Neue "Kilometerhure" für ~6 Monate
Hallöchen zusammen,
Ein Freund benötigt ab September ein neues Fahrzeug, welches er dann für ca. 6 Monate fahren möchte. Der Grund dafür ist, dass er im November für 6 Wochen nach Bremen pendelt (400km eine Strecke, also ~5.000km) und dann ab Januar für 10 Wochen nach Hürth (70km eine Strecke, also ~7.000km). Anschließend ist seine Lehrgangszeit für mindestens 3-4 Jahre vorbei, sodass er wieder seine gewohnte Benziner-Strecke absolviert (20-30km täglich).
Nun stellt sich die Frage, ob sich ein 6 monatiges Leasing überhaupt lohnt, Autoabo oder ähnliches, oder der Kauf einer günstigen "Kilometerhure", die die 6 Monate und ~15.000km (hoffentlich) problemlos übersteht.
Meiner Recherche nach ist die Langzeitmiete, speziell mit 15tkm in 6 Monaten, völlig überteuert und es muss ein Dauerläufer her.
- Diesel ist mit Sicherheit der naheliegendste Antrieb
- Automatik wäre schön, wenn sich realisieren lässt, muss aber nicht
- Ein wenig Platz für etwas Gepäck (kein Kleinstwagen, Mittelklasse sollte reichen)
- Budget so klein wie möglich, so viel wie nötig (soll nach den 6 Monaten ausgetauscht werden, macht aber nichts, wenn er danach noch eine Weile durchhält)
Fokus liegt wirklich darauf, dass er nicht täglich Angst haben sollte stehen zu bleiben. Aber sonst habe ich öfters von Freunden gehört, die sich spontan ein 500€ Auto mit TÜV zugelegt haben, und am Ende dann doch noch 2 Jahre unterwegs waren.
Vielen Dank!
Grüße
zysje
58 Antworten
Typunabhängige suche.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Das Problem könnte die Zuverlässigkeit sein.
Aber trotzdem mal den Standort einschränken.
Problem könnten auch Umweltzonen werden.
Aber die lassen sich ja planen.
Hab ich das Budget überlesen ?
-
Ansonsten erfüllt JEDER kompakte Kombi die Anforderungen.
Egal, welcher Treibstoff.
400km ist nicht die Welt. 😉
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 10:47:02 Uhr:
Bliebe nur die Hoffnung, dass die Kilometersau standhaft bleibt und, welche Modelle dafür jetzt in Frage kommen könnten.
-
Bei kleinem Budget jeder Wagen der den Platzbedarf erfüllt und im guten Allgemein-/Pflegezustand ist.
Mögl. frischer TÜV.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 16:32:40 Uhr:
Hab ich das Budget überlesen ?-
Ansonsten erfüllt JEDER kompakte Kombi die Anforderungen.
Egal, welcher Treibstoff.
400km ist nicht die Welt. 😉
Ich habe es als je billiger desto besser interpretiert.
Ähnliche Themen
Wie hoch ist denn sein Budget?
Wenn ich ein Auto für 6 Monate brauche, um damit viele Kilometer zu fahren und es dabei so günstig wie nur möglich sein soll, dann würde ich mir ein Auto in einem Alter zwischen 5 und 10 Jahren mit Dieselmotor kaufen und es anschliessend wieder verkaufen.
Der Kaufpreis ist dabei nicht das entscheidende.
Wichtig ist, dass man ein Schnäppchen macht und ein solides Auto -am besten aus privater Hand- kauft. Es sollte ein gängiges, beliebtes Modell sein.
Mit ein bisschen Glück und vorallem Sachverstand kriegt man das Auto nahezu zum selben Preis wieder verkauft bzw der Wertverlust ist so gering, dass man davon niemals ein Auto mieten könnte.
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. Juli 2021 um 17:30:25 Uhr:
. . . . dann würde ich mir ein Auto in einem Alter zwischen 5 und 10 Jahren mit Dieselmotor kaufen und es anschliessend wieder verkaufen.
-
Warum denn unbedingt Diesel - für die paar km ?
Die wenigen Wochen mit 400km und 70km gehen mit allen Antrieben.
Da muss man eher gucken, für wenig Geld überhaupt was Taugliches zu bekommen. Ich würde da eher einen Benziner nehmen - da:
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 08:08:30 Uhr:
. . . . sodass er wieder seine gewohnte Benziner-Strecke absolviert (20-30km täglich).
-
. . . kann man auch erstmal mit der Kiste weiterfahren - bis der TÜV einen scheidet - oder auch nicht.
Ohne Höhe des Budgets ist eh Rätselraten. 😉
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 19:54:24 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. Juli 2021 um 17:30:25 Uhr:
. . . . dann würde ich mir ein Auto in einem Alter zwischen 5 und 10 Jahren mit Dieselmotor kaufen und es anschliessend wieder verkaufen.-
Warum denn unbedingt Diesel - für die paar km ?
Die wenigen Wochen mit 400km und 70km gehen mit allen Antrieben.
Da muss man eher gucken, für wenig Geld überhaupt was Taugliches zu bekommen. Ich würde da eher einen Benziner nehmen - da:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 19:54:24 Uhr:
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 08:08:30 Uhr:
. . . . sodass er wieder seine gewohnte Benziner-Strecke absolviert (20-30km täglich).-
. . . kann man auch erstmal mit der Kiste weiterfahren - bis der TÜV einen scheidet - oder auch nicht.
Ohne Höhe des Budgets ist eh Rätselraten. 😉
Er hat kein festes Budget. Er möchte so viel wie nötig ausgeben und so wenig wie möglich. Bisschen Platz, möglichst zuverlässig, frischer TÜV und souverän nach Bremen und zurück und dann nach Hürth und zurück. Alles weitere, was er durchhält, ist Bonus und nimmt er gerne mit. Wenn für 800€ ein entsprechendes Auto in der Nähe zu finden ist, top. Wenn es eins für 500€ ebenfalls macht, umso besser 🙂
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:04:03 Uhr:
Er hat kein festes Budget. Er möchte so viel wie nötig ausgeben und so wenig wie möglich. Bisschen Platz, möglichst zuverlässig, frischer TÜV und souverän nach Bremen und zurück und dann nach Hürth und zurück. Alles weitere, was er durchhält, ist Bonus und nimmt er gerne mit. Wenn für 800€ ein entsprechendes Auto in der Nähe zu finden ist, top. Wenn es eins für 500€ ebenfalls macht, umso besser 🙂
-
800 oder 500 € ist quasi gar kein Budget.
Ich frage mal anders: Könnte er z.B. 5 Mille aufbringen ??
-
Und ein Auto unter 1000,--€ - da kann er die Beine in die Hand nehmen und das erste Beste, was er mit 1-2 J TÜV in nächster Nähe findet kaufen und hoffen, das die Kiste hält.
Kann er selbst etwas schrauben - ist etwas Reserve für Reparaturen da ??
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:10:08 Uhr:
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:04:03 Uhr:
Er hat kein festes Budget. Er möchte so viel wie nötig ausgeben und so wenig wie möglich. Bisschen Platz, möglichst zuverlässig, frischer TÜV und souverän nach Bremen und zurück und dann nach Hürth und zurück. Alles weitere, was er durchhält, ist Bonus und nimmt er gerne mit. Wenn für 800€ ein entsprechendes Auto in der Nähe zu finden ist, top. Wenn es eins für 500€ ebenfalls macht, umso besser 🙂-
800 oder 500 € ist quasi gar kein Budget.
Ich frage mal anders: Könnte er z.B. 5 Mille aufbringen ??
Leider nein.
Er verdient gut, hat aber seine Ersparnisse aktuell in seinem Neubau angelegt und sucht deshalb wirklich nur das Nötigste. Wenn alle Stricke reißen, wird es wohl ein überteuertes Leasingangebot nehmen müssen, was er aber, verständlicher Weise, vermeiden möchte.
Reserve ist natürlich da, da er ja auch ein Leasing aufbringen könnte. Er würde aber mit einem guten Kumpel, der Meister bei Mercedes ist, den Wagen besichtigen gehen und auf der nächsten Bühne prüfen.
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:14:56 Uhr:
Leider nein.
Er verdient gut, hat aber seine Ersparnisse aktuell in seinem Neubau angelegt und sucht deshalb wirklich nur das Nötigste. Wenn alle Stricke reißen, wird es wohl ein überteuertes Leasingangebot nehmen müssen, was er aber, verständlicher Weise, vermeiden möchte.
-
Was ist denn nun max. ??
2 Mille ??
Nu sag endlich mal.
Irgendwo ist doch die Grenze.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:16:55 Uhr:
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:14:56 Uhr:
Leider nein.
Er verdient gut, hat aber seine Ersparnisse aktuell in seinem Neubau angelegt und sucht deshalb wirklich nur das Nötigste. Wenn alle Stricke reißen, wird es wohl ein überteuertes Leasingangebot nehmen müssen, was er aber, verständlicher Weise, vermeiden möchte.-
Was ist denn nun max. ??
2 Mille ??
Nu sag endlich mal.
Irgendwo ist doch die Grenze.
Ich habe nur die Angaben bekommen, die ich hier bereits geschrieben habe, tut mir leid.. ich denke Mal 1000-1500€ sollten in Ordnung gehen
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:18:52 Uhr:
Ich habe nur die Angaben bekommen, die ich hier bereits geschrieben habe, tut mir leid.. ich denke Mal 1000-1500€ sollten in Ordnung gehen
-
Dann tatsächlich in nächster Nähe die Autoplätze abgrasen, Kleinanzeigen checken, Bekannte fragen, Pinwand beim Einkaufscenter checken, . . .
Weite Wege kosten Geld.
Guck, was halbwegs gut dasteht - paar Dellen oder leicht schmuddelige Polster sind eher willkommen, da Du da noch was zum handeln hast.
Techn. Zustand viel wichtiger - und natürlich noch soviel Rest-TÜV wie möglich.
Farbe egal - km egal - Schalter od. Automatik egal - Spritsorte egal - nur der benötigte Platz zählt. 😉
In welcher Stadt/Umkreis wird gesucht ??
Ok…
Budget also allerhöchstens 1.500€.
Jetzt müsste man noch die Stadt wissen, wo er wohnt, um Autos aus der Nähe zu verlinken.
70 Km nach Hürth und 400 Km nach Bremen…
Einmal kurz die Landkarte vor die Augen führen…
Lass mich raten: In der Nähe von Koblenz?
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:25:33 Uhr:
Zitat:
@zysje schrieb am 9. Juli 2021 um 20:18:52 Uhr:
Ich habe nur die Angaben bekommen, die ich hier bereits geschrieben habe, tut mir leid.. ich denke Mal 1000-1500€ sollten in Ordnung gehen-
Dann tatsächlich in nächster Nähe die Autoplätze abgrasen, Kleinanzeigen checken, Bekannte fragen, Pinwand beim Einkaufscenter checken, . . .
Weite Wege kosten Geld.
Guck, was halbwegs gut dasteht - paar Dellen oder leicht schmuddelige Polster sind eher willkommen, da Du da noch was zum handeln hast.
Techn. Zustand viel wichtiger - und nätürlich noch soviel Rest-TÜV wie möglich.Farbe egal - km egal - Schalter od. Automatik egal - Spritsorte egal - nur der benötigte Platz zählt. 😉
In welcher Stadt/Umkreis wird gesucht ??
Zitat:
@munition76 schrieb am 9. Juli 2021 um 21:06:40 Uhr:
Ok…Budget also allerhöchstens 1.500€.
Jetzt müsste man noch die Stadt wissen, wo er wohnt, um Autos aus der Nähe zu verlinken.
70 Km nach Hürth und 400 Km nach Bremen…
Einmal kurz die Landkarte vor die Augen führen…
Lass mich raten: In der Nähe von Koblenz?
Kreis Aachen ist es, aber nicht schlecht 🙂
Ich würde tatsächlich auf sowas gehen. 😉
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...