Neue Kalibrierung fürs PCM verfügbar || TCM-Menü freigeschaltet

Ford Kuga DM2

Fahrzeug: 163PS 4x4 Powershift (06/2011)

PCM:
Es gibt ein neue Motorsoftware/Kalibrierung.
War heute in der Werkstatt und habe sie mir selbst mit dem IDS aufgespielt. Software dürfte vor maximal 2 Wochen veröffentlich worden sein.
Ein changelog gibts ja mal wieder keines. Aber ich habe das Gefühl, dass er ein wenig besser am Gas hängt und sich der Spritverbrauch verringert hat. Fahre seit dem Update heute den ganzen Tag mit 7 Liter/100km rum.

TCM:
Der eigentliche Grund, warum ich das IDS ans Fahrzeug gehängt habe, war eigentlich ein von mir erhofftes Getriebe-Update.
Das Menü zur Neuprogrammierung wurde nun endlich freigeschaltet. Jedoch gabs noch keine neue Software. Wird wohl noch folgen, denn warum schalten die sonst das Menü zum Programieren frei?! Dieses war vor 4 Wochen noch definitiv ausgeblendet beim Kuga.
Und, dass die nach den Werkferien neu gebauten Kugas eine neue Getriebe-Kalibrierung bekommen haben, ist ja unbestritten.

Beste Antwort im Thema

Während meiner KFZ-Ausbildung bei Ford habe ich ständig Updates auf Fahrzeuge programmiert. Gab nur selten Probleme...eigentlich fast überhaupt keine.

Dass sich dein Händler weigert oder irgendwelche Ausreden sucht, dafür gibts einen einfachen Grund: Er kann es über Ford nur abrechnen, wenn eine Beanstandung und ein Symptomcode vorhanden ist. Einfach so ein Update zu machen, um auf dem neusten Stand zu sein, machen die FFH wirklich nur aus Kulanz, oder wenn du schon 5 Autos dort gekauft hast. :-) Einfach aus dem Grund, weil die von Ford dafür keine Kohle bekommen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo Hehnfahrer
Ich habe das Update letzte Woche bei meinem KUGA BJ 02/2011 machen lassen und es läuft alles rund.
Dieses Update kommt ja von Ford selber und sollte eigentlich immer eine Verbesserung zur alten Software sein.
Ich brauche seid dem Update weniger Diesel! 0,9l weniger als vor dem Update.
Ob das nur am Motorupdate PCM liegt weiß ich natürlich nicht, weil ich ja gleichzeitig das PowerShift mit geupdatet habe.
Aber laut Würfel liegt das wohl auch am PCM Update
Zitat Wuerfel:
ZUM PCM:
Wenn du die Leute gut kennst und denen nicht auf die Nerven gehst, mach ruhig das PCM-Update (und alles andere, was noch so möglich ist).
Mein Spritverbrauch ging daraufhin runter. Sonst habe ich keine großen Änderungen bemerkt. Vielleicht ein bisschen besseres Ansprechverhalten, also weniger Anfahrschwäche
Zitat ende

beides kann ich nur bestätigen.
Was die Software für Verbesserungen mit sich bringt, weiß sowieso nur Ford.

Grüße Starwing

Danke Starwing, werde es in der nächsten Zeit einfach mal probieren.

Viele Grüße der ehemalige Hehnfahrer

Zitat:

Ein Trick hätten wir aber zur Not noch:

Man ließt bei einem neuen Kuga, der nach den Werksferien gebau wurde, die Artikel-/Software-Nummer des Steuergeräts fürs Powershift aus (TCM).

Anschließend gaukelt man dem IDS vor, man hätte in dem alten Kuga das Steuergerät tauschen müssen (durch Defekt oder sonstiges)

Wenn man nun die Nummer vom neuen Kuga eingibt, müsste das IDS auch die neue Software aufspielen. Denn es gibt ja definitiv eine neue Software seit Ende der Werkferien.

Fast richtig aber das IDS sollte vorher von seinen Sitzungen gelöscht werden. Wenn noch alte Sitzungen zu dieser VIN gespeichert sind nimmt sich das Biest teilweise diese Daten und läßt keine andere Programmierung zu.

Das Modul sollte dann bei der Fahrzeugerkennung vom Netzwerk getrennt sein um eine manuelle Erkennung zu generieren. Das könnte beim TCM schwerfallen😁

Besser wäre abwarten!

Warten ist nicht mehr nötig.
Ein Update ist doch, wie hier schon öfters besprochen, seit knapp zwei Wochen möglich und problemlos durchführbar.
Alle Kugas vor 4/2011 haben wohl noch die alte TCM-Software drauf. Für alle danach ist kein Update vorhanden.

Hallo,
ich habe auch letzte Woche Montag (14.11) eine neue PCM Software aufgespielt bekommen. Fahrtechnisch kein Unterschied, aber Verbrauch ging um fast einen Liter hoch (163 PS Handschaltung, Verbrauch 7,6, nach Update fast 8,6). Gestern abend hatte ich dann plötzlich ein lautes Rattern beim Beschleunigen, das etwas leiser wurde als der Motor wärmer wurde. Heute morgen hat mein Meister es gleich als Dieselnagel durch zusätzliches Einspritzen erkannt und gleich mal den Kuga wieder an den Computer gehängt. Und siehe da, es war heute schon wieder ein neues Update für die Motorsoftware da. Update wurde aufgespiet, danach noch die erlernten Werte für die Einspritzdüsen gelöscht und dann durfte ich 30 mal im dritten von 50 auf 75 km/h beschleunigen und zurück, um den Düsen wieder "Erfahrung" zu vermitteln.
Ergebnis: Geräusch ist weg und vom Gefühl her ist der Motor spritziger und zieht besser.
Gruß
Tack