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Neue Bremsen vorne

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. September 2011 um 18:55

Mein E 500 EZ 3.2009 braucht neue Bremsscheiben vorne. Ich habe das Fahrzeug im Januar 2010 bei einem Kilometerstand von 3900 km übernommen,Kilometerstand heute 15800! Das Fahrzeug ist penibelst gepflegt, die Fahrweise meinem Alter - 62 Jahre -angepasst.Die MB-Werkstatt findet weder an den Belägen noch an den Scheiben Gründe für das Rubbeln beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 120 km/h,die Scheiben sollen jedoch ausgetauscht werden.Die " Junge Sterne " Garantie tritt angeblich nicht ein,weil Bremsen zu den Verschleissteilen zählen - ein Verschleiss wurde aber seitens der Werkstatt nicht festgestellt.Wie sollte sie auch,bei der minimalen Beanspruchung ?

Ist also die " Junge Sterne " Garantie ein Mogelpackung ?

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15 Antworten

Auch die Werksgarantie greift da nicht.

...wenn die Werkstatt an Verschleissteilen kein Verschleiss feststellen kann dann ist das ein Mangel der auf Garantie behoben werden muss.:mad: Warst du bei einer Niederlassung?? Die versuchen Kosten dem Hersteller zu ersparen, meine Erfahrungen mit Reparaturen in der Garantiezeit in Niederlassungen sind sehr schlecht. Ohne unangenehme Gespräche mit Chefs läuft da nichts. Bedenke die Kosten die auf dich zukommen, gerade beim E500. Du solltest dir ganz schnell eine Vertragswerkstatt suchen die im Werkstatttest gut abgeschnitten hat. Dort wirst du auch in der Garantiezeit freundlich und willkommen behandelt und fühlst dich nicht als Bettler.;)

Freundliche Grüße aus Berlin

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:58

Lieber Bergsteiger,ich war bei meiner MB-Niederlassung im südlichsten Bayerns - ich bin dort Kunde seit 11 Jahren. Aber ,Du hast Recht ,das jetzige Auto habe ich in München gekauft.Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Da muß ich doch glatt einmal über " behandelt wie einen Bettler " nachdenken!

Für Bremsenrubbeln gibt es mehrere mögliche Ursachen, die für sich oder Kombination miteinander zu dem Problem führen.

Zur Ursachenermittlung des Rubbelns im jeweiligen Fall ist eine genaue Inaugenscheinnahme der Bremsscheiben, im Zweifelsfalle noch eine genaue Vermessung derselbigen vonnöten.

In der Praxis entsteht das Rubbeln in den allermeisten Fällen aufgrund Vergammelung der Bremsscheiben, durch Rost, Rostnarben, Materialablagerungen und -eintragungen, manchmal durch schlechte Qualität der Teile oder / und Probleme bei der Montage sowie der Radbefestigung und anderen Problemen.

FP

Hallo MB-Werner,

.. im südlichsten Bayern klingt gut in meinen Ohren, also im Werdenfelser Land? Dort gibt es keine Niederlassungen das sind alles Vertragswerkstätten. Ich habe gute Erfahrungen in Garmisch und etwas nördlicher in Penzberg im Autohaus Hornung gemacht, würde ich empfehlen. Aber vielleicht wohnst du weiter westlicher da wo sich der Dialekt so anhört als wenn ein Norddeutscher gurgelt :D. Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und eine zweite Meinung einholen. Einen Zusammenhang zwischen einem Kauf in der Arnulfstrasse und einer Garantieleistung in ....? halte ich für unwahrscheinlich. Sollten das aber doch Gradler sein, ein Grund mehr woanders hinzugehen. Jetzt ist genau die richtige Zeit zum Ahornboden zu fahren und tief durchatmen und dann aber bitte auf keinen Fall bezahlen.:mad:

Also dann servus und grias god aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von MB-Werner

Lieber Bergsteiger,ich war bei meiner MB-Niederlassung im südlichsten Bayerns - ich bin dort Kunde seit 11 Jahren. Aber ,Du hast Recht ,das jetzige Auto habe ich in München gekauft.Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Da muß ich doch glatt einmal über " behandelt wie einen Bettler " nachdenken!

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:48

Lieber Bergsteiger,ich glaube ,der südlichste Ort dieser schönen Republik ist ein Ort mit einem O vorne und einem ...dorf hinten, wenn ich mich nicht ganz irre ! Viele Grüße !

MB-Werner

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube die südlichste Stadt von Deutschland schreibt sich vorne "Palma" und hinten "de Mallorca"... :D

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaube die südlichste Stadt von Deutschland schreibt sich vorne "Palma" und hinten "de Mallorca"... :D

FP

:D:D:D:D:D

Die Junge Sterne Garantie ist ja auch nicht mehr als eine Gebrauchtwagenversicherung, wenn diese die Bremsen ablehnt, was klar in den Bestimmungen steht, kann deine Werkstatt da auch nichts machen.

Oder erwartest du dass die Bremsen von deiner Werkstatt übernommen werden, obwohl du das Auto nichtmal da gekauft hast ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:23

Ach, lieber , lieber Farmer 1!

Auch für D I C h zum Mitschreiben :Nein das erwarte ich selbstredend nicht, und ich wundere mich auch -mit einem kaum erkennbaren Heben meiner rechten Augenbraue - über Deine Frage.Meine Einlassung bezüglich dieser Angelegenheit war lediglich mein Nachsinnen darüber, ob es sich eventuell bei der " Junge Sterne Garantie " seitens der Fa. MB um eine Mogelpackung handeln könne , gelle?

Als eine Mogelpackung empfinde ich sie nicht, ich halte sie eigtl. für eine der besten Gebrauchtwagenversicherungen, aber Bremsen zählen als Verschleißteile, unabhängig davon was ihnen fehlt.

Wenn, dann könnte man höchstens versuchen einen Kulanzantrag bei MB zu stellen.

PS:

Meine Antwort kam vielleicht etwas ruppig rüber, war aber keineswegs so gedacht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Für Bremsenrubbeln gibt es mehrere mögliche Ursachen, die für sich oder Kombination miteinander zu dem Problem führen.

Zur Ursachenermittlung des Rubbelns im jeweiligen Fall ist eine genaue Inaugenscheinnahme der Bremsscheiben, im Zweifelsfalle noch eine genaue Vermessung derselbigen vonnöten.

In der Praxis entsteht das Rubbeln in den allermeisten Fällen aufgrund Vergammelung der Bremsscheiben, durch Rost, Rostnarben, Materialablagerungen und -eintragungen, manchmal durch schlechte Qualität der Teile oder / und Probleme bei der Montage sowie der Radbefestigung und anderen Problemen.

FP

Ich mach das Thema jetzt nochmal auf.

Mein 250cdi ist 2,5 Jahre alt und hat erst 28tkm auf der Uhr. Übernommen habe ich meine W207 vor einem halben Jahr mit ca 16tkm. Ich pendle viel zwischen Wien und Oberfranken und wollte einen soliden langstreckentauglichen Wagen mit wenig Verbrauch. Der Wagen wird regelmäßig bewegt und steht dazwischen in der Garage.

Beim Kauf war alles in Bestform. Nachdem ich nach 3tkm ein paar Elektronik Probleme hatte und die Assistenzsysteme teilweise ausgefallen sind, hab ich den freundlichen in Wien aufgesucht und der hat mir zwei Tage lang softwareupdates reingespielt. Seither funktioniert alles.

Auch das Ansprechverhalten der Bremse hat sich danach etwas geändert. In der Folge gab es immer wieder mal Geruch an der Bremsanlage, auch bei ganz einfachen Stadtfahrten. Und jetzt kam das Rubbeln dazu. Wenn man von 200 mal runter auf 80 muss, glaubt man die Kiste fliegt auseinander.

Gestern beim Freundlichen: Mit 28tkm sind alle Scheiben und Beläge für ca 1000,-€ zu tauschen, da sich laut Werkstatt das Rubbeln anders nicht mehr beheben lässt. Kann passieren wenn ein Wagen lange rumsteht oder mal eine Vollbremsung hinter sich hat, ergo keine Kulanz, keine Garantie.

Ich darf nicht Voll-Bremsen??? Mein Wagen steht nur maximal 10 Tage am Stück und in der Garage. Das Problem kenn ich nur von meinen ganz alten Autos jenseits der 300tkm mit Nachbauscheiben, die mal 3 Monate oder länger rumgestanden sind. Da hat sich der Rost ungleichmäßig angesetzt und dann kam das Rubbeln. Bei MB-Orignialteilen erwarte ich mir mehr Ausdauer.

Mein Auto ist nahezu neuwertig, da denkt man doch nicht an derartige Bremsprobleme. Was sagt ihr?

Mir geht's also ähnlich wie MB-Werner,

lg u

 

am 22. Februar 2014 um 13:56

Könnte auch an einem defekt der oder des bremssattels liegen. Mein kumpel hat seine bremse mal ruinier, weil seine frau, die automatik nicht gewohnt war, beim fahren über eine längere stecke den linken fuss auf der bremse abgelegt hatte. Folge: belag runter, bremsscheiben verzogen. Das rubbelte auch.

Hi zusammen,

die Unwucht einer Bremsscheibe hatte ich auch. War in meinem Fall wahrscheinlich auf eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit bis zum Stillstand zurückzuführen. Anzeichen dafür waren leicht bläuliche Verfärbung der Scheibe. Das wurde mir auch von einer freien Werkstatt bestätigt mit dem Hinweis, dass so etwas besonders gern passiert, wenn man nach dem Stillstand auf der Bremse bleibt. Durch die angelegten Bremsbeläge scheint die Scheibe unterschiedlich abzukühlen und neigt dann dazu sich zu verziehen. Ich hab zwar das FDP mit gelochten Scheiben, aber das hat hier auch nicht geholfen. Allerdings hatte ich Glück: die MB Niederlassung hat bei ca. 12.000 km und knapp ein Jahr alt beide Scheiben und Beläge kostenfrei getauscht.

Grüße

Pumpkin

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