ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neue Kats. Auto läuft unruhig auf Gas

Neue Kats. Auto läuft unruhig auf Gas

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 6:48

Moin!

Mein Audi A6 4B Bj 1999 hat von mir neue Kats bekommen und seitdem macht mir meine Gasanlage leichte Probleme.

Wenn das Auto an der Ampel steht läuft er auf Gas sehr unruhig und Zittert stark. Unter Last machen sich leichte Beschleunigungslücken bemerkbar, ansonsten läuft alles Problemlos.

VCDS sagt das mein Gemisch zu Fett läuft. Ich schätze mal, dass das auch das Problem sein wird.

Aber liegt das an meinen neuen Kats, müssen die erst eingefahren werden?

 

LG,

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wiso viele :)

Hier wird doch ständig signalisiert, dass alle Verdampferanlagen perfekt angestimmt sind... :D

Leider ist es tatsächlich so, dass die leutende MKL schon als Zugabe, zum Standart gehört und wird vor Abgasuntersuchung beim TÜV kurz gelöscht.

Ich bekomme zumindest immer gesagt, das stört nicht, war schon immer so...

Wolfgang, warum hackst Du immer noch auf Verdampferanlagen rum? Eine leuchtende MKL kommt nicht von schlechten Anlagen, das solltest Du wissen und warum glaubst Du nicht, daß die Autos auch mit Verdampferanlagen so laufen können wie mit flüssigeinspritzern?

Zwischen Theorie und Praxis klaffen Welten, das solltest auch Du wissen, bist auch schon lange genug im Geschäft und in dieser Beziehung haben wir andere Ansichten! Ich bin überzeugter BRC´ler und das schon seit 15 Jahren, ich sehe in Flüssigeinspritzern keine Vorteile, der von Dir angesprochene Kühleffekt der Ansaugluft ist bei durchschnittlichen Motorbelastungen so marginal, daß hinten keine messbaren Kühlungen rauskommen, bei Rennmotoren im Hochleistungsbereich mag es etwas bringen, das aber im Kommaprozentbereich!

Und jetzt bitte keine ausufernde Diskussion über dieses leidliche Thema! Dazu gibt es genug Meinungen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, an den Kats lliegt es nicht, es sei denn die alten waren verstopft und schwer Durchlässig, dann sind die Einstellungen der GA falsch oder die Einstellungen waren schon immer zu fett!

Ein undichter Injektor, der das LL Problem erklärt, erzeugt auch einen zu fetten Trimm!

Habt ihr die Lambdasonden auch getauscht?

nur Kat sollte man nicht.....

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:52

Nein es wurden nur die Kats getauscht, warum sollte man die zusammen mit den Lambdasonden tauschen?

weil so ziemlich jeder Auslöser für defekte Kats (meist hochlegiertes Motoröl, das verbrannt oder unverbrannt in die Kat kommt) entweder auch die Lambdasonde zerstören oder aber die Zerstörung der Kats durch die Lambdasonden ausgelöst oder zumindest begünstigt wurden.

Bei Überdosierung von Ventilschutz hab ich schon öfters defekte Lambdasonden erlebt, die dann höllisch Kraftstoff durch den Motor jagen...und da bei vielen Gasfahrern die leuchtende MKL ja zum Standard gehört, merken sie natürlich die Fehlermeldung nicht...(will ich aber in diesem Fall natürlich nicht unterstellen)

Du kannst testweise einfach mal die Batterie abklemmen, die Vor-Kat-Lambdasonden ausstecken und testen, ob der Motor ruhiger läuft.

Falls ja, sehr naher Verdacht, dass die Lambdasonden vor Kat defekt sind.

Zitat:

@DonC schrieb am 24. Februar 2015 um 22:39:49 Uhr:

weil so ziemlich jeder Auslöser für defekte Kats (meist hochlegiertes Motoröl, das verbrannt oder unverbrannt in die Kat kommt) entweder auch die Lambdasonde zerstören oder aber die Zerstörung der Kats durch die Lambdasonden ausgelöst oder zumindest begünstigt wurden.

Bei Überdosierung von Ventilschutz hab ich schon öfters defekte Lambdasonden erlebt, die dann höllisch Kraftstoff durch den Motor jagen...und da bei vielen Gasfahrern die leuchtende MKL ja zum Standard gehört, merken sie natürlich die Fehlermeldung nicht...(will ich aber in diesem Fall natürlich nicht unterstellen)

Du kannst testweise einfach mal die Batterie abklemmen, die Vor-Kat-Lambdasonden ausstecken und testen, ob der Motor ruhiger läuft.

Falls ja, sehr naher Verdacht, dass die Lambdasonden vor Kat defekt sind.

Wiso viele :)

Hier wird doch ständig signalisiert, dass alle Verdampferanlagen perfekt angestimmt sind... :D

Leider ist es tatsächlich so, dass die leutende MKL schon als Zugabe, zum Standart gehört und wird vor Abgasuntersuchung beim TÜV kurz gelöscht.

Ich bekomme zumindest immer gesagt, das stört nicht, war schon immer so...

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 24. Februar 2015 um 22:56:35 Uhr:

Leider ist es tatsächlich so, dass die leutende MKL schon als Zugabe, zum Standard gehört und wird vor Abgasuntersuchung beim TÜV kurz gelöscht.

Ich bekomme zumindest immer gesagt, das stört nicht, war schon immer so...

Wer macht den sowas??? :D :D

In diesem Fall würde ich zur ersten Antwort von Charly zurückgreifen.....Jemanden über die Einstellungen schauen lassen der Plan hat....

Gruß

Ciwa

Logo .

Das erklär aber mal Kunden, die einige 10 Tausend Kilometer so unterwegs sind und vom Umrüster gesagt bekamen, dass das bei Gas normal sei, wegen irgend einem mechanischen oder elektronischem Fehler vorbeischaut und meint "Ja Aber er lief doch bisher" :)

Zitat:

Wiso viele :)

Hier wird doch ständig signalisiert, dass alle Verdampferanlagen perfekt angestimmt sind... :D

Leider ist es tatsächlich so, dass die leutende MKL schon als Zugabe, zum Standart gehört und wird vor Abgasuntersuchung beim TÜV kurz gelöscht.

Ich bekomme zumindest immer gesagt, das stört nicht, war schon immer so...

Wolfgang, warum hackst Du immer noch auf Verdampferanlagen rum? Eine leuchtende MKL kommt nicht von schlechten Anlagen, das solltest Du wissen und warum glaubst Du nicht, daß die Autos auch mit Verdampferanlagen so laufen können wie mit flüssigeinspritzern?

Zwischen Theorie und Praxis klaffen Welten, das solltest auch Du wissen, bist auch schon lange genug im Geschäft und in dieser Beziehung haben wir andere Ansichten! Ich bin überzeugter BRC´ler und das schon seit 15 Jahren, ich sehe in Flüssigeinspritzern keine Vorteile, der von Dir angesprochene Kühleffekt der Ansaugluft ist bei durchschnittlichen Motorbelastungen so marginal, daß hinten keine messbaren Kühlungen rauskommen, bei Rennmotoren im Hochleistungsbereich mag es etwas bringen, das aber im Kommaprozentbereich!

Und jetzt bitte keine ausufernde Diskussion über dieses leidliche Thema! Dazu gibt es genug Meinungen!

Darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren - sachliche Fakten zeigen, dass beide Gasanlagen-Generationen Vor- und Nachteile haben.

Ich hab auch schon flüssig einspritzende mit MKL gesehen, davor sind die genausowenig gefeit - warum auch immer.

Auch halte ich die Behauptung der Wartungsfreiheit bei flüssig einspritzenden Anlagen für nicht ganz richtig wie undichte Injektoren zeigen - für mich ist das diesselbe Verschmutzung durch Dreck-Gas wie bei Gen 4 Verdampferanlagen.

Allerdings bin ich auch schon beide Anlagenarten gefahren und eines kann ich wirklich so sagen: Die flüssig einspritzenden Anlagen fühlen sich gegenüber Benzin fast besser und kräftiger zumindest aber nicht anders an.

Bei Verdampferanlagen kann ich das so nicht behaupten (und ich bin verdammt viele gefahren - 100 reichen nicht...hatte selber ja schon bestimmt 8 Gasfahrzeuge) - ich hatte immer etwas Minderleistung und das war auch immer zu spüren sowie auf dem Prüfstand zu messen - wenn auch im Alltag vernachlässigbar, da ist das Sparen im Vordergrund.

Und hier sind wohl die Hauptgründe der beiden Anlagensysteme versteckt - flüssig einspritzende Anlagen amortisieren sich erst sehr viel später, wenn dann noch teure Austauschteile wie Pumpe oder Injektoren kommen (können natürlich bei Verdampferanlagen auch kommen, sind mit Ausnahme Prins/Keihin aber billiger), dann bekommt eine günstigere Verdampferanlage einen argumentativen Sinn.

Ich hätte immer gerne eine Vialle Anlage wieder gehabt, denn die AMS in unserem uralten Opel Vectra A war legendär gut und konnte damals die Benzinanzeige von Benzin auf Gas umstellen - warum können aktuelle Vialle das eigentlich nicht mehr? Werden doch extra auf die Fahrzeuge entwickelt?

Och Norbert hier handelt es sich doch um eine Verdampfer und MKL.

Meine Meinung ist bekannt, hab nix gegen Verdampferanlagen , baue halt nur keine ein und wer eine haben möchte, den delegiere ich ohne zu bequatschen an einen Kollegen ders machen will.

Dass bei einer flüssig einspritzenden Anlage ohne defektes Bauteil keine MKL kommt, ist nicht mein Verdienst, eher den der Ingenieursarbeit bei Vialle.

Mit ICOM schon häufiger, aber definitiv Einstell- und Einbaufehler.

Ja und ich baue nicht aus purer Überzeugung, da Zeit Geld ist, möchte ich in der Nachsorge gerne mein Ruhe, was für alle Beteiligten absolut gelingt.

Also, wenn wir über MKL reden, von was reden wir dann....

Neiiiiiiiin! Nicht schon wieder dieses leidige Thema!

Warum fahren meine Umrüstungen dann mit Verdampferanlage ohne leuchtende MIL rum? Zauberei?

Und meine zufriedenen Umrüstungen sind mein Verdienst, denn ich habe das Kennfeld gemacht und nicht Ingeneur von Vialle! Aber auch meine Zeit ist Geld, daher bleibe ich bei BRC, Vialle jedenfalls (habe auch schon an deren Lehrgang teilgenommen ) konnt mich nicht überzeugen! Meine subjektive Erfahrung aus 15 Jahren und 1600 Gasumrüstungen!

Darum Schluß aus basta! Ende der Diskussion!

Ich fahr nur Verdampferanlagen und meine MKLs sind aus. Hier gibts keine Diskussion :)

Ich fahre jetzt bald 10 Jahre (im Oktober) immer das selbe Auto (Zafira:)), seit Einbau mit der selben BRC sequent24.

Die MKL war noch nie!! an.

Zitat:

@DonC schrieb am 24. Februar 2015 um 22:39:49 Uhr:

 

Bei Überdosierung von Ventilschutz hab ich schon öfters defekte Lambdasonden erlebt, die dann höllisch Kraftstoff durch den Motor jagen...und da bei vielen Gasfahrern die leuchtende MKL ja zum Standard gehört, merken sie natürlich die Fehlermeldung nicht...(will ich aber in diesem Fall natürlich nicht unterstellen)

Du kannst testweise einfach mal die Batterie abklemmen, die Vor-Kat-Lambdasonden ausstecken und testen, ob der Motor ruhiger läuft.

Falls ja, sehr naher Verdacht, dass die Lambdasonden vor Kat defekt sind.

Jouuu was Wellen :)

Bin doch bloß auf @DonC seinen Text eingegangen und hab diesen mit Erfahrung und Kundenmeinung bestätigt...

Mehr eigentlich nicht.

@Gascharlie hat's wieder in den falchen Hals bekommen, deshalb hab ich nachgeschoben. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen