Neue Batterie muss her
Hi,
hab heute meine Wasserpumpe erneuern lassen, zusammen mit einer Inspektion lag ich dann bei 465,-
Allgemein wollte ich mal wissen, ob das noch ein guter Kurs ist. Wapu selbst hat wohl um die 200,- gekostet (Z28NEX)
Als ich ihn abholen wollte, meinte der Meister, die Batterie äre kaputt, lies sich mit ner anderen starten. Wunderte mich etwas, weil ich absolut keine Probleme bisher hatte. Er hatte nur ein Ladegerät dran und meinte sie habe eh einen Zellenschluss.
Ich weiß leider nicht wie man einen Zellenschluss feststellt, aber übers Ohr will der mich eh nicht hauen. Er kann mir eine besorgen, meinte aber, Du willst beistimmt im Internet eine besorgen. Naja, mach ich mal eben.
Nun steht meine alte Batterie bei ihm (er hat mir eine gebrauchte weil eingebaut, damit ich fahren kann) und ich weiß nicht, auf was man groß achten muss. 70AH hatte die Alte, aber wenn ich jetzt bei Varta suche, gibt es oft die Angabe E38, suche ich per Autonummer bei kfz teile.de, dann finde ich B13.
Ich hatte nur gelesen, dass die Varta Silver ganz O.K. sein soll.
Was meint ihr, hier gibts drei verschiedene und die silver gibt es als E38 gerade günstig bei ebay ?
Im Winter fahre ich 4x die Woche nur im Ort je zwei mal 500m und 1xWoche 45km einfach.
33 Antworten
Ich weiß nicht was ich machen soll 😁
Ich hab die Batterie über Nacht am Ctek XMS gehabt und Recond laufen lassen. Danach:
2 Stunden alleine im Keller stehen: 12,6V
2 Stunden im Auto eingebaut ohne was zu machen: 12,4V
kurze Runde gefahren damit sich alle Stgs initialisieren können und wieder abgestellt - nichts auffälliges an der Batterie
Nebelscheinwerfer aus dem Keller geholt (hatte ich noch) 1:40h mit Nebelscheinwerfer angeschlossen: 12,02V unter dieser Last. Mal sehen ob die sich noch korrigiert. (Batterie stand jetzt auf der Terasse)
Ich sehe da erstmal gerade kein größeres Problem, oder?
Ladestrom im laufenden Auto 14.XX Volt. Einfach nur Pech gehabt?
Exide Superior Premium 85Ah - ohne Pfand ~72€ (Ebay / Profi-gruppe) gekauft und dort gerade abgeholt. Mach mich da jetzt nicht weiter wild ob das un passt oder nicht. Neue rein und gut.
wird schon 🙂
Wenn Du da abholen konntest, kannst Du auch die alte da wieder abgeben .... bekommst noch 7,50 retour 🙂
Kannst meine auch mitnehmen ... steht hier noch .... 😁
Die 7,50 waren da schon raus gerechnet 😉.