1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neue Endstufe für RFR 2212 !?

Neue Endstufe für RFR 2212 !?

Hallo, nun werde ich wohl bald meine beiden RFR 1410 Woofer raus schmeißen und mir einen 30ger RF Woofer einbauen. Es ist ein RFR 2212 Power DVC. Also einer der alten Serie mit 1000 Watt RMS. Der Woofer hat 2 x 4 Ohm. Da ist es wieder mein Problem. Nun brauche ich 1000 Watt oder eher mehr an 2 Ohm. Was kann ich da bloß verwenden? Es solte 1 Ohm stabiel sein wenns ne 2 Kanal ist oder eben ne gute Mono Stufe. Will kein Vermögen ausgeben aber vielleicht gibts ja eine die mir zusagt.
Macht mal Vorschläge aber lasst Eton und son Kram gleich weg weil das zu teuer ist. Macht einfach mal Vorschläge.
Meine Profile macht nur 2 x 300 und das viel zu wenig 🙁
Gruß Stöpsel

35 Antworten

Also ich habe mich nun entschieden und ne Audio System F2-500 gekauft. Nun habe ich noch den Verkäufer der mir die Rockford Fosgate Power 1501bd für schlappe 320 Euro geben will. Die ist allerdings ohne Endkappen.
Gibt es vielleicht jemanden der diese stufe von dem Typen kaufen will?
Das ist doch bestimmt was für mordillo666, der wollte doch eh nach sowas suchen.
Der Verkäufer dieser 1501bd Endstufe hat momentan auch ne Auktion bei Ebay drin. Hier mal die Artikelnummer:

4636164525

Ich hatte ihn gefargt ob er die Endstufe auch einzeln verkauft und da sagte er, er kann mir die von seiner Freundin verkaufen und das ist eben die 1501bd ohne Endkappen für 320 Euro inkl. Versand aus Österreich.
Ihr könnt euch auch mit dem Verkäufer in verbindung setzen.
Gruß Stöpsel

Danke Stöpsel, für den Tip, aber im Moment is bei mir finanziell garnichts drinne. Muss erstmal meine Lagerbestände verkaufen und dann nen Kassensturz machen. Und eigentlich hatte ich mich auch auf ne Power 1500bd versteift, also die ganz alte, weil die optisch zu meiner 750X passt ;-)

Für die X7 krieg ich ja auch nix mehr, wenn ich die Preise bei ebay sehe....*heul*

@ Stöpsel
ich biete gerade meine Impulse SD1200 bei Ebay an. Wenn Du Lust hast kannst Du gerne mitbieten, wird denke mal so um die 180 € weggehen. die leistet 1200rms an 2ohm also das würde ausreichen. Einfach mal auf meinen Ebay knopf drücken 😉

Greetz Silvio

Hm also von solchen Einsteiger Endstufen bin ich ab. Mag bestimmt ne gute Stufe sein aber ist doch eher was für Einsteiger. Danke trotzdem 😉
Hab ja nun auch schon eine.
Wenn jemand aber ne HTL 402 hat, kommt auch die F2-500 wieder weg 🙂
Gruß Stöpsel

ja stöpsel, hattest nicht erst vor kurzem einen RFR 2212 daheim und hattest den wieder abgegeben weil der dir nicht zugesagt hat, oder irre ich mich 😁

Nein, einen RFR Power DVC 2212 hatte ich noch nie. Hatte immer nur kleinere RF Woofer zb. HX2 und sowas.
Den RFR habe ich bisher noch nicht gehabt und auch noch nicht gehört aber ich denke ich werde begeistert sein.
Gruß Stöpsel

Bezüglich der Bezeichnungen:
Punch HX2 = RFD
Power HX2 = RFR

Hab vor kurzem selbst mal nachgeschaut, weil mich die Bezeichnungen etwas durcheinander gebracht haben 😉

komm komm sag wies is zimme ich hab dir per icq nachhilfe gebbe in RF-bezeichnungslehre rfr und rfd und rfp und 34 und 44 und 3 1 12 serie, ohm parallel, inchdurchmesser und so!!!

mfg carauDDiohanZZ

Ja wir haben das per ICQ abgebabbelt, aber Du hast mir auch nich gesagt, dass RFR=Power HX2 ist bzw. RFD= Punch HX2, das hatte ich nämlich aus der Anleitung... Und dass mit Impedanz usw. in der Nummer wusste ich auch, ich hatte ja schon mal nen RFP 3412 😉

Bezeichnungen hin oder her, wer Power will, soll sich an RFR halten 🙂
Es gibt die normalen Power Woofer und dann gibts noch die Power DVC. Meine beiden 10" Subs die ich momentan noch habe sind zb. RFR 1410 also das sind Power Woofer. Der RFR 2212 ist die alte Serie, also die gleichen nur eben mit dem DVC dabei und dadurch nicht 600 Watt RMS sondern 1000 RMS und 2 X 4 Ohm Spule 😁
Gruß Stöpsel

So hab nun die F2-500 bekommen 🙂
Hab sie natürlich gleich angeschlossen und ich habe dann alles neu eingestellt.
Als ich dann vom Fahrersitz aus dachte das nun alles wie vorher war und die Bässe am Ende sind, bin ich nach hinten gegangen und habe mir die beiden RF Bässe angesehen und festgestellt das die grade mal bis zur Hälfte Hub machen. So habe icxh den baß aufgedreht bis sie tatsächlich am Ende waren und es ist echt Wahnsinn. Jetzt ballern die richtig und ich konnte mir bis eben nicht vorstellen was so kleine Bässe alles anrichten können. Ich brauche eigentlich keinen neuen Baß. Die Kontrolle ist genial und sehr präzise.
OK, die Endstufe wird sehr warm aber dafür sind ja wohl die Lüfter da. Also sie wird so warm das man kaum die Hand rauf halten kann. Ist das OK? Ich muß aber auch noch was machen damit sie mehr Luft bekommt. Ich denke dann ist das Problem behoben.
Bin absolut begeistert und den RFR 2212 werde ich mir wohl mal anhören aber ich denke ich behalte doch die kleinen Kraftpakete.
Die laufen jetzt Brücke an 2 Ohm Mono und das geht echt zur Sache 😁
Gruß Stöpsel

Also habe mal weiter überlegt aber es ist nicht einfach der endstufe genug Luft zu geben und ihn weiterhin von oben zu schützen. Habe ja nen doppelten boden und wenn der deckel drauf ist, ist zwischen lüfter und Unterkante Deckel nur knapp ein cm platz. reicht das für die Lüfter? Die Heiße Luft kann eigentlich an den seiten raus aber nach oben eben nicht. Wenn man den dekel auf macht, freut sich der Amp richtig über luft. Wie kann ich den luftiger bekommen?
Vielleicht baue ich ja mal ein gitter über die Stufe.
Gruß Stöpsel

Warum wird eine Stufe überdimensional heiss?

Weil nicht genügend Strom da is in der Regel. Weiss jetzt nicht wie es bei dir aussieht, aber die F2 brauch schon Arsch viel von, sonst wirds heiss 😁

Ja du könntest recht haben. Habe nen Kondensator davor und dann zu nem Verteiler und vom Verteiler gehts dann mit 16ner Kabel zu den Amps. Von der Batt geht ein 35ger Kabel zum Kondensator aber ich sollte wohl dann mit 35 direkt vom Kondensator in die Stufe. Nur wo soll ich abzweigen um dem FS amp auch Strom zu geben?
Gruß Stöpsel

Deine Antwort