ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Neue E-Klasse W214

Neue E-Klasse W214

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:49

Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:

https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/

Man beachte folgende Anmerkungen:

"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."

"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."

Ähnliche Themen
6819 Antworten

Beim 214er war es bisher serienmäßig, konnte aber abgewählt werden.

Zitat:

@tomster85 schrieb am 12. September 2023 um 11:01:36 Uhr:

Ich war gerade im Konfigurator und musste feststellen, dass die Sonderausstattung

"Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (SA-840)" jetzt nicht mehr kostenlos ist sondern 464,10 € kostet ?!

Ist das ein Fehler, eine Korrektur oder die erste Preiserhöhung?

Wenn der Grundpreis entsprechend gesenkt wurde, würde ich es begrüßen.

Ich hätte die dunklen Scheiben eh abgewählt.

Zitat:

@Muellermensch schrieb am 12. September 2023 um 09:06:47 Uhr:

Hallo in die Runde!

Eine Frage zum Keyless Go Komfort-Paket bei der Limousine. Diese Frage wurde hier zwar schon angeschnitten, aber m.E. noch nicht vollumfänglich beantwortet:

In der Grundausstattung ist Keyless Go ja ohnehin enthalten.

Das heißt die Sonderausstattung beim Komfort-Paket besteht lediglich aus der Möglichkeit, mit einer Fuß-Geste den Kofferraum berührungslos zu öffnen und das Fahrzeug mit dem Smartphone statt des Schlüssels zu bedienen, oder?

Ich verstehe das genau wie Du es schreibst - und ich denke es ist einfach ein Fehler, weil die versenkbaren Griffe + KeylessGo in letzter Sekunde in die Serienausstattung gerückt sind (wahrscheinlich wegen den Preisen des 5ers) - sowas ist MB schon ein paar mal passiert, ganz extrem bei der Einführung des aktuellen GLS (und bzgl. Lederausstattung zieht sich das sogar bis heute, über das Facelift hinweg, noch so in der Preisliste durch).

Noch 2-3 Monate vor der Verkaufsfreigabe sind noch Erlkönige mit festen Türgriffen rumgefahren - und auch das berühmte Video von Dr. Storp legt nahe, dass die Türgriffe ursprünglich als „SA“ geplant waren ;)

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 12. September 2023 um 11:06:42 Uhr:

Zitat:

@tomster85 schrieb am 12. September 2023 um 11:01:36 Uhr:

Ich war gerade im Konfigurator und musste feststellen, dass die Sonderausstattung

"Wärmedämmend dunkel getöntes Glas (SA-840)" jetzt nicht mehr kostenlos ist sondern 464,10 € kostet ?!

Ist das ein Fehler, eine Korrektur oder die erste Preiserhöhung?

War das je kostenlos? Es war nur immer im Nightpaket inkludiert und ist es weiterhin soweit ich weiß.

War es - erste Korrektur der Fehler durch Hereinnahmen von Serienausstattungen in letzter Sekunde… Der Abstand zur C-Klasse wurde wohl ein bissl knapp ;)

Moin zusammen,

 

wie schaut's eigentlich mit den ausziehbaren Sonnenblenden aus? Bisher waren diese lediglich im Rahmen der SA Sonnenschutzpaket erhältlich ... ich fand diese aber immer supernützlich und auch wichtig!

 

Finde dazu nirgends etwas ... sind die jetzt Serienausstattung oder ganz wegegefallen/nicht mehr bestellbar (was eine Katastrophe wäre ...)?

 

Greetz

wingman

weiss schon jemand was zur Bestellbarkeit T-Modell E300e 4matic oder/und zu den Lieferzeiten E300e?

Greetz

wingman

Aktuell gibt Probleme mit dem Konfigurator. Sollte aber heute noch behoben werden.

Ja, die getönten Scheiben waren kostenlos. Ich habe sogar ein offizielles Angebot von Mercedes und Leasingangebot vorliegen mit 0 Euro für diese Sonderausstattung.

Allerdings sehe ich in der PDF Preisliste vom 17.08.2023 dass es eigentlich Geld kostet.

Deshalb war es wohl ein Fehler, den sie jetzt korrigiert haben.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. September 2023 um 11:11:13 Uhr:

Beim 214er war es bisher serienmäßig, konnte aber abgewählt werden.

Ich glaube, das ist nicht korrekt. Bei Avantgarde, also Serienumfang, kostete „840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas“ von Anfang an 464,10 EUR. Das gibt die Preisliste auch so her. Erst mit Wahl von AMG oder Exclusive ist diese Option kostenlos enthalten und auf Wunsch abwählbar.

Zitat:

@tomster85 schrieb am 12. September 2023 um 11:29:30 Uhr:

Ja, es war kostenlos. Ich habe sogar ein offizielles Angebot von Mercedes und Leasingangebot vorliegen mit 0 Euro für diese Sonderausstattung.

Allerdings sehe ich in der PDF Preisliste vom 17.08.2023 dass es eigentlich Geld kostet.

Deshalb war es wohl ein Fehler, den sie jetzt korrigiert haben.

Hattest du AMG oder Exclusive gewählt?

 

Hattest du AMG oder Exclusive gewählt?

Nur Avantgarde (siehe Foto)

Angebot-ausschnitt

Zitat:

@Snoubort schrieb am 12. September 2023 um 11:20:28 Uhr:

Zitat:

@Muellermensch schrieb am 12. September 2023 um 09:06:47 Uhr:

Hallo in die Runde!

Eine Frage zum Keyless Go Komfort-Paket bei der Limousine. Diese Frage wurde hier zwar schon angeschnitten, aber m.E. noch nicht vollumfänglich beantwortet:

In der Grundausstattung ist Keyless Go ja ohnehin enthalten.

Das heißt die Sonderausstattung beim Komfort-Paket besteht lediglich aus der Möglichkeit, mit einer Fuß-Geste den Kofferraum berührungslos zu öffnen und das Fahrzeug mit dem Smartphone statt des Schlüssels zu bedienen, oder?

Ich verstehe das genau wie Du es schreibst - und ich denke es ist einfach ein Fehler, weil die versenkbaren Griffe + KeylessGo in letzter Sekunde in die Serienausstattung gerückt sind (wahrscheinlich wegen den Preisen des 5ers) - sowas ist MB schon ein paar mal passiert, ganz extrem bei der Einführung des aktuellen GLS (und bzgl. Lederausstattung zieht sich das sogar bis heute, über das Facelift hinweg, noch so in der Preisliste durch).

Noch 2-3 Monate vor der Verkaufsfreigabe sind noch Erlkönige mit festen Türgriffen rumgefahren - und auch das berühmte Video von Dr. Storp legt nahe, dass die Türgriffe ursprünglich als „SA“ geplant waren ;)

Elektrischer Heckdeckel ist nicht Serie, sondern nur im Keyless-Komfort-Paket erhältlich. Bei uns in der NL steht ein W214 und dem fehlt das Paket und somit auch der elektrische Heckdeckel.

Wie es beim T-Modell ist weiß ich allerdings nicht.

„Das T-Modell besitzt serienmäßig die EASY-PACK Heckklappe.“ Zitat aus der Preisliste.

Beim W213/S213 war "Dunkel getönt"(Code 840) im Night-Paket enthalten und konnte abgewählt oder einzeln bestellt werden. Es war nicht Serie. ("Normal") Getönt waren Scheiben jedoch immer, früher hieß das mal "Colorverglasung".

Gruß

FilderSLK

Weiß einer was mit den Hybriden los ist? Weder in DE noch in AT sind die Hybriden konfigurierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen