ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Kupplung - Extrem Leicht zu drücken & kommt sehr spät

Neue Kupplung - Extrem Leicht zu drücken & kommt sehr spät

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:21

Guten Tag,

da meine alte Kupplung ziemlich verschlissen war, habe ich die Tage eine neue Kupplung in mein Auto einbauen lassen.

Gerade habe ich mein Auto abgeholt und konnte kaum Anfahren. Die Kupplung lässt sich federleicht drücken und sie kommt auch erst auf die letzten 4cm.

Es fühlt sich an als wäre 3/4 des Pedalwegs kein bisschen am Schleifpunkt.

Es ist mein erstes Auto und außer dem Fahrschulauto vor einem Jahr habe ich keinen Vergleich dazu, wie andere Kupplungen so "sind".

Ist das normal, dass die neue Kupplung so spät kommt und sich so leicht drücken lässt?

Verändert sich das noch mit der Zeit?

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2014 um 13:16

bei meinem alten B-Corsa, der eine Seilzugbetätigung hatte musste es eben so gemacht werden. Ich haben die Scheiben vergessen weshalb die Kupplung ständig Schlupf hatte und nach 2000 Kilometern wieder kaputt war, also mein Lehrgeld bezahlt. Mag ja sein dass dieses System etwas exotisch ist und nicht so oft vorkommt.

Ich finde halt man kann über sowas etwas sachlicher diskutieren und muss andere User nicht gleich als blöd hinstellen. Belehren lass ich mich auch gerne aber nicht auf dieser Ebene.

Gruß Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt drauf an welches Auto du hast.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:24

Fiat Punto

Solltest mal im Punto-Forum nachfragen. Da tummeln sich die Profis was Fiat angeht wohl häufiger.

am 9. Oktober 2014 um 4:29

Ich tippe mal darauf, dass beim Einbau Fehler begangen wurden. ZB Kupplungsfedervorspannung nicht richtig eingestellt oder Feder beschädigt.

Gruß Tobias

Kupplungsferdervorspannung........was is das denn für ein Blödsinn????

An der Kupplung lässt nix einstellen.........schon garnich Federvorspannung!

Kupplungsscheibe rein.......Druckplatte drüber und gut!

Wenn da was falsch zusammengebaut wurde......geht auch garnix.

Moglich wäre das ( falls er damit ausgerüstet) das aautomatische Kupplungsseil mit gewechselt werden sollte.....wie z.B. beim Kangoo.

Macht man das nicht.....tritt dieser Effekt auch auf.

am 9. Oktober 2014 um 6:18

Zitat:

@LD3001 schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:03:03 Uhr:

Kupplungsferdervorspannung........was is das denn für ein Blödsinn????

An der Kupplung lässt nix einstellen.........schon garnich Federvorspannung!

Mag vielleicht bei deinem Fahrzeug so sein, aber deswegen muss man noch lange nicht so abgehen, das kann man auch etwas anders rüberbringen. Gerade Kupplungen mit Seilbetätigung lassen sich einstellen! Und zwar durch Einlegen von Distanzscheiben. Bei hydraulischen weiß ichs nicht.

So long...

Gruß Tobias

Also die Kupplung von unserem Corsa D (Z14XER) kommt auch erst auf den letzten Drücker.

Gruß Metalhead

Wie war es denn vor dem Einbau der neuen Kupplung? Kam die da viel früher?

am 13. Oktober 2014 um 11:09

Zitat:

@LD3001 schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:03:03 Uhr:

Kupplungsferdervorspannung........was is das denn für ein Blödsinn????

An der Kupplung lässt nix einstellen.........schon garnich Federvorspannung!

Kupplungsscheibe rein.......Druckplatte drüber und gut!

Wenn da was falsch zusammengebaut wurde......geht auch garnix.

Moglich wäre das ( falls er damit ausgerüstet) das aautomatische Kupplungsseil mit gewechselt werden sollte.....wie z.B. beim Kangoo.

Macht man das nicht.....tritt dieser Effekt auch auf.

Es gibt auch Kupplungen, die sich automatisch nachstellen, damit der Schleifpunkt immer gleich bleibt.

Da kann man auch etwas falsch machen beim Einbau.

Bsp.:

http://www.kraft-autoteile.de/.../...nweis_sac_mit_zms_415_0146_10.pdf

Lass dir mal von den Quatschvögeln hier nix erzählen...

Die wissen sogar, warum die Werkstatt schuld ist, an einem Fehler der gar keiner ist *lol*.

Wenn die Kupplung verschleißt, dann verändern sich die Winkel im Bezug auf Gestänge, etc.

Baut man eine neue Kupplung ein, passen diese Winkel alle wieder und die neue geht damit natürlich viel leichter.

Das muss so sein.

Du wirst dich dran gewöhnen und dein Knie es dir danken ;)

Mfg, Mark

(Auch grade mit neuer Kupplung im Fiat, geht wieder SCHÖN leicht :) )

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:18:55 Uhr:

Zitat:

@LD3001 schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:03:03 Uhr:

Kupplungsferdervorspannung........was is das denn für ein Blödsinn????

An der Kupplung lässt nix einstellen.........schon garnich Federvorspannung!

Mag vielleicht bei deinem Fahrzeug so sein, aber deswegen muss man noch lange nicht so abgehen, das kann man auch etwas anders rüberbringen. Gerade Kupplungen mit Seilbetätigung lassen sich einstellen! Und zwar durch Einlegen von Distanzscheiben. Bei hydraulischen weiß ichs nicht.

So long...

Gruß Tobias

Das hat doch nix mit abgehen zu tun.....bloß wenn man garkeine Ahnung hat sollte man besser nichts schreiben.

Wäre genauso wenn ich mich in nem Gesundheitsforum anmelde mich an einer Diskussion über Zahn-Op's beteilige.

Dann fragt jemand nach ,weshalb er nach der Behandlung noch Schmerzen hat und ich antworte: der Zahnarzt hat vielleicht links neben dem Zahnarztstuhl gestanden.....

rechts wäre besser gewesen da die elektromagnetische Induktion des Bohrers sich positiv auf die primär verlaufenden Nervenbahnen auswirkt!

Und dein Kommentar mit dem Seilzug zeigt mir, dass du auch nicht wirklich bewandert bist......es gibt statische Seilzüge und automatische. ....bei welchen und vorallem wo möchtest du den Distanzscheiben zwischen werfen??

Mir ist bisher noch kein Fahrzeug untergekommen bei dem ich mit Distanzscheiben ein Kupplungsspiel beeinflusst habe!

Aber ich lerne gern......würde mich schon interessieren!

Und die Kupplung mit Seilzug lässt sich auch nicht einstellen. .....lediglich das Kupplungsspiel lässt sich einstellen.

Aber was erzähl ich......sind ja genug Experten hier.

 

 

 

am 13. Oktober 2014 um 13:16

bei meinem alten B-Corsa, der eine Seilzugbetätigung hatte musste es eben so gemacht werden. Ich haben die Scheiben vergessen weshalb die Kupplung ständig Schlupf hatte und nach 2000 Kilometern wieder kaputt war, also mein Lehrgeld bezahlt. Mag ja sein dass dieses System etwas exotisch ist und nicht so oft vorkommt.

Ich finde halt man kann über sowas etwas sachlicher diskutieren und muss andere User nicht gleich als blöd hinstellen. Belehren lass ich mich auch gerne aber nicht auf dieser Ebene.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Kupplung - Extrem Leicht zu drücken & kommt sehr spät