ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neue Farben

Neue Farben

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 5:23

Moin.

 

Sehe gerade, dass es ohne Ende neue Farben im Konfigurator gibt... oder sind die nicht neu und ich hab die bisher übersehen?

 

Kosten teilweise schlappe 2.235 eur Aufpreis! Geht's noch?

 

Ich bleib bei schwarz metallic... da weiss man was man hat ;-)

20161010_072100.jpg
20161010_072053.jpg
20161010_072047.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:26:46 Uhr:

Dunkle Farben = gleich mindestens 10° Celsius heisser in der Kiste.

Juhuu, ich hol schon mal Popcorn, jetzt geht das Thema "Nachts ist es kälter als draußen" auch hier im T2 Forum los:D

Jetzt mal ernsthaft: Relevant für die Aufheizung des Innenraums ist der Infrarotanteil im Sonnenlicht.

Im gesamten Sonnenspektrum nimmt dieser den Bereich > 800 nm (sichtbarer Bereich ca. von 400 nm Tiefblau bis 800 nm Dunkelrot) ein.

Wie sehen wir Farben? Ein roter Gegenstand reflektiert Licht im roten Wellenlängenbereich, ein grüner reflektiert im grünen Wellenlängenbereich - alle anderen sichtbaren Wellenlängen werden absorbiert. Vereinfacht kann man annehmen, dass nur der absorbierte Teil (also beinahe das gesamte übrige sichtbare Spektrum) Energie auf den Gegenstand überträgt, die i.d.R. dort in Wärme umgewandelt wird.

Somit existiert im sichtbaren Wellenlängenbereich nur ein kleiner Anteil je nach Farbe, der nicht absorbiert und in Wärme umgewandelt wird, dieser Anteil ist bei schwarz somit nur geringfügig höher als z.B. bei rot, da hier alle sichtbaren Wellenlängen inkl. des roten Bereiches absorbiert werden.

Der große Teil der Wärmestrahlung jedoch wird immer durch die nicht sichtbaren Infrarotanteile gestellt, und das unabhängig davon, ob das Auto weiß, lila, rosa, quietschgrün oder schwarz ist. Deswegen frieren wir bei Tageslicht und Bewölkung auch schneller als bei direktem Sonnenlicht, da im ersten Fall die Infrarotstrahlung durch das Wasser in der Atmosphäre bereits absorbiert wurde.

"Haupteinfallstor" für Infrarotstrahlung am Fahrzeug sind die Fensterflächen. Durch Glas wird die Infrarotstrahlung kaum absorbiert sondern transmittiert (also durchgelassen) und im Innenraum durch Absorption (Armaturenbrett, Sitze etc.) in Wärme umgewandelt. Somit ist z.B. infrarotreflektierendes Glas deutlich wirksamer als eine weiße Lackierung.

Siehe z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Gute Frage. Gesehen habe ich sie aber auch noch nie. Ich meine es gab immer nur zwei Seiten Farben und nicht so viele.

Das sind die Sonderfarben die man laut VW wohl schon immer bestellen konnte nur bisher noch nicht im Konfigurator gelistet waren

am 10. Oktober 2016 um 6:05

das toffee braun kostet auch über 2000 euro...war das beim touareg schwer in mode ?

da war es aber einen "normale" metallic lackierung. mir scheint vw braucht echt dringend geld :-) :-) :-)

am 10. Oktober 2016 um 7:58

Sobald man das R-Line Paket nimmt ist die Farbauswahl sehr bescheiden. Hätte gerne ein Blau gehabt und nicht dieses dunkle blau lila aber naja

am 10. Oktober 2016 um 9:15

Zitat:

@Boakim schrieb am 10. Oktober 2016 um 09:58:12 Uhr:

Sobald man das R-Line Paket nimmt ist die Farbauswahl sehr bescheiden. Hätte gerne ein Blau gehabt und nicht dieses dunkle blau lila aber naja

[

Das ist aber bei ellen Rline Fahrzeugen so, da ja die Anbauteile zum Teil lackiert sind...

Manche Farben sehen auf dem Tiguan (egal ob R-Line oder nicht) wirklich besch.. aus

Meint ihr, die bleiben alle so drin oder ist das wieder ein Programmierfehler???

Hundert blautöne und genauso voiele in Silber, was ein Unsinn...

Allerdings ist, wie schon angemerkt, der Preis echt klasse...

am 10. Oktober 2016 um 10:39

Habt ihr eigentlich jemals andere VW's konfiguriert? Das ist nix Neues und auch kein Fehler.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:39:13 Uhr:

Habt ihr eigentlich jemals andere VW's konfiguriert? Das ist nix Neues und auch kein Fehler.

Wozu sollte ich das tun??? ;-)

am 10. Oktober 2016 um 11:11

Normalerweise ist man bei VW ja Wiederholungstäter und hatte vorher schon mal einen.. aber is eh egal.

Auf jeden Fall gibt es das nicht erst seit dem Tiguan.

Dunkle Farben = gleich mindestens 10° Celsius heisser in der Kiste. Die Klima muss da viel mehr schuften. Beim Einsteigen ist die aber noch nicht aktiv! Umsonst arbeitet die auch nicht, kostet auch Sprit

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:26:46 Uhr:

Dunkle Farben = gleich mindestens 10° Celsius heisser in der Kiste.

Wer erzählt denn sowas?

Wir haben den Test gemacht mit einem hellen und einem dunklen Wagen, da waren es exakt 15° Celsius.

Die Physik lehrt uns sowas. Das hat mit dem Wärmeübergangswert zu tun, der bei dunklen Farben viel besser funktionniert. Kühlkörper werden darum normalerweise in schwarz ausgeführt ausser bei "Billigware"

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 10. Oktober 2016 um 13:33:45 Uhr:

Wir haben den Test gemacht mit einem hellen und einem dunklen Wagen, da waren es exakt 15° Celsius.

Die Physik lehrt uns sowas. Das hat mit dem Wärmeübergangswert zu tun, der bei dunklen Farben viel besser funktionniert. Kühlkörper werden darum normalerweise in schwarz ausgeführt ausser bei "Billigware"

http://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-keine-Frage-der-Farbe.434.0.html

Zum Thema Kühlkörper:

Zitat:

Farbe der Eloxierung hat dabei – entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Kühlkörper schwarz sein müssten – keine Bedeutung; die Farbe betrifft nur den sichtbaren Wellenlängenbereich, der beim in der Elektronik üblichen Temperaturbereich (< 150 °C) keine Rolle spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen