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neue eu-unterfahrschutzrichtlinie fuer lkw nutzlos?

der adac testete die neue eu-richtlinie fuer lkw-unterfahrschutz und kam zu einem erschreckenden ergebnis - siehe welt.de. was haltet ihr davon, muss hier dringend nachgebessert werden oder seht ihr keinen regulationsbedarf fuer soetwas?

lieb gruss

oli

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11 Antworten

Auto fahren und LKW-Fahren ist und bleibt nun mal gefährlich! Man kann ja nicht jedes fahrzeug in watte packen!

Aber ich habe auch die videos dazu gesehen, ist schon echt heftig! Und wenn man sieht was der ADAC für ein system entwickelt hat, dann sieht man das es besser geht! Aber nen verstärktes system geht wieder zu lasten der Nutzlast!

Es gibt eben überall vor und nachteile!

Aber ich finde es gut das da mehr und mehr entwickelt wird! Auch wenn man nicht alles umsetzen kann!!

wie schwer wird das andere system sein, dass die nutzlast beeintræchtigt? solange die regel gueltigkeit fuer alle in der eu fahrenden fahrzeuge erzwingt, entsteht zumindest keinem ein wettbewerbsnachteil. und dass die eu-richtlinien in der umsetzung oft ewig dauern kønnen, beweist u.a. der fall der zu langen lastzuege aus norwegen - nach zehnjæhriger uebergangszeit hat sich immer noch keiner an die eu-norm gehalten und man versucht nun wieder und weiterhin, kompensation zu erlangen.

lieb gruss

oli

wie schwer es sein wird kann ich auch nicht sagen! Nur was ich auf den videos gesehen hab, sah viel robuster aus!

Wie du schon sagst, wenn das von der EU beschlossen wird, dann kann es noch lange dauern...

Aber so wie es jetzt ist, finde ich es eigentlich ok! Klar, es wird immer was besseres geben...

Wenn das alles wirklich in kraft tritt dann ist wieder was für PKW fahrer getan... Aber wer denk an Motorradfahrer oder radfahrer....

Aber ich glaub man kann es nie allen recht machen!

Hier werden wieder mal die Symptome eines Unfalles versucht zu bekämpfen anstatt die Ursache. Klar kann man nicht jeden Unfall verhindern und deshalb sollte man auch dafür sorgen, dass der Personenschaden möglichst gering bleibt, aber es stellt sich die Frage, warum passiert denn sowas, dass ein PKW hinten reinfährt?

Ich schreibe das deshalb, weil ich selber mal bei so einem Unfall dabei war.

LKW steht in der Baustelle, hat eine Panne, steht ganz rechts an der Leitschiene, dass links noch ein LKW vorbeikommt, damit der Verkehr weiterlaufen kann. Unfallstelle abgesichert.

Bin ausgestiegen um zu fragen was los ist, war ein Firmenkollege, dann seh ich von hinten einen T4, der auf der rechten Spur die Geschwindigeit nicht verringert. Dann quietschten plötzlich die Reifen, es knallt und den LKW schiebts um 5cm nach vorne.

Als wir nach hinten gehen, sieht man das Malheur, der T4-Fahrer, ein total übermüdeter Rumäne, hat den LKW zu spät stehen gesehen, reißt das Steuer rüber und knallt mit der rechten Hälfte ins Heck, der Auflieger stand an der Kopflehne des Beifahrersitzes an, Gott sei Dank war er alleine unterwegs, der Beifahrer hätte keine Chance gehabt.

Ich will damit sagen, ein besserer Unterfahrschutz hätte sicher gegengewirkt (Symptom), aber wenn der Rumäne nicht halb schlafend durch die Nacht gefahren wäre (Ursache), sondern Pause gemacht hätte (was bei einem T4 ja nicht vorgeschrieben ist), hätte er den LKW vermutlich zeitig gesehen.

du hast natuerlich vollkommen recht - nur sollte an beiden enden gearbeitet werden. denn bei dieser argumentation kann man sæmtlichen entwicklungen aus dem sicherheitsbereich ihre existenzgrundlage absprechen.

lieb gruss

oli

Unterfahrschutz

 

Die PKW's kaben alle eine Knautschzonen. Mach gebrauch davon!!!

100mm U-Eisen. uber fast volle breite, anstandig verschweisst / verschraubt, und die meisten probleme sind gelosst. Das Teil nennt sich ICC Bumper.

An diesen Unterfahrschutz heben wir die Trailen hoch, um Rampenhohe zu erreichen.

Ein anderer Name fur ICC Bumper? Asset protection part.

Warum sollen wir (Unternehmer / Fahrer) fur schlafende oder nichtaufmerksame Verkehrsteilnehmer zusatzliche Kosten / Gewicht ans Auto bauen?????

Rudiger

Zitat:

Warum sollen wir (Unternehmer / Fahrer) fur schlafende oder nichtaufmerksame Verkehrsteilnehmer zusatzliche Kosten / Gewicht ans Auto bauen?????

um deren leben zu retten. ;)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

du hast natuerlich vollkommen recht - nur sollte an beiden enden gearbeitet werden. denn bei dieser argumentation kann man sæmtlichen entwicklungen aus dem sicherheitsbereich ihre existenzgrundlage absprechen.

lieb gruss

oli

Du hast recht oli, ich hab ja gesagt, dass man auch an der Schadensminderung arbeiten soll, da nicht alle Unfälle zu verhindern sind, aber in der anderen Richtung wird meines Erachtens bis jetzt zu wenig bis gar nichts getan, nämlich die Fahrtauglichkeit der PKW-Fahrer zu überprüfen (ausgenommen Alkohol). Bei uns Berufsfahrern wird kleinlich auf jede Minute zuviel geschielt und ein Autofahrer muss erst alle drei Spuren benützen, bis er herausgezogen wird.

Leben zu retten

 

Oli, das mache ich ja mit dem ICC Bumper. Das Auffahrene Fahrzeug wird am ende meines Trailers gestoppt bei meinem ICC Bumper und nicht an der A-Saule des PKW's und der meiner Hinterachse.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von oli

um deren leben zu retten. ;)

lieb gruss

oli

@rudiger, ach so, dann habe ich das misverstanden... :) dachte, du plædierst gegen den anbau eines solchen bzw eines evtl verbesserten schutzes.

@dartom, da kann man nur glatt zustimmen! problematisch wird es, den verkehr so flæchendeckend zu ueberwachen, wie es da nøtig ist, ohne die rechte des einzelnen zu krænken. es gibt ja jede menge elektronische helferlein, die sowas erledigen kønnten. nur ist der widerstand gegen die komplette kontrolle von autofahrern (noch?) sehr gross.

lieb gruss

oli

ICC Bumper

 

Mein system (DOT ICC Bumper) ist 100mm U-Eisen oder Vierkantrohr 6mm Wandstarke, mit diagonalen fur die stabilisierung, ist sehr solide, alles gut verschweisst. An diesen teilen machen wir die Ketten dran wenn unsere Trucks in der Erntezeit in den Feldern absacken. Selbst ein 300HP JOHN DEER Tractor ist nicht im stande den Unterfahrschutz zu verbiegen oder Abzureissen.

Das auffahrenden Auto MUSS da gestopped werden wo die Knautschzone am wirkungsvollstem ist. Das heisst in Stossstangen / Kuhlerhohe am ende der Ladeflache / LKW, und nicht an den Achsen. Alles was danach passiert geht zu lasten der PKW insassen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

@rudiger, ach so, dann habe ich das misverstanden... :) dachte, du plædierst gegen den anbau eines solchen bzw eines evtl verbesserten schutzes.

@dartom, da kann man nur glatt zustimmen! problematisch wird es, den verkehr so flæchendeckend zu ueberwachen, wie es da nøtig ist, ohne die rechte des einzelnen zu krænken. es gibt ja jede menge elektronische helferlein, die sowas erledigen kønnten. nur ist der widerstand gegen die komplette kontrolle von autofahrern (noch?) sehr gross.

lieb gruss

oli

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