihwagengestellung nicht auf meine Kosten gemacht !!!!!!!!!!!!!!! Bei Audi wäre man sicherlich nicht so kulant gewesen und hätte sicherlich energisch versucht,mir diese Kosten auf die Backe zu drücken.Da bin ich mir ziemlich sicher !!!!

Deine Antwort