1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue Kupplung oder doch nur Ausrücklager

Neue Kupplung oder doch nur Ausrücklager

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Zusammen,

da mir das letzte Mal so hervorragend geholfen wurde frage ich nochmal nach. 🙂
Wir haben heute mit einem Meister von ATU ne Probefahrt mit meinem Auto gemacht. Also beim fahren lassen sich die Gänge gut wechseln, aber wenn der Gang drin ist und ich den Wagen bspw. Berg runterfahren lasse ensteht erzeugt das Auto ein lautes Geräusch. Sobald ich die Kupplung wieder betätige verschwindet dieses Geräusch. Der Meister meinte es ist das Ausrücklager von der Kupplung. Was meint ihr??? Habt ihr auch diese Erfahrung schon gemacht? Was würdet ihr mir ratten jetzt zu tun?

Beste Grüße
Micha

17 Antworten

Hallo Liebe Community,

ich bin hier neu und als erstes mal die Daten meines Polos:

Polo 6N
Baujahr 2002
Kilometer 90.000

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden damit verbracht verschiedene Threads in allen möglichen Foren über das Thema Ausrücklager zu lesen und habe immer zwei verschiedene Antworten gelesen. Deswegen habe ich mich jetzt entschieden ein eigener Thread zu eröffnen, in der Hoffnung es ist jemand hier der sich wirklich damit auskennt.

Folgende zwei Antworten standen im Verhältnis ca. 50/50 in den Foren:
1. Ausrücklager ist defekt, wenn man ein Geräusch (schleifen) bei nicht getretener Kupplung hört und dieses verschwindet wenn man die Kupplung durch tritt.
2. Ausrücklager ist defekt, wenn man ein Geräusch (schleifen) bei getretener Kupplung hört und dieses verschwindet, wenn man die Kupplung los lässt.

Wie kann es sein das es über dieses Thema soviel verschiedene Meinungen gibt? Meine Symptome sind wie Antwort 1 beschrieben und heute in der Werkstatt sagte man mir das Ausrücklager ist kaputt. Für Lager und neue Kupplung mit Ein und Ausbau will er 700€. Will mir da aber schon sicher sein. Werde morgen noch eine zweite Werkstatt aufsuchen.

Habe ich eigentlich einen Anspruch in einer Werkstatt wenn das Geräusch nach der Reparatur von 700€ immer noch da ist oder hab ich dann Pech gehabt?

Ein Kfz-Kollege könnte es auch günstiger machen aber da habe ich dann die Angst das es danach immer noch ist und ich das Geld zum Fenster raus geschmissen habe.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten, da es für mich zumindest um eine Menge Geld geht. Bin noch in der Ausbildung und die Diagnose war schon ein finanzieller Schock.

Mit freundlichen Grüßen

OG-Polo-94

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe // Symptome für den Defekt des Ausrücklagers // 700 Euro' überführt.]

Motorisierung wäre nicht schlecht wenn man wüsste.

Kalkuliere jetzt mal mir dem gängigsten 6n2 1,4 16V.

Neue Kupplung inkl Ausrücklager 230 Euro Plus MWst.

AZ Vorgabe von Sachs 3 h x39 Euro sind 117 auch plus. Also Kupplung plus AZ inkl Steuer käme bei mir auf 412,93 Euro.

Kaputte Ausrücklager äussern sich unterschiedlich. Muss man einfach gehört haben ob jertz getreten oder nicht kann immer unterschiedlich ausfallen. Aber wer sein Handwerk verstanden hat der gibt Dir zu 99,99999999999999999% die richtige Auskunft von vorneherein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe // Symptome für den Defekt des Ausrücklagers // 700 Euro' überführt.]

Eigentlich es es egal ob Ausrücklager oder nicht ?!

Wenn du eh die kommplette Kupplung tauschen lässt ist es dann schon weg weil wenn du von der Kupplung runter gehst und da ist ein geräusch dann kanns ja nur die Kupplung oder Zentralausrücker sein ^^ Ausser noch das die Getriebeeingangswelle spiel hat aber dass schaut die Werkstatt oder der ders richtet schon !

Beispiel:
Ein Mann kam zu mir in die Arbeit und sagte wenn er auf die Kupplung steigt hört er ein lautes geräusch, wenn er aber von Kupplung los geht dann ist nix. Er sagte sein Freund hat gesagt wenn man den Zentral ausrücker wechselt dann ist das Geräusch weg. Wir meinten es wäre schon schlauer gleich die ganze Kupplung zu wechseln weil wenn dann die Kupplung nach 2 wochen kaputt ist dann muss alles wieder raus. Der Kunde wollte es aber nicht und wollte nur den Zentralausrücker wechseln lassen ^^
Gut haben wir gesagt Getriebe raus gebaut und Zentral ausrücker war kaputt an der Kupplung hat man nichts gesehen von aussen und der kunde wollte ja nur Zentral ausrücker und wir bauten das Getriebe wieder ein. Ja Scheiße, beim anlassen und kupplung steigen war das geräusch immer noch da. Kunde bescheit gesagt und nochmal Getriebe raus und ja kupplung raus gemacht und siehe da die Druckplatte war gebrochen ! Neue Kupplung eingebaut und alles wieder zusammen gebaut und es ging alles 😁

Sprich wenn du Gang RAUS tust und kupplung unbetätigt ist dann ist es der Zentralausrücker

Wenn Kupplung gestiegen ist und der Kraftschluss unterbrochen ist und man was hört kannst du vermuten das mit deiner Kupplung was kaputt ist ! 😉

Deine Antwort