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Neue Batterie funktioniert überhaupt nicht

Vespa Primavera 50
Themenstarteram 7. August 2019 um 9:59

Hallo!

 

Da meine Vespa nicht mehr so einfach anspringen will, habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Leider geht jetzt gar nichts mehr, also nicht mal mehr das Display. Wenn ich die alte Batterie wieder anschließe geht es wieder. Es handelt sich um die BTX7L-BS 12V 6A Batterie. Ich musste sie selbst mit Säure befüllen. Im Laden wurde mir gesagt ich sollte die Batterie nach befüllen noch ca. 5 Minuten nicht verschließen (sie hat ein Ventil zur Gasentweichung). Das habe ich auch so gemacht. Habe jetzt in der Anleitung gesehen, dass ein deutlich längerer Zeitraum empfohlen wird. Kann sich jemand vorstellen was das Problem ist, oder ist die Batterie einfach Defekt? Ja, ich habe + and + und - an - geschlossen :)

 

Meine alte Batterie ist die YUASA YTX7L-BS.

 

Ich hänge an den Post Fotos der alten und der neuen Batterie sowie Fotos der Gebrauchsanweisung der neuen Batterie an.

 

Ich habe mir außerdem ein Ladegerät gekauft, um die alte Batterie zur Überbrückung nochmal zu laden. Evtl. wird das mit der neuen Batterie nach dem Laden doch etwas? Kann es da zu Problemen kommen? (Explosion der Batterie?) - Wie gesagt, es soll ein Ventil zur Gasentweichung geben, auch wenn ich es noch nicht gefunden habe. Angeblich ist die Batterie sofort einsatzbereit und komplett geladen.

 

Vielen Dank!

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10 Antworten

Hallo Chrissy0,

ja, die Batterie muß entgasen können. Meistens ist rechts oder links ein Verschlussstopfen an der Batterieseite oben angebracht, den musst Du entfernen. Wenn Du die Batterie schon verschlossen hast, solltest du für die Entlüftung sorgen. Oft sind in den Batteriepackungen auch ein Schlauch und ein Entlüftungsstück, welches für den Stopfen eingesetzt wird. So können die Gase ins freie geleitet werden. Ich würde die neue Batterie nicht laden. Wenn Sie in Ordnung ist, sollte sie nach einer Stunde volle Leistung abgeben.

VG Rüdisym

Das ist aber eine geschlossene, da wird kein Entlüftungsschlauch dran sein. Die alte ist doch baugleich, ist da einer dran?

Eine neue Batterie ist nie voll geladen, sondern nur vorgeladen. Nach der Befüllung sollte sie mindestens 1 Std. ruhen, dann ist sie zwar immer noch nicht voll, sollte aber zum starten reichen. Wenn nicht mal das Cokpit Strom kriegt stimmt was nicht. Da würde ich erstmal messen was die Batterie an Volt abgibt. Auch eine neue kann mal defekt sein.

Das ist ein MF-Akku der hat keine sichtbare Entlüftung,nur ein Sicherheitsventil das bei Überdruck reagiert und Druck ab lässt.(Überladung)

Die Wartezeit soll dafür Sorgen das der Akku entgast ,das konnte er aber nicht wirklich,weil schon geschlossen .

Dürfte aber nicht soo wichtig sein sofern der Druck nicht das Ventil auslöst.

Wichtiger ist ,das die Säure vollständig eingefüllt worden ist ,sonst liegen die Bleiplatten darin trocken und können ihre Funktion nicht erfüllen.

Funktioniert der Akku danach nicht ,würde ich ihn tauschen,kann schon mal sein das sowas passiert .

Allgemein sagt man das der Akku nach der Befüllung erstmal richtig voll geladen werden soll,da er nur eine Teilladung aufbaut,die für den ersten Start aber ausreichen sollte.

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:49

Zitat:

@Ruedisym400 schrieb am 7. August 2019 um 12:24:47 Uhr:

Hallo Chrissy0,

ja, die Batterie muß entgasen können. Meistens ist rechts oder links ein Verschlussstopfen an der Batterieseite oben angebracht, den musst Du entfernen. Wenn Du die Batterie schon verschlossen hast, solltest du für die Entlüftung sorgen. Oft sind in den Batteriepackungen auch ein Schlauch und ein Entlüftungsstück, welches für den Stopfen eingesetzt wird. So können die Gase ins freie geleitet werden. Ich würde die neue Batterie nicht laden. Wenn Sie in Ordnung ist, sollte sie nach einer Stunde volle Leistung abgeben.

VG Rüdisym

Hey, danke für deine Antwort! Ich werde die Batterie bald nochmal ausbauen und gucken, ob ich einen Verschlussstopfen finde. Ein Entlüftungsstück bzw. Schlauch war nicht enthalten.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:59

Zitat:

@Old Ole schrieb am 7. August 2019 um 12:40:15 Uhr:

Das ist aber eine geschlossene, da wird kein Entlüftungsschlauch dran sein. Die alte ist doch baugleich, ist da einer dran?

Eine neue Batterie ist nie voll geladen, sondern nur vorgeladen. Nach der Befüllung sollte sie mindestens 1 Std. ruhen, dann ist sie zwar immer noch nicht voll, sollte aber zum starten reichen. Wenn nicht mal das Cokpit Strom kriegt stimmt was nicht. Da würde ich erstmal messen was die Batterie an Volt abgibt. Auch eine neue kann mal defekt sein.

Hallo, ob die Batterie wirklich baugleich ist weiß ich nicht, allerdings sieht sie bis auf den Aufdruck eigentlich identisch aus. Ich bin gerade nicht zu Hause, kann aber auf dem Foto kein Ventil erkennen. Ich habe die Batterie nach 5 Minuten verschlossen und dann auch direkt eingebaut. Dann habe ich ein paar mal versucht den Schlüssel zu drehen. Laufen die 60 Minuten hier noch, oder soll sie 60 Minuten offen stehen bleiben? Ich habe leider kein Messgerät, aber was für Erkenntnisse könnte ich dadurch gewinnen? Kann ich etwas reparieren wenn mir auffällt, dass nicht genug Spannung abfällt? Oder ist auch dann der nächste Gang zum Verkäufer der Batterie? Dann kann ich ja direkt wieder dahin :)

 

Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:01

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. August 2019 um 12:44:11 Uhr:

Das ist ein MF-Akku der hat keine sichtbare Entlüftung,nur ein Sicherheitsventil das bei Überdruck reagiert und Druck ab lässt.(Überladung)

Die Wartezeit soll dafür Sorgen das der Akku entgast ,das konnte er aber nicht wirklich,weil schon geschlossen .

Dürfte aber nicht soo wichtig sein sofern der Druck nicht das Ventil auslöst.

Wichtiger ist ,das die Säure vollständig eingefüllt worden ist ,sonst liegen die Bleiplatten darin trocken und können ihre Funktion nicht erfüllen.

Funktioniert der Akku danach nicht ,würde ich ihn tauschen,kann schon mal sein das sowas passiert .

Allgemein sagt man das der Akku nach der Befüllung erstmal richtig voll geladen werden soll,da er nur eine Teilladung aufbaut,die für den ersten Start aber ausreichen sollte.

Die Säure wurde komplett eingefüllt, es war exakt die richtige Menge mit dabei. Dann steht wohl als nächstes ein Gang zum Verkäufer an. Danke für deine Antwort!

Eigentlich sollte sie 60 Min. offen stehen um auszugasen. Aber das ist hier nicht das Problem.

Beim messen könnte man an der Voltzahl sehen ob sie Ok ist. Wenn zb. eine Zelle defekt ist wird sie kaum 10 Volt haben. Oder sie ist total hin, was das tote Display erklären würde. Hat sie aber gute 12 Volt muß das Display leuchten, dann kann ein Kontaktproblem bestehen.

Du hast ja vor Ort gekauft. Geh zum Händler, der soll sie kurz überprüfen.

Eine Batterie die du selbst befüllen musst solltest du auch jeden Fall erst einmal laden.

 

Wenn sie dann nicht funktioniert zurück zum Händler

Der Akku ist trocken vorgeladen ,bringt allerdigs nach Befüllung nicht volle Leistung .

Die kommt erst nach einigen Ladezyklen.

Um die höchste Leistung/Lebensdauer aus dem Akku zu kitzeln sollte er vorher ans Ladegerät,das ist alles.

Es kann natürlich wichtig werden wenn der Bock sich schlecht starten lässt.

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