neue E-Klasse AMG-Motorisierung

Mercedes E-Klasse W212

Weiß schon jemand, mit welcher Motorisierung man bei der AMG-Version der neuen E-Klasse rechnen kann?

Beste Antwort im Thema

Also langsam kommt man ja hier richtig durcheinander mit den vielen Informationen die sich allerdings von Tag zu
Tag wiedersprechen. Mir scheint es so dass Mercedes selber nicht so recht weiss wie es mit dem Motorenprogramm
in der Zukunft aussehen soll. Das scheint alles von der Krise abhaengig zu sein und es ist wohl sehr schwierig irgendwelche Prognosen zu wagen.
Ich weiss nicht was ihr davon haltet aber ich finde es ist ein Armutszeugnis wenn der V12 eingestellt wird.
Ich meine in das Flaggschiff S-Klasse und passend auch in den CL und SL gehoert der V12 einfach rein und BASTA!

Aber das ist nunmal die moderne Autowelt. Der V12 soll eingestellt werden genauso wie der V8-Diesel aber wir koennen in kuerzester Zeit einen Vierzylinder in der S-Klasse erwarten. Auf der anderen Seite haben wir in der C-Klasse schon einen V8 drinstecken.

Aber lassen wir uns ueberraschen. Ich muss aber auf jeden Fall sagen dass ich auf den V12-Motor von Mercedes so
richtig stolz bin den er wurde ueber soviele Jahre behutsam weiterentwickelt und war immer das Mass aller Dinge.

Also 1992 und generell ueber weite Strecken der 90iger war dieser Motor das Herzstueck deutscher Ingenieurskunst!

Fuer die AMG-Variante erhoffe ich mir dass Mercedes die PS-Zahl nur gering steigert (bis max. 525 oder 550 PS) aber
den sportlichen Akzent aus dem Fahrwerk und der Karosserie sowie z.B. Getriebe rausholt. Selbst mit weniger Leistung sollte Audi da in die Roehre schauen.
Das ist allerdings in dieser Klasse sowieso nicht so wichtig denn ich bin mir sicher dass Mercedes sowieso das beste Gesamtpaket auf die Beine stellen wird mit dem gewissen Anteil an Restkomfort.

Naja, sowie es Audi vorgemacht hat sollte es aber wirklich nicht aussehen: einfach mal knapp 600 PS rausholen
und dann irgendwann in ein paar Jahren nach einer Modifizierung am besten mal direkt auf 700 PS hochjubeln😛

IVI

112 weitere Antworten
112 Antworten

Es wird kein E 63 kommen. Die 5.5 DELA Version ist die top motorisierung

Also ein E 55 mit Turbo und 572 PS circa...

Das wäre doch eine passende Weiterentwicklung zum 55er Kompressor.

Nur wer weiss ob Deine Angaben stimmen..tjaaa.. Schön wäre es.. Wobei es mir zu schnell vorkommt, dass AMG diesen Motor präsentieren könnte.

Habe gelesen dass der E 63 kommt und erst im neuen CLS der neue Motor mit Turbo fertig wäre.. Also dann wohl zum ersten Facelift der E Klasse

Es ist jetzt offiziell, die AMG-Version der E-Klasse heißt E63AMG und hat 525PS. (Quelle: Mercedes Magazin)
Schade eigentlich... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Es ist jetzt offiziell, die AMG-Version der E-Klasse heißt E63AMG und hat 525PS. (Quelle: Mercedes Magazin)
Schade eigentlich... 🙁

das war doch zu erwarten. wie schon vorher erwähnt, wird der neue 5,5l-v8-biturbo seine premiere erst im neuen cls feiern.

mfg