ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?

Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:29

Früher bekam man von der HUK ein Blatt mit einer Rechnungstabelle, ich fand das recht übersichtlich.

Jetzt ist aber das Design komplett geändert worden, ala Stromanbieter die ihre Preiserhöhung im Werbeoutfit tarnen.

Nun habe ich 2 Blätter, die so bunt sind, das oben links schon "Wichtiges Dokument" drauf gedruckt hat damit man es nicht gleich wegwirft.

Versicherungsumfang mit Checkboxen und eine Rubrik "Nicht versichert" mit leeren Checkboxen, als ob man unfreiwillig auf was verzichten würde. Werkstattbindung wird als "Sie verzichten auf einen Bonus....Sie es uns überlassen eine Werkstatt auszusuchen"

Oder ein GPS Ortungsgerät zum Tracken wird als "Unfallmeldedienst" getarnt.

Die Rubrik SF Klasse mit "bisher SF 1/2 Neu SF 22" ist einfach nur irreführend, da falsch.

Und als pure Frechheit empfinde ich das "Warum ändern sich die Beiträge? Sie erfahren es selbst täglich. Alles wird teurer."

Abgesehen davon muss ich jetzt meinen Ordner mit zwei Blättern zumüllen.

Für mich ist das sehr nahe ans Unseriöse gerückt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beschwer dich! Bei der HUK. Per Mail, telefonisch, geh ihnen auf die Nerven. Nur wenn sich genug Leute drüber beklagen, werden die es in Betracht ziehen, daran etwas zu ändern.

Ansonsten bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Versicherung.

Mach mal Fotos, die persönlichen Daten kannst du abdecken.

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:46

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. April 2019 um 12:34:38 Uhr:

Mach mal Fotos, die persönlichen Daten kannst du abdecken.

Mach ich, dauert aber ein bisschen.

Ich finde es super das man statt SF 1/2 dann SF22 bekommt

Tja das ist Marketing und Verkauf im harten Wettbewerb.

Da bekommt die Marketing-Abteilung den Auftrag … macht mal.

Die haben Marketing studiert und ziehen alle üblichen Register der Verdummung,

Verblödung, Verdeckung, Kaschierung und Verwirrung und vor allen Dingen,

wie drehe ich Negatives so, das es positiv klingt.

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:32

Hier die Bilder. Die Typ und Regionalklassen sind verschwunden, sowie Dinge wie Garage. Der Vergleichsbeitrag ohne Erhöhung ist jetzt im Fliesstext.

Merken können das ja nur die Besitzer von Altverträgen und an denen sind die eh nicht interessiert?

Huk-neu1
Huk-neu2
Huk-neu3

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

Na, ich erkenne da schon eine Vermischung von Vertrieb und Rechnung und die Veränderungen sind auch unnötig kompliziert dargestellt. Es ist ein Versuch der HUK, durch etwas Nebelgranaten den Kunden zu verunsichern insbesondere in Bezug auf die Preiserhöhung. Gleichzeitig wird den HUK von den gesetzlichen Vorgaben doch gezwungen, unangenehme Wahrheiten preiszugeben ("Wir haben die Beiträge anpassen [erhöhen] müssen. [...] Sie können Ihre Kfz-Versicherung [diesen Vertrag] kündigen.") und so ist das Ganze insgesamt doch gut zu überblicken.

Ich würde mich bei der HUK über das neue, unübersichtliche beschweren und ansonsten vorgehen wie immer: prüfen, ob die HUK noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet bzw. ob sie die günstigste Versicherung mit den Attributen ist, die dir wichtig sind. Wenn ja, nichts tun. Wenn nein, kündigen und wechseln.

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:59

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 24. April 2019 um 15:44:40 Uhr:

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

Im Gegensatz zu den alten: Nein!

Das einzigste was für mich nicht plausibel ist,ist die SF Verbesserung von alt1/2 auf neu 19 bzw. 22?

Ist da von jemanden die SF Einstufung übernommen wurden?

Ganz so schlimm finde ich das nun nicht, die haben schließlich mehrfach auf das Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung hingewiesen.

Nur die SF-Angaben sind seltsam, was wären denn die richtigen alten SF-Klassen?

Wenn er nicht weiß, warum er jetzt in SF19 und SF 22 ist, soll er doch anrufen.

Z.B Rabatttausch, Übernahme eines SF usw

Im übrigen würden die Typklassen und Regionalklasse schon mehrere Jahre nicht mehr angezeigt

Zitat:

@Gale-B schrieb am 24. April 2019 um 15:59:40 Uhr:

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 24. April 2019 um 15:44:40 Uhr:

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

Im Gegensatz zu den alten: Nein!

Naja ist halt was neues. Ich bin bei der Huk24. Mich ärgerts auch wenn eine vertraute Website ihr Layout ändert und finde das auch immer grundsätzlich mist. Ist halt gewöhnungssache und im Alter wirds immer schlimmer sich daran zu gewöhnen ;)

Ich finde es sehr übersichtlich. Und ich stelle keinen Bezug von alt 1/2 zu den neuen Werten her, da in ganz anderer Farbgebung, Größe und ausgegraut.

Ebenso sehe ich die nicht versicherten Risiken einfach nur als Hinweis zum Nachdenken.

Ich jedenfalls sehe mich in der Lage, die vorhergehende Einstufung und die Rechnung mit der aktuellen zu vergleichen.

Aufgrund der Argumentation des TE muss man aber davon ausgehen, dass er vorher tatsächlich in SF 1/2 eingestuft war. Und dann ist es auch tatsächlich nicht nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?