ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?

Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:29

Früher bekam man von der HUK ein Blatt mit einer Rechnungstabelle, ich fand das recht übersichtlich.

Jetzt ist aber das Design komplett geändert worden, ala Stromanbieter die ihre Preiserhöhung im Werbeoutfit tarnen.

Nun habe ich 2 Blätter, die so bunt sind, das oben links schon "Wichtiges Dokument" drauf gedruckt hat damit man es nicht gleich wegwirft.

Versicherungsumfang mit Checkboxen und eine Rubrik "Nicht versichert" mit leeren Checkboxen, als ob man unfreiwillig auf was verzichten würde. Werkstattbindung wird als "Sie verzichten auf einen Bonus....Sie es uns überlassen eine Werkstatt auszusuchen"

Oder ein GPS Ortungsgerät zum Tracken wird als "Unfallmeldedienst" getarnt.

Die Rubrik SF Klasse mit "bisher SF 1/2 Neu SF 22" ist einfach nur irreführend, da falsch.

Und als pure Frechheit empfinde ich das "Warum ändern sich die Beiträge? Sie erfahren es selbst täglich. Alles wird teurer."

Abgesehen davon muss ich jetzt meinen Ordner mit zwei Blättern zumüllen.

Für mich ist das sehr nahe ans Unseriöse gerückt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 24. April 2019 um 15:44:40 Uhr:

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

Richtig sehe ich genauso.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 24. April 2019 um 15:59:40 Uhr:

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 24. April 2019 um 15:44:40 Uhr:

Schön übersichtlich, wo ist da jetzt das Problem.

Im Gegensatz zu den alten: Nein!

Dann hast du anders gestaltete Rechnungen bekommen als ich. Die alten fand ich zwar auch nicht unübersichtlich, aber das neue Design folgt halt dem Trend.

Im Zeiten der Informationsflut merkt halt auch mittlerweile das letzte Unternehmen, dass sie Informationen so aufbereiten und darstellen, dass sie für jeden mit minimalsten Zeitaufwand aufzunehmen sind.

Jeder der schonmal ne Präsentation hören/halten durfte (werden wohl die Meisten hier sein) weiß, dass es nichts einschläferndes gibt als Power-Point-Folien die nur (viel) Text enthalten.

Der Mensch ist eben (vor allem wenn er wie ich langsam älter wird) ein Gewohnheitstier.

Alles bisher vertraute aber nun veränderte verunsichert erst mal.

Das veränderte Layout einer Rechnung würde für mich persönlich nun aber möglicherweise nicht an erster Stelle der Dinge, die mich auf die Palme bringen stehen.

Im Endeffekt steht drauf was man wissen muss, der Rest wäre (für mich) nicht so wichtig.

Ich gebe aber zu: Ich schau da eh nie drauf.

Also für mich ist es jetzt nicht mal die unübersichtlichste Rechnung, die ich je gesehen habe. Kann man eigentlich alles gut rauslesen.

Aber wie kommt man von SF1/2 auf direkt auf die SF19/SF22?

Ich gebe dem Themenstarter durchaus Recht!

Meine Jahresmitteilung der EUROPA-Vers. ist schlicht in schwarz/weiß gehalten

und ein Blatt. Auf der Vorderseite steht das Anschreiben mit dem, was sich evtl.

geändert hat und auf der Rückseite steht schlicht und einfach in Tabellenform

was ich im jetzigen Jahr bisher gezahlt habe und welche SF und was ich

im kommenden beginnenden Jahr zu zahlen habe.

Das ist im Übrigen auch ein Dokument, wo ein Steuerberater oder

Finanzbeamter sofort sieht, was Sache ist, denn der ein oder andere wird ja

auch als Selbstständiger die beruflichen Anteile der KFZ-Kosten steuerlich verwerten

wollen und müssen.

Bei dem Primborium was die HUK da fabriziert, rätselt der doch rum und fragt sich,

wie der Kunde auch, was ist hier Sache, was bedeutet der SF-Switch,

welchen Hintergrund?

Solche Papiere müssen auch für Dritte auf den ersten Blick selbsterklärend sein,

sonst sind das nur - wie hier - bunte Nebelkerzen, und nicht ohne Grund durch

die Marketingabteilung gejagt worden.

So unübersichtlich finde ich es jetzt nicht. In Zeiten wo man für alles eine App braucht, ist das halt so aufbereitet.

Die Bausteine anzubieten sehe ich als Service. Ich werde ja nicht zur Wertstattbindung gezwungen. Davon ab, bei uns passt das, weil der größte MB Händler vor Ort, gleichzeitig Partnerwerkstatt unserer Versicherung ist... Da nehme ich den Sparvorteil doch gerne mit und lasse mich bei einem VK Schaden an diesen verweisen.

Zu den SF Klassen kann nur der TE etwas sagen, von anderem eigenen Fahrzeug übernommen? Von anderer Person übernommen? Freier Vertrag, wo die HUK eventuell im Interesse des Kunden selbstätig umgestellt hat? Z.b. von nicht mehr vorhanden Motorrad?

Wenn das unerklärlich ist, nachfragen oder damit leben, weniger zu zahlen.

Wer schon einmal versucht hat, eine Stromanbieterabrechnung zu verstehen, muss sagen, dass diese hier übersichtlich ist. Ich verstehe das Problem des TE nicht.

Ein Blick reicht, um den Umfang des Vertrages zu erfassen, und dazu (Stichwort: Marketing) wird angezeigt, was eben nicht versichert ist.

M.E. gar nicht sooo übel.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 29. April 2019 um 21:14:12 Uhr:

...wird angezeigt, was eben nicht versichert ist.

Eben.

Sollte dies dem TE noch nicht bewußt gewesen sein, hat er jetzt die Gelegenheit, diese Risiken zusätzlich abzusichern.

Moin,

zum Thema Lesbarkeit gibt es eine EU-Verordnung die nun Zug um Zug umgesetzt wird. Diese schließt auch Piktogramme etc. mit ein.

Daher werden wir uns alle auf oftmals recht lächerliche Rechnungen und Mitteilungen freuen dürfen.

Künftig sieht man dann schon an einem Smiley ob es teurer oder günstiger geworden ist.

Mir fällt nur leider der Name dieses Lesbarkeitsindexes nicht mehr ein.

Grüße

Lex

Zitat:

@Lexley schrieb am 2. Mai 2019 um 08:05:22 Uhr:

 

[...]

Mir fällt nur leider der Name dieses Lesbarkeitsindexes nicht mehr ein.

Grüße

Lex

Meinst du den Fleschindex? :)

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 29. April 2019 um 21:14:12 Uhr:

Wer schon einmal versucht hat, eine Stromanbieterabrechnung zu verstehen, muss sagen, dass diese hier übersichtlich ist. Ich verstehe das Problem des TE nicht.....

M.E. gar nicht sooo übel.

Mein Top 1 ist die Gasrechnung, ich habe es versucht zu verstehen und aufgegeben ....:D

Erstmal bei mir nicht Deckungsgleich mit dem Kalenderjahr, dann spielen Abschlagzahlungen mit rein und der größte Mumpitz der Hauszähler zählt in m3, auf der Rechnung finden sich aber nur kwhGas/EUR Werte und Tabellen und auch noch unterschiedliche je nach GasQualitäten welche durch die Leitungen gedrückt werden, was sich natürlich auch noch ständig ändert ...:D:D

Die nächste Heizung wird ne Wärmepumpe, Stromrechnung ist zwar auch verwirrend man kann es versteht, Grundpreis + kwh/EUR = Preis...:p

Von daher ist die huk Rechnung jetzt nicht wirklich übersichtlich im Sinne eines Buchhalters aber es geht ...

Bin ja auch auf dem Standpunkt, das die ohne Ende Kohle scheffeln, aber wen ich hier in einem anderen Thema lese, ein einfacher Frontbums mit einem 3er BMW (Abstandsradar, Laserscheinwerfer, sonstiger Klimbim) kostet schnell mal 20 000 EUR und mehr .... von ihren Bonis und Gewinnen zahlen es die Versicherungen bestimmt nicht:p:D

 

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Mai 2019 um 18:54:27 Uhr:

Mein Top 1 ist die Gasrechnung, ich habe es versucht zu verstehen und aufgegeben ....:D

Erstmal bei mir nicht Deckungsgleich mit dem Kalenderjahr, dann spielen Abschlagzahlungen mit rein und der größte Mumpitz der Hauszähler zählt in m3, auf der Rechnung finden sich aber nur kwhGas/EUR Werte und Tabellen und auch noch unterschiedliche je nach GasQualitäten welche durch die Leitungen gedrückt werden, was sich natürlich auch noch ständig ändert ...:D:D

...

Kleine Hilfe ;)

http://www.flexgas.de/.../gasverbrauch-umrechnen.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neue HUK Klickibunti Rechnung - sehr nahe am unseriösen?