Neue Führerscheine nur noch befristet gültig

Opel Vectra C

Na endlich:

http://portal.gmx.net/.../...wegung,cc=000000159100039369121uIEqg.html

Wenn sich die Befristung nur auf den Austausch des Lichtbildes beschränkt, ist das mehr als halbherzig.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Als wenn wir nicht schon genug Scheine in unserem Leben machen / nachweisen müssten, sollen wir jetzt noch die Zeit und das Geld dafür aufbringen, in regelmäßigen Abständen möglichst überall wieder anzutanzen.

Ich befürchte, dass es beim Führerschein nicht bleiben wird. Schon heute gibt es genug Beispiele wo man alle Jahre wieder eine neue Prüfung ablegen muss. Ich denke hier auch an Bildungsabschlüsse, das wäre dann vermutlich der nächste Schritt.
Alle 10 Jahre Abi und/oder Hochschulabschluss oder den Meisterbrief nocheinmal auffrischen, klaro, denn man vergisst ja relativ schnell wieder.

Du hast zumindest in Teilen recht.

Aber Sicherheit im Straßenverkehr halte ich für entscheidender als ein Hochschulabschluß, den man alle 10 Jahre wiederholen soll.

Da liegen doch einige Unterschiede dazwischen. Wenn auch nur ein Unfall vermieden werden konnte, weil der Lenker überprüft wurde, hat das schon seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Ist natürlich hypothetisch, weil man erstmal nachweisen müsste, daß der Unfall ohne Prüfung tatsächlich passiert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ist natürlich hypothetisch, weil man erstmal nachweisen müsste, daß der Unfall ohne Prüfung tatsächlich passiert wäre.

Welche zusätzliche Prüfung hindert mich daran, meinen Wagen ins Halteverbot zu stellen oder betrunken Auto zu fahren und einen Unfall zu bauen? (hypothetisch gesprochen)

Fehler sind menschlich und werden sich durch keine zusätzliche Prüfung oder Kontrolle vermeiden lassen. Zur absoluten Unfallvermeidung müsstest du den Individualverkehr ganz abzuschaffen oder z.B. die Gewalt über das Fahrzeug komplett einem elektronischen System übergeben.

Habe ich gesagt, daß ich das Risiko absolut abschaffen will ?

Es ist ein weiteres Mittel, Unfälle in der Zukunft zu vermeiden, genauso wie Tempolimits, Überholverbote und sonstige Maßnahmen.

Was regt Ihr Euch denn auf....ne Befristung ham wir doch heute schon mit dem aktuellen EC-Karten FS...bei einigen Klassen muß ich ab dem 50sten ja auch zum Arzt 😉 Oder fragt doch mal Berufskraftfahrer...

Seht es doch mal von der Seite, wenn ich ne MPU oder ne Sperre mit wenigen finanziellen Mitteln und ein paar Tagen Urlaub in Tschechien oder Polen umgehen kann....liegt auch die Hemmschwelle niedriger mit ein paar Bier mehr zu fahren, die Geschwindigkeit zu übertreten etc. - ganz so falsch kann ich mi dem Gedanken nicht liegen, sonst würde es für die Sache nicht schon ein eigenes Wort geben - FS-Tourismus 😁

Versteht mich nicht falsch...bin bestimmt kein Freund von dieser Sache, zumal ich mit bestimmten Sehtests [ die mit den Kullern ] auch auf Kriegsfuß stehe...aber versuche ganz einfach den positiven Aspekt bei der Sache zu sehen....

...so long und kommt wieder runter 😉