ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. neue Bremse VA

neue Bremse VA

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:04

Hi Leute...

ich spendiere meinem neuen besten freund bremsen für die VA...

die Backen sind etwas runter und da dachte ich, machst gleich komplett neu.

hab mich für ATE bremsscheiben und ATE Ceramic-Beläge entschieden, inkl. verschleisswarner 150,- Euro.

guter Preis? oder hätte ich etwas anderes nehmen sollen?

hab zwischen Brembo und ATE geschwankt... ;P

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die ATE Ceramic-Beläge hättest auch von mir haben können, die fahr ich im Kofferraum spazieren. Hatte sie drei Tage verbaut, und dann wieder raus geschmissen da ich eine deutlich schlechtere Bremswirkung als zuvor hatte.

150€ all inc ist ein guter Preis.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:51

oha... echt jetzt? ;/

hatte eigentlich nur gutes darüber gelsen ;(

oh man...

Hast sie ja wenigstens relativ günstig bekommen und vllt. war das mit der schlechteren Bremswirkung ja nur ein Einzelfall, wenn du bisher nur gutes drüber gelesen hast..

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

hatte eigentlich nur gutes darüber gelsen ;(

Von wem? Von irgend jemand, der sich mit Bremsen auskennt?

Und warum stellst Du Fragen ohne die zu beantworten, die man Dir stellt? ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:04

und welche fragen soll ich nicht beantwortet haben? ;)

*lol da hotw ein gedächtnis wie ne Frau, das war drei Tage her daran könnte ich mich nicht mehr erinnern :D

Also das mit den ATE- ich Bremse nicht mehr und deswegen erzeuge ich keinen staub Belägen ist meine erfahrung. Hab dann wieder Jurid After Market druff geklatscht und die Bremswirkung war wieder gut.

Ich habe die ATE in verbindung mit den gelochten Zimmermann verbaut, laut Zimmermann liegt dsa Problem nicht bei ihnen und laut ATE liegt das Problem auch nicht bei ihnen.

Die Zimmermänner sind drin geblieben Jurid druff und subjektiv finde ich bremsen die Dinger ein wenig besser als mit Orginaler ausstattung. Laut Zimmermann nicht möglich da ihre gelochten scheiben den gleichen Reibwert haben sollen wie die orginalen, das einzigste was ihre gelochten scheiben an vorteil bringen ist die Reinigungswirkung und das bremsverhalten bei nässe ist besser da das wasser abgeführt werden kann.

Wenn ich die kleine aus dem Winterschlaf aufwecke dann muss ich e die vorderen Querlenkergummies machen und wenn ich dann e schon an der kleinen rumfummel dann überlege ich ob ich nicht die EBC Red probiere was die taugen. Scheiben von EBC würden mich auch interresieren aber da die Zimmermänner bisher mehr gestanden haben als wie zu fahren, sind mir die 350€ zu teuer um neue scheiben raus zu schmeissen und andere zu testen :(

Unsere Tankstellengangster sind von den ATE Ceramic hellaufbegeistert, sie schmutzen nicht bremsen besser und sind einfach nur "goil".

Aber wenn ich mit meinem 60 Ps Golf 23h an der Tanke stehe und mein Audowagen zur schau stelle, weiß ich auch nicht wie meine felgen durch Bremsstaub dreckig werden bzw. wie ich bei schrittgeschwindigkeit das Bremsverhalten von Ceramic belägen beurteilen kann.

Aus diesem Grund lackiere ich meine Felgen lieber schwarz und baue mir beläge ein die auch wirklich für verzögerung des fahrzeuges sorgen :D

Ich hoffe für dich das du glück mit deiner Kombi hast, und wirklich erhöhte bremsleistung und weniger bremsstaub hast

gelochte Zimmermann und EBC rot ergibt SCHROTT

Die zimmermann-Scheiben halten dir keine 2000 km, wenn du da EBC Rot draufpackst, und diese auch hier und da nutzt. Die Scheibenben reisen an den Löchern wie die Pest und verziehen sich.

für EBC rot brauchst du eine gute Scheibe, keinen billige durchgebohrten Scheiben. Und Zimmermann gehören zu den billigsten Scheiben. DA wären mir ja sogar die Metzger Scheiben mit den Nuten noch lieber.

Soll eine Bremse günstig und gut sein, dann REP-Star Scheiben und Beläge rein. Das Zeug ist gut und kommt von namhaften Herstellern, ist aber halt die Trost-hausmarke.

LM

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:06

dass ich dadurch keine erhöte bremsleistung habe ist mir klar und jeder der das behauptet soll sich mal gedanken drüber machen, was er überhaupt von sich gibt!

selbst ATE schreibt, dass durch die ceramic beläge keine bessere bremsleistung erzielt wird, sondern ein ruhigeres bremsverhalten ohne bremsenrubbeln und weniger bremsstaub! zudem sollen sie länger halten als die normalen!

und mir geht es eben hauptsächlich um den geringeren bremsstaub! ich habe ja auch keine powerdisc genommen, sondern die regulären ATE scheiben... wo soll denn da das problem liegen?

ich fahre auch keine hochgeschwindigkeitsrennen mit dem fahrzeug, dass ich irgendwelche green, yellow, oder purpur leuchtenden beläge benötigen würde! ;)

die ATE bremsscheiben sind ja vergleichbar mit den originalen... ich habe ja lediglich nur andere beläge genommen, die etwas weniger dreck machen... die serien bremsleistung ist mir absolut ausreichend.

@hotw

stimmt, das hatte ich ja schon ganz vergessen! ;)

warum das geldmacherei ist? weil ich von zig leuten das gleiche gehört und auch selber die erfahrung gemacht habe!

mein e46 325i hat eine prins verbaut... ich hatte immer drehzahlschwankungen... nachdem wir die zündkerzen gecheckt hatten, konnte man sehen, dass es spezielle lpg-kerzen waren... ich habe die rausgeschmissen und neue NGK kerzen verbaut, die für den normalen motor freigegeben waren... was soll ich sagen, der motorlauf war perfekt ruhig und die gasannahme war direkter...

danach hatte ich noch mit anderen betroffenen gesprochen, die mir das gleiche bestätigen konnten!

die LPG-kerzen haben einfach eine andere ummantelung, welche wohl besser mit den höheren temperaturen zurechtkommen soll. ausserdem soll bei denen wohl der elektrodenabstand größer sein ( oder kleiner? )und auch nur eine elektrode besitzen.

die lpg kerzen kosten fast doppelt soviel wie normale... da halbiere ich dann lieber meinen wechselintervall und mache mir eben nach 40.000km statt 80.000km wieder neue rein... dann hab ich auch gleich noch die möglichkeit z.b. die VDD dabei zu kontrollieren.

ist eben eine glaubensfrage wie mit öl, flashlube usw...

 

@ Leichtmetall

mit den Rep-Star hast du recht gute Qualität zu günstigem Preis.

Zu den Zimmermännern teuer sind sie nicht, sie sind rund :D

Wenn ich mir die EBCs hole dann probier ich das mal aus, und wenn die scheiben so schnell den Geist aufgeben wie du vorhersagst, dann habe ich wenigstens einen Grund das ich die EBC scheiben testen kann :D sind nicht gerade billig aber die sind schwarz :D oder Messingfarben :D

Auch wenn die Farbwahl nur ne lackierung sein wird :(

Im Escord hatte ich damals die ATE Ufo scheiben die waren super. Ich hatte das vergnügen an einem GT3 Cup nach einem Renne die orginalen Ruf scheiben zu wechseln, da sie nicht nur die unproblematischen hitzerisschen hatten sondern komplett gerissen waren (auch gelochte scheiben), und die scheiben gibt es nur von einem hersteller und pro scheibe legt man 300 ocken hin.

die die sich nicht auskennen war eien normale bremsanlage KEINE Ceramik, die kosten a fuchzgal mehr. :D

da ist die gelochte zimmermann ein schnäpchen was man auch nach einem versuch mal in die tonne treten kann, ok für schrott bekommt man soagar geld :D

Für meine kleine reicht das im mom, beim rumstehen wird die bremsanlage nicht stark belastet.

Was hast du verbaut? wie zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

@ Leichtmetall

 

..................

 

Was hast du verbaut? wie zufrieden?

Derzeit habe ich wieder die Scheiben drauf, die drauf waren, als ich das Auto bekam. Ich hatte damals die EBC rot mit den Zimmermann-Scheiben montiert, weil ich mehr Bremsleistung haben wollte, da ich viel auf der BAB unterwegs war, und ich da lieber zu viel als zu wenig Reserven habe. Die Bremsleistung war mit den rot super um nciht zu sagen geil. ABer die Zimmermann haben sich schnell verzogen. DAnn wurden diese mal geschlffen, hielten einige Zeit, und dann fingen sie wieder an zu flattern und zu reisen. Dann packte ich wieder die alten Scheiben drauf, die allterdings nicht lange stand hielten und ebenso Verzug und flattern hatten. Am Ende der roten EBC dann schliff ich diese Scheiben (waren noch gut im Futter) und packte mir .. glaube TRW-Klötze drauf. Das ist Standard-Qualität, aber eben nicht überwältigend.

Beim nächsten WEchsel kommen Rep-Star-Teile drauf, denn diese Scheiben sind geschliffen und nicht gedreht und die Klötze stammen von einem guten Hersteller, die auch gut packen.

LM

am 30. Juni 2012 um 16:30

Hallo,

habe seit kurzem ebenfalls die ATE-Ceramic-Beläge vorne drauf zu den originalen Bremsscheiben.

Das Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden. Werbung hält, was sie verspricht: Kein Bremsenrubbeln oder -quietschen, sehr leises Bremsen, extrem wenig Bremsstaub, lange saubere Felgen.Top.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:09

SUPER!!! ;)

bin echt gespannt, am montag hab ich den termin für die montage... mein mechaniker ist sehr skeptisch gegenüber den belägen...

dazu sag ich nur, einfach mal die schnauze halten und montieren... bitte! :D

Ich hatte bisher immer original Beläge von MB drin.

Irgendwie war ich aber nie richtig zufrieden mit der Bremsleistung.

Es war mir einfach zu "laut"(Rubbeln) wenn ich von hoher Geschwindigkeit runter gebremst habe. Vielleicht empfand ich das auch nur so.

Die Mechaniker in unserer Fa. meinten alle, daß sei wohl das ABS.

Na ja.

Nun habe ich seit voriger Woche EBC Beläge (rot) drin.

Da habe ich schon die unterschiedlichsten meinungen gehört. Vor allem das man ja die Bremse NIE so warm bekommt das die dann überhaupt richtig greifen können.

Also am 1. Tag war es ein wenig komisch. Nun aber bin ich voll zufrieden!! Bremswirkung ist für mein persönliches Emfinden eindeutig besser und das "Rubbeln" emfinde ich auch nicht mehr so extrem.

Kleines Manko: Weiß zwar nicht ob es stimmt, aber hin und wieder quietschen die Beläge etwas. Angeblich läge es an der Temperatur???

Hoffe das gibt sich vielleicht noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen