ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasgeruch im Auto

Gasgeruch im Auto

Hallo Experten,

in meinem BMW E36 touring, Ende März umgerüstet auf LPG (Prins VSI) riecht es nach Gas! Überwiegend bei vollem Gastank, nachdem das Auto einige Zeit gestanden hat kommt, wenn man die Zündung anmacht ein Gasschwall durch die Lüftung.

Auch im Motorraum riecht es mal mehr, mal weniger nach Gas.

Ich war mehrfach bei meinem Umrüster, der hat nix gefunden. Ich war mitlerweile bei 3 anderen Umrüstern, aber auch die haben bisher nichts finden können. Es hieß nur an einer Stelle "Ich riech was, aber alle Schlauchübergänge sind laut Schnüffelgerät dicht"

Hat da mal jemand einen Tip, wie ich die Anlage dicht bekomme, oder ist das normal?

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hab das Leck!!!

Ohne das Schnüffelgerät hätt ich das Leck vermutlich nie gefunden, hinten am Verdampfer, wo sich mittig etwas eingekröpft eine Imbusschraube befindet, schlägt das Schnüffelgerät an - Leckspray drauf und mit einem kleinen Spiegel beobachtet kommen wunderschöne Blasen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit dem "Schnüffelgerät ist da eh kaum etwas zu machen, damit kann man einen Bereich Lokalisieren, ebenso wie mit einer guten Nase.

Leckspray ist angesagt, damit entdeckt man die kleinsten Undichtigkeiten

Auch der Tüv macht es sich bequem mit dem Schnüffler.

Nun ist es nicht seine Aufgabe zu lokalisieren, er verwirft einfach beim Anschlagen.

Oft schlägt so ein Gerät auch unberechtigt an, weil es zwar was schnüffelt was Gas aber nicht LPG ist.

( Rauch eine Zigarette und hauche hinein.....z.B. )

Deshalb die sicherste Methode ist Leckspray.

Zu dem ebenfalls der TÜV verpflichtet ist/wäre, wenn das Gasschnüffelgerät anschlägt, zur Kontrolle.

OK, Danke - aber mein Auto raucht nicht, es riecht nach Gas! Mit dem Leckspray war mein Umrüster da auch schon am Verdampfer und sämtlichen zugänglichen Anschlüssen gewesen, einschließlich der Injektoren. Gefunden hat er nix.

Hab mir aus lauter Frust auch schon ein Schnüffelgerät besorgt, um erst mal den Bereich eingrenzen zu können, wenn es denn mal anschlagen sollte.

Wie schon erwähnt, nach anschalten der Zündung, wenn das Gebläse anfängt Luft durch die Frischluftdüsen in den Innenraum zu schaufeln reagiert der Schnüffler heftig und beruhigt sich dann langsam wieder.

LPG ist doch schwerer als Luft - oder? Müßte sich also irgendwo unten sammeln um dann vom Gebläse angesaugt zu werden?

Auf jedenfall nicht hinhalten lassen, das ist gefährlich.

Besser solange bis das Problem gelöst ist das Tankventil zudrehen.

Mach deinem Umrüster feuer unterm Arsch, ich würde so nicht rumfahren wollen.

Das Gebläse saugt aber nicht unten an :) .

Schritt für Schritt im Ausschluss verfahren mit etwas Logik schafft Ihr dies....

OK, hab auch schon mal an die Verdampfermembrane gedacht aber das Kühlwasser riecht nicht nach Gas (jedenfalls nicht am Ausgleichsbehälter) und Kühlwasser brauch ich auch nicht nachfüllen.

bei meiner Landirenzo Omegasanlage war auch schon mal der Verdampfer an der Membran undicht und da hat das

Kühlwasser auch nicht nach Gas gerochen weil der Kühlkreislauf vom Gaskreislauf getrennt ist.

Bei mir war der Gasgeruch im Fahrzeuginneren vor allem wenn ich z.B. an einer roten Ampel anhielt durch das Gebläse

zu riechen. Wenn der Verdampfer undicht ist bei laufender Gasanlage prüfen.

 

Gruß Bebberl

Für manche Undichtigkeiten benötigt man sehr viel Geduld, Gas richt, Gott sei dank, in allerkleinster Konzentration, am Wagen meiner Frau war ein Injektor undicht, unter der Schaumkrone kam alle 1 Stunde mal ein kleiner Blub, aber die Garage roch als hätte er einen Tank voll abgeblasen!

Da die Anlage erst 6 Monate alt ist, tippe ich eher auf einen Einbaufehler als auf einen Hardwaredefekt!

Hallo,

ich habe selbiges Problem. Das Auto richt nach dem Abparken etwas nach Gas aus dem Motorraum. Wenn ich nach einer kurzen Pause wieder starte, wird Gasgeruch über die Lüftung in den Innenraum gesaugt. Ich habe sowohl mit Lecksucherspray, als auch mit so einem elektronischem Sucher geprüft, beides vergeblich, der elektronische Sucher schlägt nur an, wenn ich ihn bei laufendem Motor an den Auspuff halte.

Jetzt mein Verdacht:

Kann es sein, dass nur der Geruchsstoff, der ja künstlich dem Gas zugesetzt wird, durch die Schläuche diffundieren kann, aber das Gas nicht. Das würde auch erklären, dass der Geruch nach oben steigt und nicht wie das Gas nach unten? Ich habe auch schon einen stark riechenden Schlauch zwischen Verdampfer und Einblas-Matrix gewechselt, dieser Neue riecht bereits nach einem Monat wieder sehr nach Gas?

MfG. Nieli

Vielen Dank für Eure Anregungen. Bin heute mal ein kurzes Stück Autobahn gefahren und hab 20 min später noch mal den Motorraum und den Frischluftkasten abgeschnüffelt.

Ergebnis: Im Frischluftsammelkasten hat das Schnüffelgerät heftig reagiert, obwohl dort keine Gaskomponenten verbaut sind oder Schläuche durchgeführt werden.

Desweiteren gab es eine Reaktion hinter dem Verdampfer im Bereich der Imbusschraube zum einstellen des Gasdrucks? und im Bereich des Gasfilters wo ein Ventil? mit ner 6er Schraube befestigt ist. Auch der kleine Schlauch, der vom Überdruckventil zum Luftfilter geführt wird löst abgezogen Alarm aus.

Das war vorgestern, als ich den Motor im Leerlauf warmlaufen ließ aber ganz anders, da gabs keinerlei Reaktion der elektrischen Nase.

Werd mir mal ein Lecksuchspray besorgen und dann weitersuchen. Ach ja, reagiert das Schnüffelgerät eigentlich auch auf das Lecksuchspray?

Gruß

Uwe

nimm spüli wasser ist billiger und genauso efektiv

Hi Ket, wie konzentriert/verdünnt muß Spüliwasser angemischt werden und wie auftragen - Pumpsprayflasche, Pinsel?

Nieli, das mit dem diffundieren des Aromats im Gas glaub ich eher nicht - dann müßte doch früher oder später jeder Gasfahrer Probs mit der Gasgeruchsbelästigung bekommen, oder?

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert, die Alarme meiner heutigen Suche fanden alle bei stehendem, noch warmen Motor statt.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Ujo

 

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert, die Alarme meiner heutigen Suche fanden alle bei stehendem, noch warmen Motor statt.

Gruß

Uwe

Der ADAC hatte mal Schadstoffe im Auto gemessen.

Es wurde festgestellt, daß gemessene Abgase bei Stau geringer sind, als die Stoffe die durch Innenraumasstattung austreten.

Vergiss den Schnüffler, nettes Spielzeug...

Leckspray bekommst Du in jedem Baumarkt.

Ganz einfach , mit einen Pinsel , vorher damit ordentlich schaum erzeugen , wenn was undicht ist haste die schönsten seifenblasen

OK, danke Ket!

Deine Antwort
Ähnliche Themen