1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Felgen für Reifendruckkontrollsystem

Neue Felgen für Reifendruckkontrollsystem

Audi A4 B7/8E

Hallo,

mein A4 Avant hat ein automatisches Reifendruckkontrollsystem. Wenn es zu wenig Druck in den Reifen gibt, wird das im Display angezeigt.

Wie ist das, wenn man neue Felgen kaufen muss. Muss man dann spezielle Sensoren oder Ventile verbauen?

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß,

Robert

24 Antworten

Ja die Anleitung ist so wie sie da steht richtig

Erledigt.

Ein netter VCDS-Inhaber aus Marl hat mir es rausprogrammiert. Es war in 1 Minute erledigt. Der VCDS-Bediener war sehr nett und machte einen sehr kompenenten Eindruck.

Ich finde es aber ein Armutszeugniss für die Audi-Betriebe, wenn Sie einen falsch Informiren. Wahrscheinlich wissen sie selber nicht besser.

Gruß,

Robert

Hallo..
kann einer mir schreiben oder erklären, wo reifendruckantenne steht bei audi a4 b7 kombi 2006 140 ps. Laut fehlermeldung HR ist defekt..

danke

Der Sensor ist an der Innenseite vom Ventil. Kostet über 50 EUR! Vermutlich ist die Batterie leer (kann man nicht wechseln), so dass bald die anderen Sensoren auch kommen und du über 200EUR auf den Tisch legst.

Wenn meine Sensoren kaputt gehen, wird das System "aus"-programmiert.

Ähnliche Themen

Sensoren sin i.O. bei Vw haben die fehler gelesen.. die reden von antenne.. ich war heute bei audi.. ich wollte komplett deaktivieren lassenn.. das machen die nicht.. die wissen selber nicht wo anttenne montiert ist.. ich wollte selber tauschen..

Oder wie hast du geschafft Kontrollsystem abzuschallten. Wollte ich auch.. neue kostet mit einbau uber 200 euro..

Schade marl ist weit von mir.. ich kann vom fehler ausdruck bilder hochladen.. ich vermute sensoren sind i.o.. das zeigt mit sommerreifen auch.. beide alufelgen sommer winter.. ich frage wo anders..das gute ist tüv habe ich heute neu fehlerfrei durch..

Der Sensor am Ventil in der Felge funkt an Antennen, die in jedem Kotflügel sitzen - also 4 Stück. Sehr aufwändiges System.

Wenn es bei dir nur bei Winterrädern ist und bei Sommerrädern keine Fehlermeldung kommt, dann sind die Antennen schon mal ok.

Hast du in den Winterrädern überhaupt Sensoren? Ich nicht! Daher lasse ich es (bei Audi!) zum Winter ausprogrammieren und im Sommer wieder rein.

Codierung geht so:

(Zitat aus anderem Thread)

Zitat:

Laut OBD sollte es so erfolgen:

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)

+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)

+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)

+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)

+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)

+00256 - Kombiinstrument (Serie)

+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)

+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)

+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)

+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)

Kurz gefasst:

Diagnose ran. Per OBD Schalttafeleinsatz ( Kombiinstrument ) auswählen. Funktion "Anpassung" ( laut openobd isses die 10 bei mir wars die 12 ) wählen. Kanal 61 eingeben. Nun erscheint die zusammengerechnete Verbauliste. Bei mir zB. 3843 mit Reifendruckkontrolle. Den dort angezeigten Wert -512 rechnen ( Wie oben ersichtlich ). Speichern und Ende.

Nun ist im FIS der Menüpunkt der Reifendruckkontrollanzeige nicht mehr vorhanden, da das Teil nicht mehr verbaut ist.

Ich habe bei den winterreifen und sommerreifen sensoren drin.. ich habe HR mehrmals getauscht mit vorne links oder mit vorne re.. fehlermeldung immer noch da..

ich gehe andere werkstatt..

Zitat:

Original geschrieben von gardas73

Ich habe bei den winterreifen und sommerreifen sensoren drin.. ich habe HR mehrmals getauscht mit vorne links oder mit vorne re.. fehlermeldung immer noch da.. und noch was.. ich hr radlaufschale abgebaut... troztdem habe ich die antenne nicht gefunden

ich gehe andere werkstatt..

Das klingt aber sehr nach defektem Empfänger. Ich glaube, der ist auch nicht von der Radhausschale zu erreichen, sondern von innen, vom Kofferraum aus. Schaue doch da einmal nach.

Deine Antwort