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Neue Kess-Tech - elektronisch verstellbar?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:28

Hi folks,

hatte heute Post von Kess-Tech. Die elektronisch verstellbare jetzt mit EG-ABE! Große Freude... leider auf der Homepage leicht ernüchtert, wenn auch nicht wirklich schlauer.

Wenn ich die dort erhältlichen Infos richtig zusammenpuzzle, heißt das:

1. Es gibt keine während der Fahrt legal verstellbare Anlage. Also auch diese nicht.

2. Diese ist legal und während der Fahrt verstellbar.

3. Des Rätsels Lösung: Sie erfüllt in jeder Stellung die gesetzlichen Grenzwerte.

Meine Schlußfolgerung: Also klingt sie wohl immer "legal", also *hüstel* eher gar nicht...

aber warum dann der ganze Aufwand?

Wozu 1700,- investieren?

Hat hier jemand eine erhellende Antwort?

Es grüßt Euch ein frustrierter

mantra900

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29 Antworten

habe auch die Mail bekommen. Wüsste aber auch nicht was die Anlage für einen Sinn macht. Ich habe zuerst gedacht es wäre die verstellbare Anlage nur jetzt elektr. verstellbar. Leider gibt es von der neuen Anlage kein mp3-file zum runterladen.

evil

hey evel,

die werden wissen warum die kein file anbieten :-)

Wolfgang

am 1. Februar 2006 um 10:00

Nochmal für alle Liebhaber lauter Auspuffanlagen (also alle HD Fahrer): jede Auspuffanlage, die lauter ist als eine Serien-HD-Anlage ist nicht legal, da sie das Fahrgeräusch von 80db nicht einhält. Selbst wenn ein höheres eingetragenes Standgeräusch eingehalten wird.

Teppo

am 1. Februar 2006 um 10:06

@Teppo

es ist bekannt dass laute Tüten nicht legal sind.....hier geht es darum eine variable Auspuffanlage zu haben, die man während der Fahrt von laut auf leise switchen kann......wir wollen also nur den Eindruck der Legalität erwecken. Und nur mal nebenbei: es gibt jede Menge Kradfahrer, die ein kerniges Auspuffgeräusch einem zugestopften Hüsteln vorziehen.....frag mal die KTM- und Ducati-Treiber, um nur mal 2 zu nennen.

am 1. Februar 2006 um 11:23

wer nen geilen sound haben möchte,muss immer einkalkulieren gecasht zu werden und somit abzudrücken!

Egal,ob es das was verstellbares gibt oder nicht...wenn ihr die auf laut stellt dann fahrt ihr auch mit der illegal!

Also,wo ist der sinn...obwohl ich die grünen auch nicht mag:meint ihr die sind dumm?

Die werden auch geschult und diese verstellbaren auspuffanlagen sind auch an denen nicht vorbei gegangen...

Denen reicht der verdacht um einzuziehen...

gruss bobber1

Hallo Gemeinde!

 

Die Kohle für die g/w Kaffekasse & die Punkte würde ich ja noch in Kauf nehmen.

Viel bitterer ist ja das einziehen der Tüten zwecks Beweissicherung. Hab keine Lust, 'n paar hundert Kilometer von Zuhause weg, stillgelegt zu werden um dann meine Herzdame anrufen zu müssen damit sie mir die Orginal Töpfe bringt.

Wenn die Kesstechs bei der Kontrolle vor Ort wieder in den EU ABE (die sie geschlossen ja besitzen) Zustand versetzt werden können, müsste einen g/w ja eigentlich weiterfahren lassen.

Natürlich nachdem sie abkassiert und Punkte verteilt haben.

Oder wie seht Ihr das??

grüsse

sinner

Hi,

wenn man sich durch die KessTech Seite wühlt, findet man diese Erklärung:

Weitere technische Erklärungen

zum elektronischen Soundmanagement:

Wird das elektronische Soundmanagement der Kess-Tech Anlagen eingeschaltet bzw. aktiviert, öffnet und schliesst das System automatisch, wann und wo es die Rili 97/24EG vorschreibt oder nicht ausdrücklich verbietet.

D.h.: Selbst wenn das elektronische Soundmanagement eingeschaltet ist kann die Harley zum TÜV, das Stand- und Fahrgeräusch kann gemessen werden und die Geräuschwerte werden mit der Rili EG 97/24 europaweit (TÜV) konform sein!

Natürlich müssen die folgenden Punkte 1-7 immer noch

passen, und das tun sie bei uns auch:

1. Das Fahrgeräusch von 80 db(A) +/-1 db(A) (System aktiviert: bei gewissen Geschwindigkeiten.)

2. Das Standgeräusch: Typprüfwert plus 3 db(A) Toleranz

3. Abgaswerte im Leerlauf eingehalten

4. Abgaswerte im europäischen Fahrzyklus eingehalten

5. Leistung

6. Höchstgeschwindigkeit

7. Die Kennzeichnungspflicht = die Genehmigungsnummer

Nur wenn man dies alles besteht, bekommt man eine EG-ABE oder ein TÜV Gutachten.

Die Genehmigungsnummer, die man nach den oben beschriebenen und natürlich bestandenen Tests erteilt bekommt, muss wie folgt ausschauen:

 

Wenn ich mich richtig erinnere waren in der letzten MOTORRAD alleine zwei Mopeds (Suzuki 600 und ???) die eine elektronisch gesteuerte Auspuffklappe haben.

Das entspricht also dem, was KessTech hier anbietet, und ist halt ein aufwändiger Weg der Soundoptimierung mit legalen Mitteln.

Ist halt nur die Frage, wie sich das dann in der Realität anhört.

Gruß,

XL

@XLCUSTOM

...so wie du schreibst steht auf der Homepage geschrieben, dass das Soundmanagement automatisch reguliert! Das könnte man ja so verstehen, dass die Auspuffanlage exakt bei dem von der Richtlinie vorgegebenen Prüfzyklus für die Fahrgeräuchmessung auf leise stellt und "davor" und "danach" auf laut ! Das wäre dann ja genial!!!

@HARLEY77

Ja, so ist das zu verstehen. Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, hat sie immer 80db, eingeschaltet da, wo es nicht verboten ist, dann halt mehr.

Man versucht halt, sich um die Prüfzyklen herumzumogeln. Das machen ja auch die Hersteller direkt. Entweder über ähnliche Steuerungen, oder z.B. über die Übersetzung.

Mich würde aber sehr interessieren, wie sich das dann anhört, wenn die Kiste mal lauter und mal leiser wird.....

Gruß, XL

Wird wohl so ähnlich sein, wie bei der Sportabgasanlage

bei Porsche. Deren Klappenauspuff ist zwischen ca. 40-60 Km/H

auch gedämpft ( kann man aber auch nachträglich auf "immer laut" per Knopfdruck umstellen). Drunter und drüber "schreit" sie mit über 100 db(A).

Regards,

SHABBES

@XLCUSTOM

habe mir die Homepage auch gerade nochmal durchgelesen!

Ich vermute nun folgendes:

es steht ja beschrieben, dass das Fahrgeräusch die 80dbA in keinem Fall übersteigt - dass Fahrgeräusch wird aber auch ab (meine ich mal so gelesen zu habe) 50 km/h, dann den Gashahn im höchsten Gang voll aufreißen auf einer bestimmten Wegstrecke und dann Gashahn wieder zu, gemessen. Dies bedeutet wieder rum, dass das Fahrzeug bei niedrigeren Drehzahlen ja definitiv leiser sein wird! Kess Tech wird sich dies zu nutze gemacht haben und ein System entwickelt haben, daß Drehzahlabhängig die Lautstärke nach oben bis zum zulässigem Grenzwert von 80 dbA reguliert -> dass bedeutet dass bei niedrigen Drehzahlen der Auspuff auf mehr Durchlass gestellt sein wird, sprich auf wohl immer konstant maximale 80 db. (also auch bei 1/4 Gas und 50 km/h)

Kann mir vorstellen, dass die Anlagen einen geilen kernigen Sound haben!!!

Wenn die so wäre können AMC und Co. einpacken!!!

Kesstech

 

Hallo Mitteinender

Tipp: Viel billiger:

Schalldämpfer in die Satteltasche und bei einer Kontrolle wieder dranmontieren.

Dann lohnt sich die Strafe wenigstens!

Mit Schalldämpfer fahren ist doch wie Sex mit Kondom!!!

(Spassle)!!!

Gruss,

Bobby

am 1. Februar 2006 um 14:20

Theoretisch klingt diese Kess-Nummer ja ganz gut. Aber!

- Wie wird das Motormanagement mit ständig wechselndem Staudruck fertig?

- Wie ist die Leistung des Motors?

- Wenn das Ding im Stand wie ein Staubsauger klingt, kann ich doch gleich meine Serientöpfe behalten.

- Die Geräuschmessungen werden in dem überwiegend genutzten Drehzahlbereich von 2000 - 3000 U/min vorgenommen, wenn die Anlage da runter regelt, klingt das Motorrad wieder wie Staubsauger.

- Was nützt mir ein Auspuff, der bei 4000 U/min brüllt wie Eber - so hoch drehe ich doch eh selten.

Teppo

@HARLEY77

nicht ganz.... In der erweiterten Beschreibung steht, dass folgendes eingehalten wird:

"1. Das Fahrgeräusch von 80 db(A) +/-1 db(A) (System aktiviert: bei gewissen Geschwindigkeiten.) "

 

Die gewissen Geschwindigkeiten sind die im Prüfzyklus geforderten, ansonsten gibts auf die Ohren. Nur deaktiviert werden IMMER 80db eingehalten.

So, jetzt muss ich auch mal wieder was für die Firma machen..:-)

XL

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